Skip to main content
ANZEIGE
Ehrungen für besonderes Ehrenamt

Weihnachtsfeier des Malteser Hilfsdienstes



Foto: David Pichler / Malteser Hilfsdienst e.V
Der Malteser Hilfsdienst e.V. Kreisgliederung Ravensburg-Weingarten feierte vergangene Woche seine Weihnachtsfeier.

Ravensburg/Weingarten – Auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 blickt der Malteser Hilfsdienst e.V. Kreisgliederung Ravensburg-Weingarten zurück. Zusammen mit Vertretern aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie der anderen Blaulichtorganisationen wurden im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten Ehrungen und ein Rückblick auf das Jahr 2023 gehalten.

In den Einsatzdiensten der Malteser Kreisgliederung Ravensburg-Weingarten haben ganze 83 Helfer mit ihrem Engagement für eine sichere Gesellschaft gesorgt. Auch über die Grenzen des Landkreises und Deutschlands hinaus haben Hilfstransporte des in Weingarten angesiedelten Auslandsdienstes nach Rumänien und in die Ukraine einen wahren Kraftakt dargestellt. Stadtbeauftragter Norbert Scheffler bedankte sich an der Weihnachtsfeier bei allen helfenden Händen, die das ganze Jahr über aktiv waren.

ANZEIGE

Doch auch wurde bei dieser großen Anzahl von Helferstunden klar, dass die Verantwortungen und Verpflichtungen im Ehrenamt immer weiter steigen. So konnte zum letzten Jahr allein in den Einsatzdiensten eine Steigerung von 15.100 (2022) auf 17.982 Helferstunden (2023) verzeichnet werden. Hinzu kommen weitere tausend Helferstunden des Auslandsdienstes, des Kinderhospizdienstes der Malteser und Stiftung Liebenau, der Besuchshunde und der Flüchtlingshilfe der Malteser. “Eure selbstlose Bereitschaft, anderen in Not zu helfen, hat nicht nur Leben gerettet, sondern auch Hoffnung geschaffen”, lobte Leo Voss, stellvertretender Stadtbeauftragter, das Engagement der vielen Helfer.

Ehrungen und Auszeichnungen

Dankurkunden erhielten Patricia Wagner, Moritz Link, Melanie Braun, Marcel Kees und Nico Weinrich.
Die Verdienstplakette in Bronze bekamen Josef Felder, Marina Graf, Patrick Oliver Moll, Adrian Nagel und Diana Nagel.
Die Verdienstplakette in Silber bekamen Petra Braun und Alexander Frei. Die Verdienstplakette in Gold erhielt das langjährige Malteser-Mitglied Peter Nagel.
Die Einsatzmedaille wurde Nicole Anita Lichanin überreicht. Die Flüchtlingshilfemedaille erhielten Maria Derevianchuk, Oleksander Derevianchuk, Vita Gapchych und Vladislav Yakumenko. Überreicht wurden die Medaillen und Urkunden vom Malteser Diözesangeschäftsführer Klaus Weber. Grußworte hielten Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll, Weingartens ehrenamtliche Bürgermeisterin Susanne Münz, Ravensburgs Gemeinderat Dr. Hans-Dieter Schäfer und Diözesangeschäftsführer Klaus Weber.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN