Skip to main content
ANZEIGE
Gesundheit

Was uns wirklich glücklich und gesund macht



Foto: Pixabay
Symbolbild

Region – Eine gute Gesundheit sowie ein hohes Alter zu erreichen, sind die Ziele vieler Menschen. Doch in der heutigen Zeit erweist sich dies oftmals als sehr problematisch, denn der zunehmende Stress und die immer größer werdenden Herausforderungen schaden der Gesundheit nachweislich. Stress ist eine der häufigsten Ursachen für psychische Erkrankungen. Doch wie kann man das Stresslevel selbstständig reduzieren?

In vielen Fällen ist dies gar nicht so einfach, denn nur selten handelt es sich um selbsterzeugten Stress. Vielmehr ist es externer Stress, der zu einer großen Belastung wird und Gesundheit sowie Wohlbefinden in Mitleidenschaft zieht.

ANZEIGE

Die eigene Gesundheit als wertvollste Ressource erkennen

Die eigene Gesundheit ist die wertvollste Ressource, die ein Mensch besitzen kann. Aufgrund dessen sollte sie geschützt und gleichzeitig gefördert werden. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass schädliche Einflüsse auf ein Minimum reduziert werden. Handelt es sich bei diesen Störfaktoren um äußere Einflüsse, ist das meist nicht einfach. Äußere Einflüsse lassen sich nur selten umgehen. Für eine gute Gesundheit ist jedoch der richtige Umgang essenziell. Treten Problematiken sowie gesundheitsschädliche Situationen auf, sollten diese, wenn möglich umgangen werden. Stress, der durch den Beruf erzeugt wird, gehört jedoch in der heutigen Zeit fast schon zur Normalität. Wer eine gute Gesundheit als erstrebenswertes Ziel sieht, sollte den Umgang mit Stress und Hektik erlernen. Ein radikaler Berufswechsel muss aber nicht direkt erfolgen. Vielmehr sollte die Freizeit bewusst wahrgenommen und genutzt werden. Stress kann zudem auf verschiedenen Wegen abgebaut werden. Sportliche Aktivitäten sowie Maßnahmen, die zu mehr Entspannung und Erholung beitragen, sind nur einige Möglichkeiten, das Stresslevel zu reduzieren.

Bei der Freizeit handelt es sich zudem genau um die Zeit, in der berufliche Aufgaben nicht erledigt werden müssen. Diese Zeit sollte bewusst genutzt werden, um die Energiereserven wieder aufzuladen. Ein Kurzurlaub kann dabei helfen, den Kopf freizubekommen und um abschalten zu können. Ferien in einem Ferienhaus in Bayern eignen sich hervorragend, um den alltäglichen Stress zu vergessen, neue Kraft zu schöpfen und der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Insbesondere die bayrische Landschaft lädt zu ausgiebigen Spaziergängen an der frischen Luft ein. Die Zeit in der Natur baut hierbei nicht nur Stress ab, sie fördert auch die Gesundheit, indem sie das Immunsystem und die Abwehrkräfte auf natürliche Art und Weise stärkt. Dies hat wiederum den positiven Effekt, dass das Konzentrations- sowie Leistungsvermögen verbessert wird. Arbeiten können produktiver und schneller erledigt werden, gleichzeitig bleibt mehr Zeit für die Selbstfürsorge übrig und die Lebensfreude kehrt langsam wieder zurück.

ANZEIGE

Belastungen frühzeitig erkennen

Um die eigene Gesundheit zu schützen ist es zudem wichtig, Belastungen frühzeitig zu erkennen. Bereits kleinere Anzeichen können darauf hindeuten, dass ein erhöhtes Belastungsrisiko besteht. Hierzu können Gereiztheit, Verspannungen sowie Kopfschmerzen und ein erhöhtes Schmerzempfinden zählen. Viele Menschen berichten zudem von Problemen mit den Zähnen, die trotz einer guten und gründlichen Zahnpflege bestehen. Nur selten wird daran gedacht, dass diesen Schmerzen und Problemen eine Belastung, ausgelöst durch zu viel Stress, zugrunde liegt. Auch wenn die Veränderungen noch so klein sind, sollten sie wahrgenommen werden. Übervorsichtig muss jedoch niemand sein. Für eine frühzeitige Erkennung kann ein persönliches Tagebuch helfen, denn dieses dient auch zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis.


NEUESTE BEITRÄGE

Am Sonntag den 15. Dezember!

Letzter Senioren-Tischtennis-Nachmittag in 2024 in Weissenau

Bad Wurzach-Weissenau – Zum zwanglosen Spielnachmittag ladet der Tischtennisbezirk Allgäu Bodensee am Sonntag den 15. Dezember nach Weissenau ein. Die Tischtennisabteilung des SV Weissenau stellt von 15.00 h bis 19.00 h die Turn- und Festhalle in der Bahnhofstrasse 5/2 in 88214 Weissenau für diese Veranstaltung zur Verfügung.
Die Towerstars bitten Zuschauer und Fans um Verständnis

Absage bzw. Verlegung des geplanten Heimspiels der Towerstars gegen Weiden

Ravensburg – Aufgrund massiver technischer Störungen an der Kältetechnik in der CHG Arena muss das für den Freitag, 06. Dezember, geplante Heimspiel der Towerstars gegen die Blue Devils leider verlegt werden. Der Nachholtermin wurde nach Absprache mit beiden Clubs und der DEL2 mit Dienstag, 18. Februar 2025 um 20 Uhr, bereits festgelegt.
In Stuttgart, aus der Hand des Ministerpräsidenten

Christian Skrodzki erhält heute das Bundesverdienstkreuz verliehen

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg den ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Eines von acht Unternehmen in Baden-Württemberg

Brauerei Härle erhält Landes-Umweltpreis 2024

Stuttgart / Leutkirch – Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung haben acht Unternehmen aus dem Land den Umweltpreis 2024 des Landes erhalten. Unter den acht prämierten Unternehmen ist die Brauerei Härle aus Leutkirch.
Am 7. und 14. Dezember mit dem “Stuttgarter Rössle” zu den Weihnachtsmärkten

Glühwein und Eisenbahnflair der 50er-Jahre

Region – Eisenbahnflair der 50er-Jahre bringt der Sonderzug „Stuttgarter Rössle“ an den Samstagen 7. und 14. Dezember nach Oberschwaben und an den Bodensee. Stimmungsvoller könnte eine Fahrt zu den Weihnachtsmärkten der Region kaum sein. Und das zum ganz normalen Nahverkehrstarif.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…

VERANSTALTUNGEN