Waldbesetzungsfilm wird am 25. November in Wetzisreute gezeigt
Schlier – Nach mehreren erfolglosen Anläufen, aber großer Nachfrage in der Bevölkerung wird der vielfach gepriesene Dokumentarfilm aus dem Altdorfer Wald “Von Menschen die auf Bäume steigen” nun auch in der Gemeinde Schlier gezeigt.
“Mit den beiden Vorführungen am Samstag, November, im Dorfgemeinschaftshaus Unterankenreute und Samstag, 25. November, in der Sportgaststätte Dhaba in Wetzisreute, laden wir alle Anwohner:innen ganz herzlich ein, sich ein eigenes Bild von den Menschen im Alti zu machen. Vor allem bedanken wir uns damit bei den vielen Unterstützer:innen der Alti-Baumbesetzung aus der Gemeinde Schlier”, so Organisator Martin Lang aus Oberankenreute.
“Schlier mit Oberankenreute, Hintermoos und anderen Teilorten ist seit Beginn unseres Klimacamps bei Grund ein richtige Hotspot im Engagement für den Erhalt des Altdorfer Waldes, der hier entspringenden Trinkwasserquellen und gegen den zerstörerischen Kiesabbau”, so Clara Griesner (24) aus dem Baumhausdorf im Alti.
Der Filmemacher und Initiator der Alti-Dokumentation, Christian Fussenegger, bedankt sich in einem Instagram Post bei den Organisatoren, die die beiden Filmvorführungen, neun Monate nach der ausverkauften Premiere in Weingarten, jetzt in Schlier ermöglicht haben.
“Endlich wird der Film nun auch dort zu sehen sein, wo er gesehen werden sollte. In den Gemeinden um den Altdorfer Wald von den Menschen, die täglich mit den Folgen des schon seit jahrzehnte andauernden Kiesabbau im Alti konfrontiert sind.” Zusammen mit der Produzentin Bernadette Hauke und Rebecca Lang (Ton- und Filmassistenz) begleitete Fussenegger auf eigene Kosten 18 Monate Aktivist:innen und zahlreiche Unterstützer:innen aus Schlier und weiteren Anrainergemeinden in ihrem vielfältigen Einsatz für den Wald und Klimagerechtigeit vor unserer Haustüre.
Herausgekommen ist eine Hommage an den Altdorfer Wald in Form einer gleichsam spannenden und sensiblen Kino-Dokumentation, die Motivationen und Beweggründe der Protagonist*innen zeigt.
Wie bei allen bisherigen über 150 Filmvorführungen deutschlandweit, in der Region, wie auch in Stuttgart, Berlin,München, Frankfurt, Leipzig, Kiel und dem Naturfilmfestival auf der Insel Darß … haben die Zuschauer:innen im Anschluss der Aufführung die Möglichkeit, Fragen an die Filmemacher und Protagonisten zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.
Vorführungen:
Samstag, 18.11.23 Dorfgemeinschaftshaus Unterankenreute
Samstag, 25.11.23 Sportgaststätte Dhaba Wetzisreute
Freitag, 1.12.23 Kornhaussaal Ravensburg
Beginn jeweils 19.00 Uhr