Kreistagswahl
Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand sieht Politikverdrossenheit
Foto: Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand
Unser Bild zeigt 13 der 26 Kandidaten. Bei der Kreistagswahl treten für die Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand im Bereich der Bildschirmzeitung an: Im Wahlkreis 5 (Aulendorf) Reiff, Marita, Pflegepädagogin, 1977, Wilhelmsdorf; Forderer, Hermann, Angestellter, 1967, Bad Wurzach; Huiber, Patrizia, Immobilienkauffrau, 1959, Berg; im WK 6 (Bad Waldsee) Eixter, Matthias, Landschaftsgärtner, 1978, Bad Waldsee; Hagenlocher, Stefanie, Einzelhandelskauffrau, 1966, Leutkirch im Allgäu; im WK 8 (Leutkirch) Müller-Koch, Sarah, Gartenbautechnikerin, 1969, Leutkirch im Allgäu; Franco, Luigi, Fachlagerist, 1975, Leutkirch im Allgäu; Scharfe, Gabrielle, Schriftsetzerin, 1965 Leutkirch im Allgäu; im Wahlkreis 10 (Bad Wurzach-Kißlegg) Berg, Christoph, Dipl.-Ingenieur (TU) Maschinenbau, 1967, Kißlegg; Cassier, Iris, Dipl.-Sozialpädagogin, 1971, Kißlegg; Banfai, Renate, Hauswirtschafterin, 1961, Bad Wurzach.
Ravensburg / Leutkirch – Zum ersten Stammtisch hatten die überparteilich Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand und die Basis-Bewegung Kreis Ravensburg nach ihrer Zulassung zur Kreistagswahl aufgerufen. Die Wählervereinigung tritt in allen zehn Wahlkreisen an. Insgesamt kann sie 26 Kandidierende aufbieten. Hier ein Bericht der Wählervereinigung:
Am 3. Mai um 19.00 Uhr im Café Bock Leutkirch verhielt sich die Nachfrage der Bürger zurückhaltend. Zwei der Kandidaten bekamen die Politikverdrossenheit der anwesenden Bürger hautnah mit und dass man sich einen Wandel in der regionalen Politik wünscht. Die Inhalte der Wählervereinigung wie Erhalt der Kulturlandschaft Allgäu, erreichbare Berufsschule für Jugendliche und Wiederherstellung einer bevölkerungsnahen Gesundheitspolitik wurden nur am Rande besprochen. Interessiert wurde das Rechenbeispiel aufgenommen, wo ersichtlich wurde, dass mit einer geringen Wahlbeteiligung der Wählerwille in der Bevölkerung verhältnismäßig noch kleiner abgebildet wird, als viele der Wähler und Nichtwähler vermuten. Eine Partei A z.B. wird von 3 Wählern gewählt bei einer Wahlbeteiligung von 100 %, ergibt also 3 %, bei einer Wahlbeteiligung von 50 % schon 6 % und bei einer Wahlbeteiligung von 33 % dann 11 % usw. Was also der Bürger tatsächlich dann wählt, hat nur eine demokratische Aussage, wenn möglichst viele Bürger auch eine Wahl treffen und ihre Stimmen sinnvoll einsetzen.
Am 17. Mai in Karsee
Zum nächsten Stammtisch in Karsee im „Adler“ am 17. Mai um 19.00 Uhr werden vielfältigere Diskussionen erwartet.
NEUESTE BEITRÄGE
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes
Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember
Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Regionales Energieforum Isny informiert
Isny – Wie kann Wärme regenerativ erzeugt werden, wie funktioniert Geothermie und was kann sie für kommunale Wärmekonzepte beitragen? Darüber informierten sich die Energieinitiativen Allgäu-Oberschwaben bei ihrem jüngsten Netzwerktreffen, zu der das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Energie-Netzwerker in den Gasthof “Sonne” in Neutrauchburg eingeladen hatte.
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf
Ulm/Biberach – Die Stars stehen fest: Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte sind die Highlights des dritten BlueOrange-OpenAir der Volksbank Ulm-Biberach eG in Warthausen. Vom 4. bis 6. Juli 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzert-Erlebnis mit Wohnzimmerfeeling – nahbarer und persönlicher als je zuvor.
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Online-Vortrag am Mittwoch, 11. Dezember
Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., veranstaltet in Kooperation mit den Katholischen Erwachsenenbildungen Bodenseekreis e. V und Dekanate Biberach und Saulgau e. V., am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag, zum Thema „Kultursteuer statt Kirchensteuer“.
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
MEISTGELESEN
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee
Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
veröffentlicht am 30. November 2024
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro
Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
veröffentlicht am 1. Dezember 2024
Verbundenheit in der Adventszeit
Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres an. Die Advents- und Weihnachtszeit steht für viele Menschen für eine besondere Stimmung und besinnliche Stunden. Der vorweihnachtlichen Hektik können sich dennoch viele Menschen nicht entziehen. Unter dem Motto “in Verbindung bleiben” laden die Franziskanerinnen von Reute ein, mit dem online-Adventskalender auch in den betriebsamen Wochen vor Weihnachten Momente der Ruhe und des Besinnens zu erfahren.
veröffentlicht am 29. November 2024
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.
veröffentlicht am 30. November 2024