Skip to main content
ANZEIGE
Neues Angebot

Ukrainischer Videoguide auf der Waldburg



Waldburg – Ich bin davon überzeugt, dass Kunst und Kultur die Entwicklung einer Gesellschaft entscheidend voranbringen und dynamische Kräfte auslösen. (Cornelia Pieper)

Die Waldburg – eine der geschichtlich bedeutendsten Burgen im internationalen Bodenseeraum – möchte ihren Beitrag dazu leisten diese dynamischen Kräfte zu mobilisieren. Wir möchten unsere Kultur und unsere Geschichte für kulturell interessierte Besuchende unterschiedlicher Herkunft erlebbar machen.

Unser Videoguide füllt die einzelnen Räume der Waldburg mit Leben. Der Guide ist in vier Sprachen verfügbar – auf Deutsch, Englisch, Französisch und ganz neu eben auch auf Ukrainisch. Auf diesem Wege soll die Waldburg für Gäste unterschiedlicher Herkunft, vor allem aber auch für die Geflüchteten aus der Ukraine, interessant und greifbar gemacht werden. Jedes Stockwerk und jeder Raum der Waldburg vom Erdgeschoss, über die Kapelle bis zur Aussichtsplattform werden vorgestellt und mit Leben gefüllt.

Alles was die Besuchenden brauchen, ist ihr Smartphone. Vor Ort können diese sich in das Gäste-Wlan einwählen und einen QR-Code scannen. Mit dem Videoguide auf dem Smartphone können die Gäste sich dann frei und im eigenen Tempo durch die Burg bewegen und so die lokale, regionale und internationale Geschichte der Waldburg kennenlernen und hautnah erfahren.

Das Team der Waldburg freut sich sehr unsere ukrainischen Mitbürger, aber auch alle anderen fremdsprachigen Kulturinteressierten bald bei uns begrüßen zu dürfen. Könige und Kaiser besuchten die Waldburg. Sie ist Hausburg des Bauernjörg, einer der bedeutendsten Figuren des Bauernkrieges. Der Kronschatz des Heiligen Römischen Reiches auf der Waldburg untergebracht – heute sind Kopien der Reichsinsignien in einer begehbaren Schatztruhe ausgestellt. Das europaweit einzige Faksimile der Taufurkunde Amerikas – der Waldseemüllerkarte- befindet sich auf der Waldburg.

Auch immer wieder beeindruckend ist die Aussichtsplattform auf dem Dach der Waldburg mit einer Aussicht über die Alpenkette, den Bodensee und die schwäbische Alb. Spaßig wiederum ist es im Fotoshooting-Raum mit schicken historischen Gewändern, Kleidern, Kettenhemden und Accessoires für große und kleine Gäste.

Gern können Interessierte auch als Gruppe kommen. Ab 10 Personen gibt es pro Person einen Euro Ermäßigung. Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke und Eis stehen zur Verfügung. Wochentags bieten wir kleine Mittagsgerichte an.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN