Skip to main content
Für die Towerstars hat die Sommerpause begonnen

Towerstars verabschieden sich nach großem Kampf in die Sommerpause



Foto: Frank Enderle
Die Towerstars im Spiel 7 gegen Regensburger Eisbären

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben im siebten und entscheidenden Duell um den Einzug ins DEL2-Halbfinale knapp mit 3:4 verloren. In einem Spiel mit zweimaliger Führung, hochkarätigen Chancen und einer dramatischen Schlussminute kratzten die Oberschwaben lange an einem Auswärtssieg – am Ende sollte es aber nicht reichen, die Sommerpause hinauszuschieben.

Aus personeller Sicht gab es bei den Towerstars zwei Lichtblicke. Zum einen biss der zuvor wochenlang verletzte Verteidiger Oliver Granz erneut für einen Einsatz auf die Zähne, zudem stand der Ingolstädter Förderlizenzstürmer Noah Dunham zur Verfügung. Damit konnte Max Hadraschek wieder auf seine Sturmposition rücken. Von einem anfänglichen Abtasten konnte in diesem alles entscheidenden Spiel keine Rede sein. Beide Teams warteten schon in der Startminute der ersten hochkarätigen Chancen auf, nach rund sieben Minuten hatte Towerstars Kapitän Sam Herr dann auch prompt den selbstbewussten Start mit dem 0:1 Führungstreffer untermauert. Er zog über links in Richtung Tor und überwand Eisbären-Keeper Tom McCullen aus kurzer Distanz.

ANZEIGE

Die Gastgeber wirkten offenbar geschockt, denn sie leisteten sich einige Fehler und Puckverluste, welche den Towerstars wenig später auch einen 3:1 Konter ermöglichten. Fabian Dietz setzte die Scheibe aus halbrechter Position aber am Tor vorbei. Eine Strafzeit gegen Matt Alfaro wegen Halten des Stockes brachte die Domstädter aber wieder zurück ins Spiel. Nur acht Sekunden nach dem Anspielbully setzte der Regensburger Goldhelm David Booth zum 1:1 Ausgleich ins rechte Eck. Der Rest des Startabschnitts teilten sich beide Teams spielerisch weitgehend auf – das spiegelte auch das ausgeglichene Schussverhältnis von 10:10 wider.

Die Pause tat den Oberschwaben offensichtlich gut, denn sofort nach Wiederanspiel drückten sie ordentlich aufs Tempo, setzten sich immer wieder in der gegnerischen Zone durch und kamen folgerichtig zum nächsten Treffer. Sam Herr bediente Charlie Sarault am rechten Bullypunkt, nach kurzem Antritt vollendete der kanadische Stürmer zum 1:2. Doch erneut konnten sich die Ravensburger Cracks und die mitgereisten Fans nicht allzu lange über die Führung freuen. Nur 119 Sekunden später war es wieder einmal David Booth, der einen vor dem Tor freiliegenden Puck zum 2:2 Ausgleich über die Linie drückte.

ANZEIGE

Mit der Euphorie und Stimmung der Zuschauer im Rücken drückten die Eisbären nun mächtig auf das Ravensburger Tor. Die Towerstars Abwehr stand allerdings solide in der eigenen Zone und konnte selbst immer wieder gefährliche Konter einleiten. Sogar komplett alleine auf das gegnerische Tor ziehen konnten zwischen der 30. und 36. Minute Fabian Dietz, Noah Dunham sowie Sam Herr. Alle drei fanden ihren Meister jedoch in Tom McCullen.

Zur Schlüsselszene kam es dann 57 Sekunden vor der zweiten Pause. Die Unparteiischen sprachen gegen Lukas Bender eine Strafzeit wegen Haltens aus, 36 Sekunden später hatte der Tabellenzweite der Hauptrunde das Powerplay auch schon genutzt und die Gastgeber konnten mit einer 3:2-Führung in die zweite Pause gehen. Waren die vorangegangenen Begegnungen schon spannend genug, setzten beide Teams im Schlussabschnitt von Spiel 7 noch einen drauf. Die Towerstars drängten vehement auf den Ausgleich und warfen alle Kraftreserven in ihr Spiel. Auf beiden Seiten spielten sich auch weiterhin spannende Szenen ab. Leider präsentierten sich die Eisbären aber den entscheidenden Tick effektiver.

ANZEIGE

Achteinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit tankte sich wieder einmal David Booth vor das Ravensburger Tor und erhöhte auf 4:2. War das schon die Entscheidung? Weit gefehlt, denn noch gaben sich die Oberschwaben nicht geschlagen. Nur 67 Sekunden später hämmerte Matt Alfaro die Scheibe zum 4:3-Anschlusstreffer unter die Latte, es sollte sich eine hochspannende Schlussphase anbahnen. Die wurde noch dramatischer, als Patrick Demetz in der 57. Minute für einen Stockschlag zwei Minuten kassierte. Die Towerstars ließen die Scheibe zunächst mit fünf Feldspielern laufen, dann machte auch noch Ilya Sharipov einem sechsten Feldspieler Platz. Mehrfach lag der Puck in der Nähe der Torlinie, doch es sollte nicht sein, der sicher wohlverdiente Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Regensburg hatte die Serie für sich entschieden und zog ins Halbfinale ein, wo der Gegner nun Crimmitschau ist. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Egal ob krank, angeschlagen oder mit gebrochenen Fingern – sie haben alles gegeben und hart gekämpft. Es hat am Ende aber nicht gereicht für eine solche lange Serie“, sagte Towerstars Trainer Gergely Majoross nach dem Spiel.

ANZEIGE

Für die Towerstars hingegen hat die Sommerpause begonnen, selbstverständlich wird es aber noch einen würdigen Saisonabschluss geben, bei dem sich das Team der bewegten Saison 2023/2024 von den Fans verabschieden wird. Informationen hierzu gibt es in Kürze.

Auf diesem Wege möchten die Towerstars auch noch einmal an den Frühbucherrabatt für Dauerkarten zur nächsten Saison erinnern. Er ist voraussichtlich bis Mittwoch, 3. April im Fanshop in der Marktstraße oder bei Stehplätzen auch online im Towerstars Online-Shop erhältlich.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Pavillon „HeuMahdLand“

Die Landwirtschaft präsentiert sich auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu öffnet am 26. April für 164 Tage ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Mit dabei ist ein großer Themenbereich unserer heimischen Landwirtschaft im HeuMahdLand. In einem von der der TU München errichteten Pavillon präsentiert sich die Landwirtschaftsbranche mit viele Facetten. Neben der Ausstellung zu aktuellen Themen hört man im White room von Landwirten vor Ort ihre Gedanken zu Themen wie Kuh und Klima oder die Zukunft der Branche.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Die Kirchen auf der Landesgartenschau

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Karrer und Prälatin Wulz

Wangen – Nach jahrelanger Vorbereitung ist es so weit: Am Freitag, 26. April, 9.00 Uhr, öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu für 164 Tage ihre Tore. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst feiern die Kirchen den Beginn der Landesgartenschau am Sonntag, 28. April (10.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf der Hauptbühne).
Stellungnahme

Das Moor eignet sich nicht

Herbert Krug von der BI PRO Mensch & Natur Kißlegg schreibt uns aus Anlass des Einsinkens eines Bohrgerätes im Moor östlich von Kißlegg: “Im Rahmen von Baugrunduntersuchungen für die geplanten Windkraftanlagen im Suchgebiet Kißlegg Ost-1 informieren wir Sie über folgenden Sachverhalt, welcher uns enorme Sorgen bereitet. Es geht uns nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern ausschließlich darum, weitere Schäden für Mensch und Natur, sprich die „natürlichen Lebensgrundlagen und das mit Blic…
von BI PRO Mensch & Natur Kißlegg, Herbert Krug
veröffentlicht am 25. April 2024

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Tödlicher Unfall bei Unteressendorf

Frontalzusammenstoß mit 40-Tonner

Unteressendorf – Tödliche Verletzungen zog sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B30 bei Unteressendorf zu.

TOP-THEMEN

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner