Skip to main content
DEL2-Playoffs

Towerstars Rumpftruppe löst Viertelfinal-Ticket



Foto: Frank Enderle
Torszenen mit dem Schützen zum 0:3, Matt Alfaro

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars stehen im Viertelfinale der DEL2-Playoffs und dürfen gemeinsam mit den Fans weiter von der Titelverteidigung träumen. Das Team von Trainer Gergely Majoross ließ am Freitagabend in Freiburg den zweiten Sieg folgen und überzeugte trotz sieben fehlender Spieler mit einer taktisch entschlossenen Leistung.

Der Teambus der Towerstars war im Obergeschoss ziemlich überschaubar besetzt, als er sich am Freitagmittag um 14.30 Uhr in Richtung Freiburg in Bewegung setzte. Neben den Langzeitverletzten Julian Eichinger, Pawel Dronia, Oliver Granz und Lukas Mühlbauer sowie den gesperrten Louis und Nick Latta stand auch Förderlizenzspieler Noah Dunham aufgrund der Abberufung nach Ingolstadt nicht zur Verfügung.

Somit konnten nur 15 Feldspieler und 2 Torhüter in die Aufstellung geschrieben werden. Die Towerstars agierten in der Startphase äußerst konzentriert und setzten die Vorgabe, die Gastgeber vor 3265 Zuschauern in der „Echte Helden Arena“ von Beginn an nicht in Schwung kommen zu lassen, perfekt um. Optimal war neben dem Umstand, dass die Oberschwaben ihre eigene blaue Linie kompakt zustellten, auch eine frühe Führung.

ANZEIGE

Nach einem gewonnenen Anspielbully in der Freiburger Zone brachte Lukas Bender die Scheibe sofort zum Tor, den von den Beinschienen des Torhüters abgeprallten Puck drückte Charlie Sarault mit der Rückhand zum 0:1 über die Linie. Die Gastgeber wirkten durchaus geschockt und die Oberschwaben kontrollierten die Partie, auch wenn die wirklich hochkarätigen Torchancen ausblieben. Auch bei einem Überzahlspiel in der 9. Minute sprang offensiv nicht allzu viel heraus. In der 17. Minute bekam die Partie dann einen anderen Charakter.

Alles wurde ruppiger und auch in den Zweikämpfen ging es aggressiver zu.  Auswirkungen hatte das in der 17. Minute, denn an der rechten Bande kassierte Charlie Sarault für einen Stockcheck eine 2-Minuten-Strafe. Die Unterzahlformationen der Towerstars ließen hier allerdings nicht viel zu und einen verkrampften Querpass nutzten die Towerstars prompt zum Konter. Sam Herr bekam die Scheibe von Fabian Dietz aufgelegt und der Ravensburger Kapitän vollendete den Alleingang in Unterzahl wie schon am Mittwoch auf eigenem Eis trocken zum 0:2.

Im zweiten Spielabschnitt, der letztlich torlos blieb, war das Spiel optisch weitgehend ausgeglichen. Freiburg spielte nun aber deutlich druckvoller und die Ravensburger Defensive vor und um Torhüter Ilya Sharipov war deutlich öfter gefordert als noch in Abschnitt 1. Das wirkte sich auch auf das Schussverhältnis aus. Hatten die Towerstars im ersten Drittel ein Übergewicht von 7:4, kippte die Statistik in den zweiten 20-Minuten jetzt mit 12:7 auf die Seite der Breisgauer. Viel wichtiger auf Ravensburger Seite war allerdings, dass weiterhin die „Null“ bei den Gegentoren auf der Anzeigentafel stand.

ANZEIGE

Die rund 100 mitgereisten Ravensburger Fans entsandte ihr Team mit viel Beifall und Anfeuerungsrufen in die zweite Pause. Das war auch durchaus sinnvoll, denn 18,3 Sekunden vor Ende setzte es gegen Denis Pfaffengut noch eine Strafzeit wegen Beinstellens.

Dass das Ravensburger Team mit aufopferungsvollem Kampf und geblockten Schüssen die Strafzeit zu Beginn des Schlussdrittels schadlos überstand, war für den weiteren Verlauf des Spiels sicherlich ein Schlüsselmoment. Die Towerstars agierten mit verantwortungsvollem Risiko und spielten die Scheiben solide aus der eigenen Zone. Auch das Vorchecking war äußerst effektiv, was die Hausherren von Minute zu Minute auch mehr zermürbte.

Neun Minuten waren noch zu spielen, als sich die Towerstars einen zunächst verlorenen Puck im Freiburger Drittel wieder zurückholten und Matt Alfaro über eine Kombination an der blauen Linie letztlich im Nachschuss zum 0:3 traf. Als Ralf Rollinger viereinhalb Minuten später einen 2 gegen 1 Konter mit einem entschlossenen Handgelenkschuss in den linken Winkel zum 0:4 nutzte, war das Spiel entschieden. Der 1:4 Anschlusstreffer der Freiburger durch Simon Danner hatte dann nur noch statistischen, aber letztlich doch symbolischen Charakter.

Das sprichwörtliche Urgestein der Wölfe beendete nach diesem Spiel seine Karriere und konnte sich so auf eigenem Eis würdig verabschieden. Der Jubel bei den Towerstars und den Fans im Gästeblock war groß, als die Schlusssirene den zweiten und damit entscheidenden Sieg der Pre-Playoff-Serie bestätigte und das begehrte Ticket ins Viertelfinale perfekt war. Dort warten nun die Eisbären Regensburg, die aufgrund des 2. Tabellenplatzes im ersten von sieben möglichen Spielen das Heimrecht genießen.

ANZEIGE

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Unser Kader war heute noch dezimierter, dennoch sind alle Jungs in ihrer individuellen Rolle zusammengestanden. Vom Führungstreffer haben wir natürlich profitiert, weil wir einen bissig agierenden Gegner zu erwarten hatten“, resümierte Towerstars Coach Gergely Majoross nach dem Spiel.

Spieltermine der Playoff-Viertelfinalserie:

ANZEIGE

Mittwoch, 13. März 2024., 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars
Freitag, 15. März 2024, 20 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg
Sonntag, 17. März 2024, 17 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars
Dienstag, 19. März 2024, 20 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg
Freitag, 22. März 2024, 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars *
Sonntag, 24. März 2024, 18.30 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg *
Dienstag, 26. März 2024, 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars *

*) unter Vorbehalt der sportlichen Notwendigkeit

ANZEIGE

Tickets für die Viertelfinal-Heimspiele
Ab sofort sind online Tickets für den Stehplatzbereich erhältlich. Alle Dauerkartenbesitzer können mit ihrem 4-stelligen Ticketcode ihr Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Das Vorkaufsrecht für beide Heimspiele endet am Mittwoch, den 13.03.24 um 13 Uhr. Danach gehen alle Tickets in den freien Verkauf. Tickets sind erhältlich online über Reservix, im Fanshop zu den Öffnungszeiten und an der Ticketbox der CHG Arena.

Öffnungszeiten des Fanshop

ANZEIGE
  • Samstag, 09.03.24 10-13 Uhr
  • Ab Mittwoch, 13.03.24 zu den regulären Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Ticketbox(CHG Arena):

  • Montag, 11.03.24 16:30-18:30 Uhr
  • Dienstag, 12.03.24 16:30-18:30 Uhr
Teamubel nach der Schlusssirene



NEUESTE BEITRÄGE

Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…
Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025

Towerstars holen Simon Sezemsky zurück nach Ravensburg

Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang vermelden. So kommt mit Simon Sezemsky ein Verteidiger ins Team, der nach sieben Jahren Erfahrung in der PENNY DEL an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt. 
Gartenfest zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises

Ein Atelier, aus Holz und Stroh gebaut

Diepoldshofen – Samstagnachmittag, 27. April, um etwa 15.00 Uhr neben dem Pfarrhaus Diepoldshofen. Bienen summen, Vögel zwischtern, Leute lachen – und dann tönt sie laut und schmissig: die Musikkapelle Diepoldshofen. Kein Zweifel: Hier wird etwas gefeiert. Und zwar die Verleihung des Hugo-Häring-Preises an das neue Atelier der Malerin und Kunstaktiven Dorothea Schrade. Neue Ideen und alte Baumaterialen zeigen dieses Haus als „ein Stück Zukunft in der Gegenwart“. Im vergangenen Jahr war D…
800.000 € Schaden

Denkmalgeschützte Mühle in Messkirch abgebrannt

Messkirch – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.53 Uhr, geriet eine denkmalgeschützte Mühle mit angebautem Wohnhaus in der Tuttlinger Straße in Messkirch in Brand. Das historische Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und richtete einen hohen Sachschaden von ca. 800.000 Euro an. Ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches Stallgebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch den Rauch erlitten eine 76-Jährige und ein 77-jähriger Bewohner eine Rauchgasvergiftung u…
Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner