Skip to main content
Fünfte Position in der Defensive besetzt

Towerstars präsentieren mit Leonhard Korus den zweiten Neuzugang



Foto: Iserlohn Roosters
Die Towerstars haben Leonhard Korus aus der PENNY DEL verpflichtet.

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben für den Kader zur neuen Saison 2024/2025 die inzwischen fünfte Position in der Defensive besetzt. Von den Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL kommt Leonhard Korus. Der 22-jährige Kölner bringt neben seiner physischen Präsenz jede Menge Talent und Potenzial für den nächsten Schritt in der Profikarriere mit.

Leonhard Korus durchlief in seiner Heimatstadt Köln sämtliche Nachwuchsstationen in der bekannten Talentschmiede der Junghaie. Erstmals Profiluft schnupperte der Verteidiger in der Saison 2020/2021, als er mit einer Förderlizenz für den EC Bad Nauheim ausgestattet wurde und acht DEL2-Begegnungen für die Roten Teufel absolvierte. In der darauffolgenden Saison sammelte Leonhard Korus beim Oberligisten EC Diez-Limburg ebenfalls Spielpraxis im Seniorenbereich, überwiegend stand er aber für die Kölner Junghaie in der DNL U20 auf dem Eis – mit einschlägigem Erfolg. Als Kapitän seines Teams erzielte er in 35 Spielen beachtliche 11 Tore und 21 Assists, damit war er in der DNL auch der punktbeste Verteidiger.

ANZEIGE

Zur Spielzeit 2022/2023 wechselte Leonhard Korus zu den Iserlohn Roosters, wo sich direkt nach der Vorbereitung im DEL Team die Chance eröffnete, Erfahrung in der US-amerikanischen Juniorenliga NAHL zu sammeln. Konkret absolvierte er 47 Begegnungen für die Colleges El Paso sowie Corpus Christi. Für die abgelaufene Saison 2023/2024 kehrte er an den Iserlohner Seilersee zurück und bestritt insgesamt 11 Pflichtspiele in der PENNY DEL. Zudem sammelte er jeweils per Förderlizenz Spielpraxis beim Herner EV und nicht zuletzt beim Oberliga-Vizemeister Hannover Scorpions. 

Neben 7 Länderspielen für das deutsche U16-Nationalteam sammelte Leonhard Korus weitere internationale Erfahrung in Nordamerika. Mit 1,93 Metern und 93 Kilogramm bringt Leonhard Korus enorme physische Präsenz aufs Eis, die er nun bei den Towerstars einsetzen will. „Mein Ziel ist es, mir einen Platz als verlässlicher Bestandteil des Teams zu erarbeiten und sowohl defensiv als auch offensiv zum Erfolg beizutragen“, betont der zweite Neuzugang der Towerstars. „Ich hatte kurz nach Ende der vergangenen Saison ein sehr gutes Gespräch mit Marius Riedel, welches mir von Beginn an ein gutes Gefühl von der Organisation und meiner vorgesehenen Rolle gegeben hat“, ergänzt der Verteidiger zu den Entscheidungskriterien zugunsten der Towerstars.

ANZEIGE

Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars, sagt zum defensiven Neuzugang: „Ich freue mich, dass Leonhard bei uns die frei gewordene U24-Stelle in der Verteidigung besetzt. Er bringt sowohl die körperlichen als auch spielerischen Voraussetzungen mit, um für uns ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden. Er ist defensiv für sein Alter bereits stabil und besitzt auch offensives Potenzial. Ich bin mir sicher, dass er mithilfe unseres Trainerteams den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird.“

Auch Towerstars Coach Bo Subr freut sich auf die Verpflichtung: „Leo ist ein guter junger Spieler mit hohem Potenzial, sich für einen Stammplatz in der Defensive zu empfehlen. Wir wollen hart mit ihm arbeiten, dass er alles aus sich herausholen kann.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Am Sonntag, 26. Januar, in der Stadthalle in Wangen

Rasante Kriminalkomödie in bester Hitchcock-Manier: “Die 39 Stufen”

Wangen – Endlich geht das Wangener Theater wieder los. Am Sonntag, 26. Januar, ist das Landestheater Schwaben aus Memmingen mit der Kriminalkomödie „Die 39 Stufen“ in Wangen zu Gast. Das Stück stammt von Patrick Barlow, filmische Vorlage dafür war Alfred Hitchcocks Krimiklassiker aus dem Jahr 1935. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Stadthalle.
Am Montag, 27. Januar

Stiftung Liebenau gedenkt der Liebenauer Opfer der Euthanasie

Meckenbeuren-Liebenau – „Siehe, ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben“: Dieses Zitat aus dem Buch Jesaja steht im Zentrum der Veranstaltung der Stiftung Liebenau zum Gedenken an die Liebenauer Opfer der Euthanasie am Montag, 27. Januar, dem Nationalen Gedenktag für die Opfer der Nationalsozialisten.
Nächster Vorbereitungskurs startet in Weingarten

Tagespflegepersonen gesucht

Kreis Ravensburg – Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Landkreises Ravensburg und die regionalen Vermittlungsstellen für Kindertagespflege der freien Träger Caritas und Diakonie bieten im März erneut einen Vorbereitungskurs für Tagesmütter und Tagesväter in Weingarten an.
Pressemitteilung des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege

Tipps vom Gartenbauexperten für einen erfolgreichen Start ins neue Gartenjahr

Allgäu-Oberschwaben – Garten- und Naturfreunde können es kaum erwarten, in die neue Gartensaison zu starten. Wie sie die letzten Winterwochen nutzen können, um sich, ihre Pflanzen und den Boden vorzubereiten, erklärt Gartenbauexperte Dr. Lutz Popp vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. (BLGL). Auch wenn der Boden noch gefroren ist und mancherorts sogar noch Schnee fällt, können Gartler:innen bereits einiges für einen erfolgreichen Start in die neue Gartensaison tun…
Nach Einbruch in Apotheke

Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest

Isny – Die Polizei hat nach einem Einbruch in eine Apotheke in der Bergtorstraße am frühen Freitagmorgen (24.1.) zwei Tatverdächtige im Alter von 33 und 40 Jahren festgenommen. Das Duo war gegen 4.00 Uhr über ein gewaltsam aufgebrochenes Fenster in das Labor der Apotheke gelangt, wo es mehrere Schränke durchwühlte und ersten Erkenntnissen zufolge Medikamente im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrags entwendete. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei, die auf…

MEISTGELESEN

Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Verdächtige sind 12 und 13 Jahre alt

Straftatenserie in Bad Waldsee: Kinder wurden ausfindig gemacht

Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Serie von Straftaten im Stadtgebiet Bad Waldsees in einer Ermittlungskooperation mehrere Tatverdächtige im Alter von damals (Tatzeitpunkt) 12 und 13 Jahren ermittelt. Die Taten erstreckten sich auf den Zeitraum zwischen September und November und wurden von den Kindern in wechselnder Besetzung begangen.
20. Januar

Hunderte Wallfahrer hatten sich auf den Weg nach St. Sebastian begeben

Haisterkirch – Traditionsgemäß  hatten sich am Sebastianstag (20. Januar) Hunderte von Menschen nach Haisterkirch aufgemacht, um dem Festgottesdienst und der anschließenden Prozession hinauf nach St. Sebastian beizuwohnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2025
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Mit Pferd und Kutsche zur Sebastianskapelle

Pilgern der anderen Art

Haidgau / Haisterkirch – In den Tagen vor und nach dem Sebastianstag (20. Januar) kommen viele Pilger zur Wald-Kapelle zwischen Haidgau und Haisterkirch. Gerhard Laux aus Steinach und ein Freund fuhren vor einigen Jahren mit Pferd und Kutsche von Haidgau hinauf.

TOP-THEMEN

Isny – Die Polizei hat nach einem Einbruch in eine Apotheke in der Bergtorstraße am frühen Freitagmorgen (24.1.) zwei…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…
Isny – Der Start der Ausgabe “Der Isnyer” der Bildschirmzeitung erfährt Beachtung auch in den Medien. Der regionale R…

VERANSTALTUNGEN