Skip to main content
Heimniederlage gegen Freiburg

Towerstars lassen gegen Freiburg wichtige Punkte liegen



Foto: Kim Enderle
Gestern Abend trafen die Towerstars auf den EHC Freiburg

Ravensburg – Einen enttäuschenden Freitagabend gab es für die Towerstars und 2424 Zuschauer in der CHG Arena beim Heimspiel gegen den EHC Freiburg. Nach einem frühen 0:2 Rückstand wirkten die Oberschwaben verkrampft und durchsichtig, das Aufbäumen im Schlussabschnitt kam letztlich zu spät.

Bei den Towerstars war Nick Latta nach seiner abgesessenen Sperre wieder in der Aufstellung. Die Nationalmannschafts-Abstellungen von Pawel Dronia und Nico Pertuch wurden durch die Ingolstädter Gastspieler Daniel Schwaiger, Noah Dunham und U20-Goalie Nico Wiens kompensiert. Ralf Rollinger war mit einer Förderlizenz an diesem Abend für den EV Lindau im Einsatz.

ANZEIGE

Die Oberschwaben hatten einen wahrlich fatalen Start ins Spiel. Erst 67 Sekunden waren gespielt, da vergaß die Defensive den auf der rechten Seite freigelaufenen Nick Master und der netzte konsequent zum 0:1 ein. Eineinhalb Minuten später folgte auch schon das nächste Unheil. Julian Eichinger war im Zweikampf zu spät dran und kassierte eine Strafe wegen Haltens. Das nachfolgende Powerplay nutzten die Gäste prompt zum 0:2, wieder war bei dem Gegentor die rechte Seite fahrlässig weit offen.  

Der frühe 2-Tore-Rückstand war definitiv eine Art Weckruf für das Team von Trainer Gergely Majoross. Die Angriffe wurden effektiver aufgebaut und nach rund sieben Minuten hatten sich die Towerstars offensichtlich ins Spiel hineingekämpft. Lukas Mühlbauer gewann ein Laufduell an der gegnerischen blauen Linie, ließ gleich zwei Gegenspieler aussteigen und drückte entschlossen zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Das erste Tor tat auch der Stimmung auf den Rängen gut und das zuvor äußerst zähe Spielgeschehen hatte nun etwas mehr Würze zu bieten. Untermauert wurde dies durch den Druck ab der zweiten Hälfte des Startdrittels, den Robbie Czarnik nach Vorarbeit von Kapitän Sam Herr zum 2:2 Ausgleich ummünzte. Vorwerfen lassen mussten sich die Towerstars bis zur ersten Pause, dass sie die hochkarätigsten Möglichkeiten liegen ließen. Auch ein Powerplay in der 17. Minute nach einer Strafzeit gegen Mick Hochreither blieb ohne Ertrag.  

ANZEIGE

Bot das Startdrittel teils schon zähe Eishockeykost, war der zweite Abschnitt noch mehr geprägt von Fehlpässen und Missverständnissen. Größtenteils galt das für beide Mannschaften, den Unterschied an diesem Abend machte allerdings die Effektivität. Zwar spielten auch die Oberschwaben immer wieder sich in aussichtsreiche Positionen vor dem gegnerischen Tor, die Wölfe aus dem Breisgau nutzten ihre Möglichkeiten allerdings konsequenter aus. Parker Bowles schloss in der 26. Minute ein Solo nach einem fatalen Puckverlust an der blauen Linie mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 2:3 ab. Sieben Minuten später legte der Freiburger Topstürmer seinem Kollegen Nick Master auf, der den Puck aus kurzer Distanz zum 2:4 einnetzte. Der Treffer zeigte seine Wirkung, denn bis zur zweiten Pause konnte man – abgesehen von 43 gut gelaunten Freiburger Gästefans – förmlich eine Stecknadel fallen hören.


Es war klar, dass die Towerstars im Schlussabschnitt eine deutliche Leistungssteigerung und ein schnelles Anschlusstor benötigen würden. Das gelang prompt – mitunter auch, weil Freiburg mit der Schlusssirene des zweiten Drittels noch eine Strafzeit kassierte. Fabian Dietz lenkte nur 55 Sekunden nach dem Wiederanspiel einen klugen Pass an den Torraum zum 3:4 ins Freiburger Tor. Noch blieb genügend Zeit, das zähe Spiel wieder zurechtzubiegen. Matt Alfaro hatte wenig später bei einem Alleingang den Ausgleich vor Augen, doch wie schon viele seiner Kollegen zuvor und leider auch danach biss er sich die Zähne am Freiburger Torhüter Patrik Cerveny aus. Nicht nutzen konnten die Oberschwaben auch eine weitere EHCF-Strafzeit 75 Sekunden vor Ende, da half auch ein sechster Feldspieler nicht weiter. Freiburg stand, mit den wichtigen drei Punkten vor Augen, zu kompakt und konsequent in der eigenen Zone.

ANZEIGE


„Wir hatten genügend Chancen, die wir aber nur für drei Tore genutzt haben. Das hätte vielleicht trotzdem zum Sieg reichen können, aber wenn wir uns bei den Gegentoren solche individuellen Fehler leisten, freilich nicht“, sagte ein enttäuschter Trainer Gergeley Majoross nach dem Spiel.




NEUESTE BEITRÄGE

Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025

Towerstars holen Simon Sezemsky zurück nach Ravensburg

Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang vermelden. So kommt mit Simon Sezemsky ein Verteidiger ins Team, der nach sieben Jahren Erfahrung in der PENNY DEL an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt. 
Gartenfest zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises

Ein Atelier, aus Holz und Stroh gebaut

Diepoldshofen – Samstagnachmittag, 27. April, um etwa 15.00 Uhr neben dem Pfarrhaus Diepoldshofen. Bienen summen, Vögel zwischtern, Leute lachen – und dann tönt sie laut und schmissig: die Musikkapelle Diepoldshofen. Kein Zweifel: Hier wird etwas gefeiert. Und zwar die Verleihung des Hugo-Häring-Preises an das neue Atelier der Malerin und Kunstaktiven Dorothea Schrade. Neue Ideen und alte Baumaterialen zeigen dieses Haus als „ein Stück Zukunft in der Gegenwart“. Im vergangenen Jahr war D…
800.000 € Schaden

Denkmalgeschützte Mühle in Messkirch abgebrannt

Messkirch – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.53 Uhr, geriet eine denkmalgeschützte Mühle mit angebautem Wohnhaus in der Tuttlinger Straße in Messkirch in Brand. Das historische Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und richtete einen hohen Sachschaden von ca. 800.000 Euro an. Ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches Stallgebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch den Rauch erlitten eine 76-Jährige und ein 77-jähriger Bewohner eine Rauchgasvergiftung u…
Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.
Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner