Skip to main content
ANZEIGE
Heimniederlage gegen Freiburg

Towerstars lassen gegen Freiburg wichtige Punkte liegen



Foto: Kim Enderle
Gestern Abend trafen die Towerstars auf den EHC Freiburg

Ravensburg – Einen enttäuschenden Freitagabend gab es für die Towerstars und 2424 Zuschauer in der CHG Arena beim Heimspiel gegen den EHC Freiburg. Nach einem frühen 0:2 Rückstand wirkten die Oberschwaben verkrampft und durchsichtig, das Aufbäumen im Schlussabschnitt kam letztlich zu spät.

Bei den Towerstars war Nick Latta nach seiner abgesessenen Sperre wieder in der Aufstellung. Die Nationalmannschafts-Abstellungen von Pawel Dronia und Nico Pertuch wurden durch die Ingolstädter Gastspieler Daniel Schwaiger, Noah Dunham und U20-Goalie Nico Wiens kompensiert. Ralf Rollinger war mit einer Förderlizenz an diesem Abend für den EV Lindau im Einsatz.

ANZEIGE

Die Oberschwaben hatten einen wahrlich fatalen Start ins Spiel. Erst 67 Sekunden waren gespielt, da vergaß die Defensive den auf der rechten Seite freigelaufenen Nick Master und der netzte konsequent zum 0:1 ein. Eineinhalb Minuten später folgte auch schon das nächste Unheil. Julian Eichinger war im Zweikampf zu spät dran und kassierte eine Strafe wegen Haltens. Das nachfolgende Powerplay nutzten die Gäste prompt zum 0:2, wieder war bei dem Gegentor die rechte Seite fahrlässig weit offen.  

Der frühe 2-Tore-Rückstand war definitiv eine Art Weckruf für das Team von Trainer Gergely Majoross. Die Angriffe wurden effektiver aufgebaut und nach rund sieben Minuten hatten sich die Towerstars offensichtlich ins Spiel hineingekämpft. Lukas Mühlbauer gewann ein Laufduell an der gegnerischen blauen Linie, ließ gleich zwei Gegenspieler aussteigen und drückte entschlossen zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Das erste Tor tat auch der Stimmung auf den Rängen gut und das zuvor äußerst zähe Spielgeschehen hatte nun etwas mehr Würze zu bieten. Untermauert wurde dies durch den Druck ab der zweiten Hälfte des Startdrittels, den Robbie Czarnik nach Vorarbeit von Kapitän Sam Herr zum 2:2 Ausgleich ummünzte. Vorwerfen lassen mussten sich die Towerstars bis zur ersten Pause, dass sie die hochkarätigsten Möglichkeiten liegen ließen. Auch ein Powerplay in der 17. Minute nach einer Strafzeit gegen Mick Hochreither blieb ohne Ertrag.  

Bot das Startdrittel teils schon zähe Eishockeykost, war der zweite Abschnitt noch mehr geprägt von Fehlpässen und Missverständnissen. Größtenteils galt das für beide Mannschaften, den Unterschied an diesem Abend machte allerdings die Effektivität. Zwar spielten auch die Oberschwaben immer wieder sich in aussichtsreiche Positionen vor dem gegnerischen Tor, die Wölfe aus dem Breisgau nutzten ihre Möglichkeiten allerdings konsequenter aus. Parker Bowles schloss in der 26. Minute ein Solo nach einem fatalen Puckverlust an der blauen Linie mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 2:3 ab. Sieben Minuten später legte der Freiburger Topstürmer seinem Kollegen Nick Master auf, der den Puck aus kurzer Distanz zum 2:4 einnetzte. Der Treffer zeigte seine Wirkung, denn bis zur zweiten Pause konnte man – abgesehen von 43 gut gelaunten Freiburger Gästefans – förmlich eine Stecknadel fallen hören.


Es war klar, dass die Towerstars im Schlussabschnitt eine deutliche Leistungssteigerung und ein schnelles Anschlusstor benötigen würden. Das gelang prompt – mitunter auch, weil Freiburg mit der Schlusssirene des zweiten Drittels noch eine Strafzeit kassierte. Fabian Dietz lenkte nur 55 Sekunden nach dem Wiederanspiel einen klugen Pass an den Torraum zum 3:4 ins Freiburger Tor. Noch blieb genügend Zeit, das zähe Spiel wieder zurechtzubiegen. Matt Alfaro hatte wenig später bei einem Alleingang den Ausgleich vor Augen, doch wie schon viele seiner Kollegen zuvor und leider auch danach biss er sich die Zähne am Freiburger Torhüter Patrik Cerveny aus. Nicht nutzen konnten die Oberschwaben auch eine weitere EHCF-Strafzeit 75 Sekunden vor Ende, da half auch ein sechster Feldspieler nicht weiter. Freiburg stand, mit den wichtigen drei Punkten vor Augen, zu kompakt und konsequent in der eigenen Zone.


„Wir hatten genügend Chancen, die wir aber nur für drei Tore genutzt haben. Das hätte vielleicht trotzdem zum Sieg reichen können, aber wenn wir uns bei den Gegentoren solche individuellen Fehler leisten, freilich nicht“, sagte ein enttäuschter Trainer Gergeley Majoross nach dem Spiel.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN