Skip to main content
Erfolgreiche Abwehrschlacht

Towerstars kämpfen sich zu glattem Auswärtssieg in Kassel



Foto: Frank Enderle
Spielszene vor dem Ravensburger Tor sowie den Teamjubel nach der Schlusssirene

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben nach dem enttäuschenden Auftritt am Freitag gegen Freiburg eine richtige Reaktion gezeigt. Das Team von Coach Gergely Majoross erkämpfte sich in einer regelrechten Abwehrschlacht einen 3:0 Auswärtssieg beim Tabellenführer Kassel.

Die Towerstars traten in Hessen mit erneut veränderter Aufstellung an. Nach seinem Förderlizenzeinsatz für Lindau war Ralf Rollinger wieder in der Towerstars-Aufstellung, Lukas Bender war hingegen erneut für die Islanders dabei. Auch Luigi Calce sammelte Spielpraxis in der Oberliga und lief für Memmingen auf, während Youngster Alexander Rudkowski für die Bayreuth Tigers mit einer Förderlizenz ausgestattet wurde. Als Backup war nach seinem U19-Nationalteam-Einsatz Nico Pertuch wieder dabei.

ANZEIGE

Die Trauben in der Nordhessen Arena schienen vor dem Spiel hoch zu hängen für die Oberschwaben. Die Huskies hatten am Freitag den EC Bad Nauheim auf dessen Eis mit 6:0 in die Schranken gewiesen und auch die Towerstars sahen sich am Sonntagabend von Beginn an enormem Druck gegenüber. Kassel stand kompakt in der neutralen Zone und schaltete pfeilschnell auf Angriff um. Hatten sich die Gastgeber in der Ravensburger Zone festgesetzt, wurde das Ravensburger Tor meist in Powerplay-Manier unter Beschuss genommen.

Ilya Sharipov brauchte sich über mangelnde Beschäftigung wahrlich nicht zu beschweren. Glänzend hielt der Towerstars-Keeper auch in der 5. Minute, als er bei einem 2-gegen-1-Break gegen Tristan Keck Sieger blieb. Auch danach waren die Oberschwaben größtenteils mit Defensivaufgaben beschäftigt, eigene Torchancen waren eher selten und basierten auf Einzelaktionen über die Flügel. Dass die Oberschwaben die erste Phase des Spiels schadlos überstanden, wirkte sich aber auch so definitiv auf das Selbstvertrauen aus. Das half freilich bei zwei Strafzeiten in der 10. und 16. Minute, hier stellten die Oberschwaben ihr starkes Unterzahlspiel unter Beweis.

ANZEIGE

Die erste Pause kam für die Oberschwaben nicht nur aus physischer Sicht zum richtigen Zeitpunkt, Towerstars-Coach Gergely Majoross drehte hier und da auch an ein paar taktischen Stellschrauben. Zwar waren die Gastgeber in Sachen Torchancen und auch spielerisch immer noch drückend überlegen, die Towerstars ließen sich insgesamt aber nicht mehr ganz so tief in die eigene Zone drängen und konnten ihrerseits die Scheibe schneller durch die neutrale Zone bringen. Auch machten sie mehr Druck an der eigenen blauen Linie und das wurde in der 26. Minute prompt belohnt. Charlie Sarault leitete einen 2-gegen-1-Konter ein, den Sam Herr letztlich mit etwas Unterstützung eines Huskies-Verteidigers zum 0:1 über die Linie drückte. Der Treffer zeigte offensichtlich Wirkung auf den Tabellenführer, denn nur eine Minute später hatte der völlig vor dem Tor vergessene Fabian Dietz gar das 0:2 auf dem Schläger.

Danach kippte das Spiel aber doch wieder deutlicher in Richtung der Hausherren, die mitunter auch bei zwei weiteren Ravensburger Strafzeiten das Tor von Ilya Sharipov unter Beschuss nahmen. Doch erneut warfen sich die Towerstars beherzt in die Schüsse und überstanden auch die heißen Szenen in der eigenen Zone ohne Gegentor. Hätte Matt Alfaro in der 37. Minute einen Alleingang zum 0:2 genutzt, wäre die Pause sicher etwas entspannter gewesen. Aber ohnehin war klar, dass die Towerstars im Schlussabschnitt einiges von den Gastgebern zu erwarten hatten, denn deren 4261 Fans wurden verstärkt ungeduldig. Allerdings waren die ersten hochkarätigen Chancen den Towerstars vorbehalten. Zunächst scheiterte Nick Latta aus kurzer Distanz an Huskies-Keeper Philipp Maurer, auch Sam Herr brachte das Spielgerät nicht zum Ausbau der Führung im gegnerischen Gehäuse unter. Kurz danach blieb auch das erste und letztlich einzige eigene Powerplay des Abends ohne Ertrag

ANZEIGE

Je mehr die Zeit von der Anzeigetafel herunter tickte, desto mehr knisterte die Spannung in der Nordhessen Arena. Kassel war weiter drückend überlegen, die Towerstars hielten dem Druck allerdings mit vereinten Kräften stand und Torhüter Ilya Sharipov brachte die Kasseler Stürmer zur schieren Verzweiflung. Huskies-Trainer Bo Subr ging dann auch früh ins Risiko und nahm 135 Sekunden vor Ende den Torhüter zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Das spielte den Towerstars dann auch prompt in die Karten. Nick Latta hielt die Kelle in einen Querpass an der blauen Linie, den Puck nahm Matt Alfaro auf und schob ihn sicher zum 0:2 ins leere Tor der Gastgeber. Als Kassel 24 Sekunden später nach dem gewonnenen Anspielbully den nächsten Angriff mit sechs Feldspielern startete, machte Robbie Czarnik mit dem 0:3 den Deckel endgültig drauf.

„Wir haben einen aufopferungsvollen Kampf geboten und ich bin sehr stolz auf die Jungs“, sagte Towerstars-Coach Gergely Majoross. „Gerade nach der herben Niederlage gegen Freiburg war das enorm wichtig für uns“, ergänzte er. Dank der drei Punkte und den parallelen Ergebnissen der Konkurrenz schoben sich die Towerstars wieder auf Platz 4 vor und sie können den rund sechstägigen Kurzurlaub mit deutlich besserer Stimmung angehen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…
Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025

Towerstars holen Simon Sezemsky zurück nach Ravensburg

Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang vermelden. So kommt mit Simon Sezemsky ein Verteidiger ins Team, der nach sieben Jahren Erfahrung in der PENNY DEL an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt. 
Gartenfest zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises

Ein Atelier, aus Holz und Stroh gebaut

Diepoldshofen – Samstagnachmittag, 27. April, um etwa 15.00 Uhr neben dem Pfarrhaus Diepoldshofen. Bienen summen, Vögel zwischtern, Leute lachen – und dann tönt sie laut und schmissig: die Musikkapelle Diepoldshofen. Kein Zweifel: Hier wird etwas gefeiert. Und zwar die Verleihung des Hugo-Häring-Preises an das neue Atelier der Malerin und Kunstaktiven Dorothea Schrade. Neue Ideen und alte Baumaterialen zeigen dieses Haus als „ein Stück Zukunft in der Gegenwart“. Im vergangenen Jahr war D…
800.000 € Schaden

Denkmalgeschützte Mühle in Messkirch abgebrannt

Messkirch – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.53 Uhr, geriet eine denkmalgeschützte Mühle mit angebautem Wohnhaus in der Tuttlinger Straße in Messkirch in Brand. Das historische Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und richtete einen hohen Sachschaden von ca. 800.000 Euro an. Ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches Stallgebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch den Rauch erlitten eine 76-Jährige und ein 77-jähriger Bewohner eine Rauchgasvergiftung u…
Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner