Skip to main content
ANZEIGE
Verdienter Sieg

Towerstars kämpfen hart für Heim-Dreier



Foto: Kim Enderle

Ravensburg – Nach vier Auswärtsspielen in Folge waren die Ravensburg Towerstars am Sonntagabend wieder auf eigenem Eis im Einsatz. Dank einer kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung feierten sie einen denkbar knappen, insgesamt aber durchaus verdienten Sieg über die Eispiraten Crimmitschau.

Vor 2.490 Zuschauern in der Ravensburger CHG Arena ging es vom Anspielbully weg ausgeglichen zur Sache. Beide Teams kamen flüssig durch die neutrale Zone, trafen dann aber auf jeweils disziplinierte Defensivarbeit des Gegners. Die hochkarätigste Möglichkeit verbuchte Charlie Sarault in der 9. Minute. Er bekam die Scheibe von Nick Latta aus der eigenen Zone aufgelegt und zog dann in Richtung Tor. Der entgegenhechtende Eispiraten-Keeper Oleg Shilin bugsierte den Puck dem Ravensburger Stürmer allerdings gekonnt vom Schläger.

ANZEIGE

Eine Minute später wurde es auf der Gegenseite brenzlig. Lukas Mühlbauer musste für eine Abwehraktion auf die Strafbank, 34 Sekunden später hatten die Gäste aus Westsachsen ihr Powerplay auch schon genutzt. Einen Schlagschuss von der blauen Linie konnte Ilya Sharipov zwar abwehren, dann aber kam es zum wilden Gestocher um den Nachschuss und letztlich drückte Henri Kanninen zum 0:1 für die Eispiraten ein. Die Oberschwaben steckten das allerdings gut weg und kamen durch Sam Herr eineinhalb Minuten später zur Riesenchance auf den postwendenden Ausgleich. Der Ravensburger Kapitän scheiterte mit einem Alleingang am Keeper des Tabellendritten. Es blieb bei der Führung für die Eispiraten, auch diese konnten ihre hochkarätigen Möglichkeiten bis zur ersten Pause nicht nutzen.

Im zweiten Spielabschnitt war deutlich ersichtlich, dass sich die Towerstars ein höheres Tempo auferlegt hatten. Das brachte zwar noch mehr Druck auf das Crimmitschauer Tor, erhöhte aber hier und da die Kontergefahr. Dennoch gewannen die Oberschwaben ab der zweiten Hälfte des Mitteldrittels mehr und mehr die Oberhand und konnten zwei Minuten vor der zweiten Pause den regelrecht erlösenden 1:1 Ausgleich bejubeln. Felix Thomas saß zu diesem Zeitpunkt eine Strafzeit für die Gäste ab, einen genau getimten Querpass von Charlie Sarault hämmerte Nick Latta dann unhaltbar ins rechte Eck.

Auch im Schlussabschnitt sahen die Zuschauer eine attraktive und abwechslungsreiche DEL2 Begegnung, in der die Gäste aufgrund schwindender Kräfte die Priorität mehr und mehr auf Kompaktheit in der eigenen Zone setzten. In der 51. Minute erspielten sich die Towerstars dafür viel Platz an der blauen Linie, mit sprichwörtlich einschlagendem Erfolg. Oliver Granz zog von der blauen Linie ab, Charlie Sarault hielt vor dem Torraum die Kelle rein und der Puck schlug unhaltbar zum 2:1 ein.

Noch mussten die Towerstars hart um die Punkte kämpfen, vor allem die letzten zweieinhalb Minuten waren von regelrechter Dramatik geprägt. Schon früh entschied sich Gäste-Trainer Jussi Tuores für die Herausnahme des Torhüters, und Crimmitschau drückte bei der 6 gegen 5 Überzahl vehement auf den Ausgleich. Dazwischen hatten die Oberschwaben gleich dreimal die Chance, mit einem Schuss ins verwaiste gegnerische Tor den Sack zuzumachen. Dank einer aufopferungsvoll kämpfenden Defensive und der starken Reaktionen von Ilya Sharipov brachten die Towerstars den Sieg aber letztlich über die Zeit.

„Wir freuen uns über die Heimpunkte, Crimmitschau erwies sich allerdings als der erwartet starke Gegner. Es gab natürlich einige Situationen, in denen wir schon vorher einen Treffer hätten erzielen können, aber am Ende war das heute eine solide Leistung“, fasste Towerstars Coach Gergely Majoross zusammen.

Die Towerstars machten dank der drei Punkte einen weiteren Tabellenplatz gut und sind nun Sechster – übrigens nur drei Punkte hinter Platz 2, der vom nächsten Auswärtsgegner ESV Kaufbeuren belegt wird.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN