Skip to main content
ANZEIGE
Erfolgreich ins Neue Jahr

Towerstars bringen 3-Tore Führung diesmal nach Hause



Foto: Frank Endele
Spielszene vor dem Ravensburger Tor

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars sind erfolgreich ins neue Jahr 2024 gestartet. Das Team von Gergely Majoross gewann bei den Wölfen des EHC Freiburg knapp mit 3:2.

Bei den Towerstars gab es im Vergleich zum Spiel gegen Kaufbeuren nur eine kleine Veränderung in der Aufstellung. Da Daniel Schwaiger von seinem Stammclub Ingolstadt zurückbeordert wurde, rückte der zuletzt erkrankte Lukas Bender nach. Vor 2809 Zuschauern in der „Echte Helden Arena“ hatten die Towerstars einen insgesamt zähen Start ins Spiel. Die Gastgeber machten die neutrale Zone effektiv dicht, auch leisteten sich die Oberschwaben den einen oder anderen Puckverlust in der eigenen Zone.

ANZEIGE

Immerhin hielt die Defensive dem Anfangsdruck der Gastgeber stand, auch eine numerische Unterzahl in der 5. Minute überstanden die Oberschwaben ohne Schaden. Etwas vielversprechender verlief die Schlussphase des ersten Abschnitts. In der 16. sowie 17. Minute stand Kapitän Sam Herr nach schnellen Gegenstößen gleich zweimal frei vor dem gegnerischen Tor, kurz zuvor war Robbie Czarnik in aussichtsreicher Position an Wölfe-Torhüter David Zabolotny gescheitert.

Towerstars Coach Gergely Majoross forderte von seinen Schützlingen im zweiten Spielabschnitt mehr Engagement und Struktur, das gelang in den ersten Minuten vor allem aus defensiver Sicht. Generell wog das Spiel hin und her, hochkarätige Möglichkeiten blieben aber zunächst aus. Das änderte sich dann aber in der 30. Minute, als Oliver Granz wegen Haltens auf die Strafbank musste. Besonders lichterloh vor dem Ravensburger Tor brannte es in den letzten Sekunden der Unterzahl, doch dann schnappte sich Kapitän Sam Herr den Puck, zog auf und davon und vernaschte den Wölfe-Keeper trocken am linken Pfosten zum 0:1. Ganze 67 Sekunden später erhöhte Max Hadraschek auf 2:0, als er den starken Pass von Julian Eichinger im Slot entscheidend abfälschte. Der Towerstars Assistenz-Kapitän war es auch, der weitere 28 Sekunden später den klasse Pass von Tim Gorgenländer zum 0:3 unterbrachte.

Mit der 3-Tore-Führung ging es in die zweite Pause, durch war das Spiel deswegen aber noch nicht. Eine aus dem zweiten Drittel übernommene Strafzeit gegen Max Hadraschek überstanden die Oberschwaben noch schadlos, allerdings mahnten Freiburger Pfosten- und Lattentreffer zu verstärkter Vorsicht. Nach rund sechs Minuten setzte es dann auch noch eine Strafzeit gegen Robbie Czarnik, und diesmal nahmen die Breisgauer den numerischen Vorteil mit. Eero Elo traf aus der Halbdistanz mit einem Schlenzer. Hätte Charlie Sarault eineinhalb Minuten später ein 2-gegen-1-Break genutzt, wäre der weitere Spielverlauf für die Oberschwaben wohl deutlich entspannter gewesen. So mussten die Oberschwaben und die rund 50 mitgereisten Fans mächtig zittern, denn elf Minuten vor Ende gelang den nun mächtig drückenden Gastgebern prompt das 2:3. Zwar hatten die Hausherren in der Schlussphase noch die eine oder andere Möglichkeit, doch nach dem zweiten Gegentreffer brachten die Towerstars wieder deutlich mehr Ruhe und Ordnung ins Spiel. So gelang es mit einer gut abgestimmten Defensive und effektivem Vorchecking, die Wölfe bis in die Schlussminute hinein an der Herausnahme des Torhüters für einen 6. Feldspieler zu hindern. Letztlich brannte dann auch nichts mehr an und äußerst wertvolle drei Punkte waren unter Dach und Fach.

„Wir hatten einen zähen Start, überstanden aber den Startabschnitt und konnten fortan ein besseres Spiel aufziehen. Über die Punkte freuen wir uns, ein großer Dank geht natürlich auch an unsere Fans“, sagte Gergely Majoross nach dem Spiel

Aufgrund des gleichzeitigen Punktverlusts von Kaufbeuren in Weißwasser eroberten die Towerstars den zweiten Tabellenplatz zurück. Als nächste Herausforderung wartet am Freitag das Auswärtsspiel in Landshut. Die Niederbayern siegten auf eigenem Eis gegen das Tabellenschlusslicht Bietigheim und rangieren weiterhin nur zwei Punkte hinter den Towerstars.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN