Skip to main content
ANZEIGE
Wohnung einrichten

Tipps zur Auswahl und Platzierung eines 2-Sitzer-Sofas im Wohnraum



Foto: pixabay

Bei der Einrichtung des eigenen Wohnzimmers ist die Platzierung des Sofas essenziell und bestimmt in den meisten Fällen auch die allgemeine Raumaufteilung. Daher ist es umso wichtiger, sich schon vorher Gedanken um die Platzierung der Couch zu machen, damit diese später auch das Gesamtbild des Wohnraums perfekt abrundet. Je nach Layout stehen Ihnen hier viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, besonders mit einem Sofa 2 Sitzer von Maisons du Monde. Einige der wichtigsten Tipps geben wir Ihnen mit auf den Weg, damit auch Sie den passenden Ort für Ihre Couch finden.

Kriterien für die Auswahl eines 2-Sitzers

Besonders für kleine Wohnungen lohnen sich Sofas mit nur einer Ausrichtung sehr. Doch auch wenn diese oft in einer ähnlichen Aufmachung kommen, gibt es doch größere Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Wir schauen uns daher einige wichtige Kriterien für die Wahl des richtigen Sofas von Maisons du Monde an.

ANZEIGE
  • Material: Das Material entscheidet über die Verarbeitung, die Langlebigkeit und das Aussehen. Je nach Hersteller gibt es hier eine große Auswahl, von Stoffbezug bis Leder. Das Gestell ist entweder aus Holz oder Metall.
  • Abmessungen: Sowohl die Länge als auch die Breite sind für eine Wohneinrichtung entscheidend und müssen anhand des vorhandenen Platzes ausgemessen werden.
  • Höhe der Rückenlehne: Einige mögen lieber eine niedrige Rückenlehne, während andere es lieber höher bevorzugen.
  • Armlehnen: Auch hier gibt es sowohl Modelle mit als auch ohne Armlehnen.
  • Kissen: Zusätzliche Kissen sorgen für mehr Komfort auf der Couch oder dienen als Armlehnen.
  • Ausziehbar: Der Vorteil einiger 2-Sitzer-Sofas ist die Möglichkeit, es in ein Bett zu verwandeln. Eine praktische Anschaffung, aber nicht immer notwendig.

1. Freistehend oder gegen die Wand?

Eine der ersten wichtigen Entscheidungen ist, wo genau das Sofa platziert werden soll. In den meisten Fällen gibt es hier zwei Möglichkeiten: entweder gegen eine Wand gestellt oder mitten im Raum. Bedenken Sie bei der Auswahl vor allem die Größe des Raumes, denn je kleiner, desto mehr Platz nimmt das Sofa natürlich auch ein. Auch wenn 2-Sitzer nicht so groß wie eine vollwertige Couch sind, sind sie vermutlich trotzdem das größte Möbelstück innerhalb des Wohnzimmers. Je weniger Platz, desto besser ist es, das Sofa gegen eine Wand zu stellen.

Bei einem großen Raum oder einer Einraumwohnung ist ein Sofa jedoch perfekt dafür, um bestimmte Bereiche voneinander zu trennen. Sie können die Couch entweder mit der kurzen Seite gegen eine Wand stellen oder mitten im Raum platzieren. Stellen Sie nur sicher, dass sie noch gut begehbar ist und eben nicht im Weg steht. Dank ihres kompakten Designs eignen sich 2-Sitzer perfekt als Raumteiler.

ANZEIGE

2. Zum Fenster hin

Damit Sie auf dem Sofa auch genügend Sonne abbekommen, sollte es immer zur Fensterfront gerichtet werden. Auch eine seitliche Anordnung ist möglich, in einem 90-Grad-Winkel zur Sonneneinstrahlung. Somit garantieren Sie, dass das Wohnzimmer auch immer mit genügend Licht versorgt wird. Und da ein 2-Sitzer keine zwei verschiedenen Sitzflächen bietet, müssen Sie diese dementsprechend anordnen. Vermeiden Sie, mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen. Das wirft nicht nur einen Schatten, sondern blendet auch den Fernseher.

3. Positionierung vor dem Fernseher

Wo wir schon dabei sind, die Positionierung des Fernsehgeräts hat ebenfalls einen großen Einfluss darauf, wo genau man das eigene Sofa hinstellen möchte. Machen Sie sich auch hier schon vorher Gedanken darum, in welcher Konstellation Sie beides miteinander kombinieren wollen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie eine direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. 

ANZEIGE

Zur Einrichtung steht Ihnen hier entweder ein Sideboard oder eine an der Wand angebrachte Fernsehhalterung zur Verfügung. Bei einer 2er-Couch ist ein schwenkbarer Bildschirm zwar nicht so wichtig, aber gibt Ihnen etwas mehr Freiraum. Wichtig ist, dass das Sofa parallel zum Fernseher steht, sodass Sie Ihren Kopf nicht unnötig verrenken. Der Fernseher sollte etwas über der Augenhöhe beim Sitzen angebracht oder aufgestellt werden. Für die Augen ist auch der Abstand wichtig, der ungefähr zwei bis dreimal so lang wie die Bildschirmdiagonale des Fernsehers einnehmen sollte.

4. Heizung nicht verdecken

Die Aufstellung des 2-Sitzer-Sofas vor der Heizung sollten Sie auch vermeiden, denn so wird die Verteilung der Wärme im Raum verhindert. Auch die Gefahr einer Beschädigung durch Hitze oder Wasser besteht, wenn das Sofa zu nahe steht. Einher geht dieser Punkt mit der Positionierung am Fenster, denn meistens befindet sich die Heizung direkt darunter. Wenn doch keine andere Anordnung möglich ist, achten Sie auf mindestens 50 Zentimeter Abstand zwischen Rückenlehne oder Armlehne und der Heizung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aufruf der Redaktion der Bildschirmzeitung

Was sagen die Gegner des Biosphärengebietes zum Aus für das Vorhaben?

Oberschwaben – Das Aus für das Biosphärengebiet Oberschwaben bewegt die Gemüter. Die Bildschirmzeitung hat bisher nur bedauernde Stellungnahmen der Befürworter und die resignative Mitteilung von Timo Egger, dem Sprecher des Prozessteams, erhalten und veröffentlicht. Selbstverständlich würden wir auch die Meinungen der Gegner zum Ende des Vorhabens publizieren. Die Redaktion der Bildschirmzeitung
Leserbrief

Die Allianz steht jetzt in der Verantwortung

Zum Aus für das Biosphärengebiet Oberschwaben
von Peter Holl
veröffentlicht am 14. November 2025
Stellungnahme der Grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg

Die Bürger wurden nicht ausreichend gehört

Die grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg reagieren wie folgt auf das Aus des Biosphärengebietes:
von Christian Schlumpberger
veröffentlicht am 14. November 2025
Stellungnahme des Vereins Pro Biosphäre e. V

„Eine vertane Chance für unsere Region“

Die Befürworter eines Biosphärengebiets Oberschwaben-Allgäu reagieren mit großem Bedauern auf die Entscheidung, den Prüfprozess zu beenden. In einem offenen Brief an Umweltministerin Thekla Walker äußern sie ihre Enttäuschung über den Abbruch eines Projekts, das ihrer Ansicht nach „Zukunft, Identität und Zusammenarbeit in der Region hätte stärken können“. Nachstehend der Offene Brief im Wortlaut (eingegangen am 13. 11. um 19.24 Uhr):
von Bernhard Klein
veröffentlicht am 14. November 2025
Der Ausstiegsbrief vom Timo Egger

„Den Prüfprozess Biosphärengebiet beenden!”

Paukenschlag: Timo Egger, Bürgermeister von Fleischwangen und bisher ein Vorkämpfer bei den Plänen, in Oberschwaben ein Biosphärengebiet zu schaffen, appelliert an Landesumweltministerin Thekla Walter, den Prüfprozess zu beenden. Nachstehend Eggers Offener Brief an die Ministerin im vollen Wortlaut (13.11., 17.00 Uhr):
von Timo Egger, Sprecher Prozessvorstand Biosphärengebiet
veröffentlicht am 14. November 2025

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…

TOP-THEMEN

Der Ausstiegsbrief vom Timo Egger

„Den Prüfprozess Biosphärengebiet beenden!”

Paukenschlag: Timo Egger, Bürgermeister von Fleischwangen und bisher ein Vorkämpfer bei den Plänen, in Oberschwaben e…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Zur Ablehnung des geplanten Biosphären-Gebietes durch den Bad Wurzacher Gemeinderat

VERANSTALTUNGEN