Skip to main content
ANZEIGE
Maßnahmen für den Klimaschutz

Tipps und Tricks für mehr Umwelt-Engagement im Alltag!



Foto: Pixabay

Fast täglich kursieren Meldungen und Berichte über Naturkatastrophen, die Verschmutzung der Weltmeere und die Auswirkungen vom steigenden CO2-Ausstoß in den Medien. Es steht kurz vor zwölf für die Erde. In Deutschland wurden mit der ausgerufenen Energiewende zwar schon die ersten Schritte getan, doch stellt dies nur einen Anfang dar. Nur, wenn alle Verbraucher hierzulande an einem Strang ziehen und sich gemeinsam für den Umweltschutz engagieren, gelingt es die Erde wirklich zu schützen und den Klimawandel aufzuhalten.

Das Bewusstsein vieler Menschen hierzulande gegenüber der Umwelt und natürlichen Ressourcen hat sich deutlich verändert. Dabei sind es vor allem junge Generationen, die Wege und Maßnahmen für einen umweltfreundlicheren Alltag anstoßen. Bewegungen wie „Fridays for Future“ oder Demonstrationen bei der Beseitigung von Atommüll zeigen deutlich wie wichtig es vielen Menschen um die Umwelt steht. So kann jeder Mensch die Welt jeden Tag etwas besser machen und sich für den Klimaschutz einsetzen. Ein umweltfreundliches Handeln ist dabei keineswegs mit Verzicht verbunden. Es ist eine innere Einstellungssache, bei der kleine Taten vieler Menschen am Ende dafür sorgen die Klimabilanz positiv zu beeinflussen.

ANZEIGE

Um sich Alltag für die Umwelt zu engagieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von sehr effektiven Maßnahmen zusammengestellt, mit denen es ganz einfach gelingt für mehr Umwelt-Engagement im Alltag zu sorgen.

Ökostrom reduziert den CO2-Ausstoß

Die Energieversorgung in Deutschland wird immer grüner. Der Anteil an erneuerbaren Energien im Stromnetz beträgt heute schon mehr als 40 Prozent und wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Einen großen Anteil beim Ausbau erneuerbarer Energiequellen haben dabei vor allem Photovoltaikanlagen. Immer mehr Eigenheimbesitzer entscheiden sich heutzutage dafür ihre Dachfläche zu vermieten, um dort Solarmodule zu installieren. Die Plattform von solar-direktinvest.de gibt Hausbesitzern einen Überblick von den Möglichkeiten der privaten Dachvermietung. Denn mit Bereitstellung der privaten Dachfläche gelingt es Hausbesitzern nicht nur etwas Gutes für die Umwelt zu tun, sondern auch finanziell zu profitieren. So erhalten Eigenheimbesitzer für die Vermietung der Dachfläche eine hohe Einmalzahlung, eine kostenlose Dachsanierung oder eine Gewinnbeteiligung am gewonnenen Ökostrom.

ANZEIGE

Wer nicht über eine eigene Dachfläche verfügt oder aufgrund verschiedener Ausschlusskriterien wie einer ungünstigen Dachausrichtung oder übermäßigen Beschattung eines Hausdachs ein Hausdach nicht vermieten kann, sollte dennoch mit gutem Beispiel vorangehen und Ökostrom nutzen. Der Strom von Ökostromanbietern kostet nicht mehr als gewöhnlicher Hausstrom. Demnach gelingt es mit einem Wechsel zu einem grünen Energielieferanten ein positives Zeichen für die Umwelt zu setzen.

Wasser im Alltag sparen

Die meisten Verbraucher versuchen heutzutage vermehrt darauf zu achten bewusster mit dem Wasserverbrauch umzugehen. Doch gibt es hier weiterhin große Einsparmöglichkeiten. Für die Bewässerung des Gartens sollte man nur auf Regenwasser zurückgreifen, ebenso kann der Verzicht auf Fleisch ebenso Wasser sparen. Denn für den Fleischkonsum wird eine Menge Wasser benötigt. Wer demnach ein bis zweimal in der Woche auf Fleisch verzichtet, hilft mit Wasser zu sparen.

ANZEIGE

Lebensmittel unverpackt einkaufen

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht mittlerweile einen Schritt weiter. Da viele Verbraucher verärgert über die vielen Umverpackungen diverser Lebensmittel sind, gibt es jetzt auch einige Supermärkte, in denen es gelingt eine Vielzahl von Lebensmittel ohne Verpackung einzukaufen. Auf diese Weise gelingt es die Müllproduktion zu verringern und die Umwelt weniger zu belasten.


NEUESTE BEITRÄGE

Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember

Die Badische Landesbühne spielt: „Undine – die kleine Meerjungfrau“ – für die ganze Familie

Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.
Regionales Energieforum Isny informiert

Wärme ohne Einsatz fossiler Energien

Isny – Wie kann Wärme regenerativ erzeugt werden, wie funktioniert Geothermie und was kann sie für kommunale Wärmekonzepte beitragen? Darüber informierten sich die Energieinitiativen Allgäu-Oberschwaben bei ihrem jüngsten Netzwerktreffen, zu der das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Energie-Netzwerker in den Gasthof “Sonne” in Neutrauchburg eingeladen hatte.
Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf

Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte live erleben beim BlueOrange-Open-Air

Ulm/Biberach – Die Stars stehen fest: Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte sind die Highlights des dritten BlueOrange-OpenAir der Volksbank Ulm-Biberach eG in Warthausen. Vom 4. bis 6. Juli 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzert-Erlebnis mit Wohnzimmerfeeling – nahbarer und persönlicher als je zuvor.
Online-Vortrag am Mittwoch, 11. Dezember

Ein Thema rückt nach vorne: Kultursteuer statt Kirchensteuer

Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., veranstaltet in Kooperation mit den Katholischen Erwachsenenbildungen Bodenseekreis e. V und Dekanate Biberach und Saulgau e. V., am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag, zum Thema „Kultursteuer statt Kirchensteuer“.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Verbundenheit in der Adventszeit

Franziskanerinnen von Reute laden mit einem online-Adventskalender ein

Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres an. Die Advents- und Weihnachtszeit steht für viele Menschen für eine besondere Stimmung und besinnliche Stunden. Der vorweihnachtlichen Hektik können sich dennoch viele Menschen nicht entziehen. Unter dem Motto “in Verbindung bleiben” laden die Franziskanerinnen von Reute ein, mit dem online-Adventskalender auch in den betriebsamen Wochen vor Weihnachten Momente der Ruhe und des Besinnens zu erfahren.
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…

VERANSTALTUNGEN