Skip to main content
ANZEIGE
Barrierefrei

Sparkasse sponsert neuen Webauftritt des Bauernhaus-Museums in Wolfegg



Foto: Erwin Linder
Freuen sich über die gelungene neue Webseite www.bauernhaus-museum.de (von links): Dr. Patrick Kuchelmeister (Kreissparkasse), Dr. Maximilian Eiden (Kreiskulturamt), Simone Lipski (Presse Bauernhausmuseum), Lisa Klaschka (Agentur Digital Agency Njada), Dr. Tanja Kreutzer (Museumsleiterin), Klaus Peters und Dieter Steuer (Arbeitskreis Inklusion), Sabrina Kupka (Behindertenbeauftragte des Kreises Ravensburg).

Wolfegg – Unter der Adresse www.bauernhaus-museum.de findet man den neuen Webauftritt des Bauernhaus-Museums Wolfegg. Am Donnerstag (1.2.) stellte das Bauernhaus-Team in der Zehntscheuer den neuen, barrierefreien Webauftritt vor. Gesponsert wurde er von der Kreissparkasse.

Dr. Maximilian Eiden, Leiter der Kulturhäuser des Landkreises Ravensburg, übernahm die Begrüßung und bedankte sich beim Sponsor, der Kreissparkasse, vertreten durch Dr. Patrick Kuchelmeister, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse.

ANZEIGE

Die Kreissparkasse Ravensburg, so Kuchelmeister, sieht sich als „Möglich-Macher“. Und zwar nicht nur des Eigenheims für eine Familie oder der Produktionshalle für ein Unternehmen, sondern auch dahingehend, dass ein Sportverein Trikots bekommt und eben auch so was wie die barrierefreie Website des Bauernhaus-Museums. Die Sparkasse und das Museum hätten sich gemeinsam auf den Weg gemacht, barrierefreie Angebote zu schaffen. Dabei zu sein, Wege für Menschen mit Bedürfnissen auf andere Weise zu erschließen, macht uns froh, so Kuchelmeister, denn das sei ein Teil der DNA der Sparkasse. Die Sparkasse müsse  nicht für anonyme Aktionäre arbeiten, denn die gebe es nicht; sie sei für die Menschen des Landkreises da. Und für Förderzwecke setze sie pro Jahr 2,5 Millionen Euro ein. „Und wenn man dann das Ergebnis sieht und es ist eine größere Spende hingeflossen, 25.000 Euro, dann macht uns das froh.“

„Ohne Möglich-Macher keine Kulturarbeit“

Ohne solche „Möglich-Macher“ würde Kulturarbeit nicht funktionieren, sagte Dr. Tanja Kreutzer, Leiterin des Museums. Gerade wenn man Projekte realisieren will, die teurer werden, weil sie zusätzlich Funktionen haben, um Barrieren abzubauen, brauche es Hilfen von dritter Seite. Das sei dann etwas, was man aus eigenen Mitteln nicht mehr so abbilden könne. Dann sei es toll, wenn man einen Sponsor finden würde, der für neue Ideen und Wünsche ein offenes Ohr habe.

ANZEIGE

Was bedeutet barrierefrei?

Was bedeutet barrierefrei an einer neuen Website? Dieter Steuer und Klaus Peters, beide Mitglieder des Arbeitskreises Inklusion (AK), schilderten aus ihrer Sicht die Vorteile der neuen Website. Ein Screenreader macht die Websiteinhalte für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich, Gebärdenvideos helfen Menschen mit vermindertem Hörvermögen. Die Website ist mit Leichter Sprache ausgestattet. Mit Hilfe des AK Inklusion konnten die Kontraste auf der Website optimiert und die Menüführung vereinfacht werden. Die wichtigsten Informationen sind auf einen Blick zu erkennen und die weiterführenden Informationen sofort zu finden. Trotzdem hat die Website nicht an optischer Attraktivität verloren. Für Konzept und Umsetzung der Website war Lisa Klaschka von der Ravensburger Digital Agency Njada zuständig.

Start in die neue Saison

Mit der neuen Website startet das Bauerhaus-Museum auch in die neue Saison, die am 19. März beginnt. Zentrales Thema ist die inklusive Dauerausstellung „Alltagswelten – gestern und heute“ im Untergeschoss des im letzten Jahr eröffneten Hofs Beck.

ANZEIGE

Das Thema „Kindheit“ begleitet das Museumsprogramm als Jahresmotto. Im Juni eröffnet das Museum einen inklusiven Bauernhof-Erlebnisspielplatz mit Spielgeräten für größere und kleinere, aktivere und ruhigere Kinder mit und ohne Behinderung. Für Kinder mit verschiedenen Einschränkungen sind die Spielgeräte barrierearm angepasst, so dass das gemeinsame Spielen rund um den Bauernhof für alle gleichermaßen zum Erlebnis wird.

„Ein komplett barrierefreies Bauernhaus-Museum kann es nicht geben, so ehrlich müssen wir sein“ sagte Tanja Kreutzer. Aber mit Hilfe der neuen Website können sich Menschen mit Handicap schon vor ihrem Besuch darüber informieren, was für sie möglich ist.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE

Startscreen, rechts die Symbole für die barrierefreie Ansichten.

Farbig unterlegt: vom Screenreader vorgelesen.

ANZEIGE

Mit vergrößertem Text

Vereinfachte Umgangssprache für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

ANZEIGE

Startscreen für Gebärdensprache.

Standbild aus dem Gebärdensprache-Video.




NEUESTE BEITRÄGE

Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Mehrere Konzerte im Herbst 2024

Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.

MEISTGELESEN

„Ich brenne für den Turm“

Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan

Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

VERANSTALTUNGEN