Skip to main content
ANZEIGE
Niederlage in Selb

Selbs Ausgleich wirft Towerstars aus der Bahn



Torszene vor dem Tor der Gastgeber, kurz danach fällt das Ravensburger Tor zum 0:1

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben am Sonntag beim Auswärtsspiel in Selb drei Punkte liegen lassen und damit den dritten Tabellenplatz eingebüßt. Nach einem soliden Startabschnitt samt Führung kippte das Spiel in der 32. Minute nach dem Selber 1:1 Ausgleich durch einen Foulpenalty.

Für das Gastspiel beim Tabellenelften Selb tauschte Towerstars Coach Gergely Majoross die Torhüter, Nico Pertuch stand von Beginn an zwischen den Pfosten. Nicht in der Aufstellung standen der noch gesperrte Nick Latta sowie Verteidiger Pawel Dronia, der nach dem Spiel am Freitag zu einem Vorbereitungscamp der polnischen Nationalmannschaft abreiste.

ANZEIGE

Das Ravensburger Team sah sich in den Startminuten dem Druck der Hausherren gegenüber, was mitunter auch an einer Strafzeit gegen Denis Pfaffengut nach rund zwei Minuten lag. Nachdem diese Phase überstanden war, lief es bei den Oberschwaben von Minute zu Minute besser. Auch während einer numerischen Überzahl sorgten die Oberschwaben für viel Druck auf das gegnerische Tor, für einen Torerfolg reichte das nicht. Zumindest nicht bis zur 18. Minute. Die Oberschwaben hatten in der Zone der Gastgeber auch bei gleicher Spieleranzahl ein Powerplay aufgezogen. Kapitän Sam Herr zeigte sich abschließend aus kurzer Distanz für das 0:1 verantwortlich.

Der zweite Abschnitt war gerade einmal 52 Sekunden gespielt, da kam es zu einer nachhaltig wichtigen Szene. Ein von Niklas Hübner eigentlich zur Klärung aus der eigenen Zone gedachter Puck erlief Sam Herr und der zog frei auf das gegnerische Tor. Selbs Keeper Ilya Andryukhov war wenig später umspielt, der schob allerdings dem Towerstars Kapitän den Schläger hinterher. Den fälligen Penalty führte Matt Alfaro aus, sein Schuss ging aber links am Tor vorbei, die Chance auf das 0:2 war vergeben.

Der verhinderte zweite Gegentreffer verlieh den Selber Wölfen offensichtlich viel Selbstvertrauen, ihnen gehörten nun die Folgeminuten und Nico Pertuch hatte immer wieder Höchstarbeit zu verrichten. Auch gingen die Oberfranken mit ihren hochkarätigen Möglichkeiten äußerst großzügig um. Beispielsweise setzte ein Selber Stürmer den Puck aus drei Metern über das leere Ravensburger Tor. Entlastung vom Druck der Gastgeber brachte eine numerische Überzahl in der 31. Minute. Das Powerplay lief allerdings nicht optimal und nach 68 Sekunden gelang Selb prompt ein Break. Der zurückeilende Robbie Czarnik konnte nur die Notbremse ziehen, es gab Penalty.

Für die Ausführung hatte sich Fedor Kolupaylo einen durchaus sehenswerten Move einfallen lassen. Er bremste stark ab, zog die Scheibe dann um den Torraum herum und netzte den Puck, noch von den Schlittschuhkufen des Torhüters abgefälscht, zum 1:1 ins Netz. Der Treffer hatte doppelte Signalwirkung. Während die Hausherren den Schwung weiter mitnahmen, wirkten die Towerstars fortan fahrig und leisteten sich Strafzeiten. So wie Niklas Hübner in der 33. Minute.

Dass Selb das Powerplay nach einer halben Minute nutzen konnte, war allerdings aus einer vermeidbaren Szene entstanden. Nach einem Entlastungsangriff kam es im gegnerischen Drittel zum Puckverlust. Den 3 gegen 2 Gegenstoß spielten die Wölfe dann kompromisslos mit dem 2:1 zu Ende. Als Jordan Knackstedt drei Minuten später gar auf 3:1 erhöhte, war das Spiel vollends gekippt.

Im Schlussabschnitt bündelten die Oberschwaben nochmals ihre Kräfte und ließen mit viel Zug zum Tor durchaus Hoffnung aufkeimen. Vor dem gegnerischen Tor gab es aber kein Durchkommen und es fehlte bei teils abgefälschten Schüssen auch das berühmte Quäntchen Glück. Weil ihnen die Zeit auch mehr und mehr durch die Finger glitt, nahmen sich die Ravensburger Cracks dann durch Strafzeiten vollends die Chancen auf ein Comeback. Eine doppelte Unterzahl in der 51. Minute überstanden sie zwar ohne Gegentreffer, ein weiteres Powerplay drei Minuten später nutzte Selb dann aber zum entscheidenden 4:1.

„Wir wollten mit mehr Energie als am Freitag gegen Landshut agieren, das ist uns im ersten Drittel auch mit der verdienten Führung gelungen. Der Ausgleich war allerdings der bedeutende Faktor, dass das Spiel sich letztlich gegen uns drehte und wir aus der Spur kamen. Generell waren wir heute auch viel zu hektisch“, zeigte sich Towerstars Coach Gergely Majoross unzufrieden mit dem Auswärtsspiel seines Teams.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN