Skip to main content
ANZEIGE
Reitsport

Sattelschrank selber bauen oder kaufen?



Foto: JimKnopf / Pixabay

Jeder Reiter kennt es: Man möchte sich gerne einen Sattelschrank für die Sattelkammer im Stall zulegen, weiß aber nicht genau, ob dieser gekauft oder selber gebaut sein soll. Es gibt dabei wesentliche Aspekte, die für beide Varianten sprechen, jedoch auch Nachteile.

Entscheiden Sie sich dafür, einen Sattelschrank zu kaufen, sollten Sie dafür einen hochwertigen Onlineshop für Reitsport, wie alfako.de, wählen. Hier finden Sie Sattelschränke aus verzinktem Stahl in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen.

ANZEIGE

Vorteile Sattelschrank kaufen

Die Vorteile, einen Sattelschrank zu kaufen, liegen darin, dass der Sattelschrank innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen eintritt. Der Schrank wird im Ganzen geliefert und muss nicht zunächst aufgebaut werden. Handwerkliches Geschick ist somit bei einem gekauften Sattelschrank nicht notwendig.

Die meisten Onlineshops für den Pferdesport verkaufen Sattelschränke aus Metall. Metall hat den Vorteil, dass es sehr robust ist und eine hohe Tragkraft aufweist. Metallschränke sind darüber hinaus nahezu einbruchsicher und schwer entflammbar. Das zeitlose und unauffällige Design lässt die Schränke mit anderen Zubehören wie mit einem Aufsatz optimal kombinieren.

Nachteile kaufen

Die Nachteile eines gekauften Sattelschranks bestehen darin, dass sie in der Regel sehr teuer und dazu ausschließlich aus Metall gefertigt sind. Metall ist zwar sehr stabil, ist aber nicht unbedingt schonend für das Leder der Reitausrüstung. Sollte sich Feuchtigkeit im Inneren des Schranks befinden, kann diese nur über kleine Luftschlitze entfliehen.

Die Restfeuchtigkeit etwa nach dem Reiten bleibt im Schrank und geht auf das Leder über. Das schadet dem Leder und kann sich zu einem idealen Nährboden für Schimmel entwickeln.

Vorteile Sattelschrank selber bauen

Einen Sattelschrank selber zu bauen hingegen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Schrank individuell und ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Je nachdem, wie viel Ausrüstung und Zubehör Sie besitzen, wie viele Schubladen oder Regale Sie benötigen und wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, können Sie die Form und Größe Ihres Sattelschranks nach Ihren Bedürfnissen anfertigen.

Bauen Sie sich einen Sattelschrank selbst, können Sie ebenfalls Holz als Material des Schranks verwenden. Holz ist freundlicher zum Leder des Reitequipments und zudem atmungsaktiv. Sollte sich Feuchtigkeit im Inneren des Sattelschrankes befinden, kann Holz die Feuchtigkeit aufnehmen und hält sie somit vom Leder fern.

Darüber hinaus ist es kostengünstiger, einen Sattelschrank selber zu bauen, als sich einen fertigen Schrank zu kaufen. Während ein hochwertiger Sattelschrank mehrere tausend Euro kosten kann, beläuft sich der Preis eines selbstgebauten Schranks auf wenige hundert Euro.

Nachteile selber bauen

Beim Selberbauen eines Sattelschranks sollte man jedoch beachten, dass hierfür eine gewisse handwerkliche Begabung notwendig ist. Den Umgang mit einem Akkuschrauber und einer Kreissäge sowie eine räumliche Vorstellungskraft und die Fähigkeit, einen Bauplan zu erstellen, sollte man beherrschen.

Holz ist außerdem recht pflegeintensiv, da man es mit einem Lackspray lackieren, vor dem Winter imprägnieren und regelmäßig mit einem feuchten Lappen abwischen sollte. Metall bedarf hingegen keiner derartig hohen Pflege.

Obendrein nimmt der Sattelschrank-Bau einige Zeit in Anspruch und wird in der Regel nicht innerhalb eines Tages fertiggestellt. Ausreichend Zeit und auch genügend Platz für den Eigenbau sollten eingeplant werden. Möchte man einen Sattelschrank selber bauen, sollte man sich dafür Hilfe von mindestens einer anderen Person suchen.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN