Skip to main content
ANZEIGE
Reitsport

Sattelschrank selber bauen oder kaufen?



Foto: JimKnopf / Pixabay

Jeder Reiter kennt es: Man möchte sich gerne einen Sattelschrank für die Sattelkammer im Stall zulegen, weiß aber nicht genau, ob dieser gekauft oder selber gebaut sein soll. Es gibt dabei wesentliche Aspekte, die für beide Varianten sprechen, jedoch auch Nachteile.

Entscheiden Sie sich dafür, einen Sattelschrank zu kaufen, sollten Sie dafür einen hochwertigen Onlineshop für Reitsport, wie alfako.de, wählen. Hier finden Sie Sattelschränke aus verzinktem Stahl in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen.

ANZEIGE

Vorteile Sattelschrank kaufen

Die Vorteile, einen Sattelschrank zu kaufen, liegen darin, dass der Sattelschrank innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen eintritt. Der Schrank wird im Ganzen geliefert und muss nicht zunächst aufgebaut werden. Handwerkliches Geschick ist somit bei einem gekauften Sattelschrank nicht notwendig.

Die meisten Onlineshops für den Pferdesport verkaufen Sattelschränke aus Metall. Metall hat den Vorteil, dass es sehr robust ist und eine hohe Tragkraft aufweist. Metallschränke sind darüber hinaus nahezu einbruchsicher und schwer entflammbar. Das zeitlose und unauffällige Design lässt die Schränke mit anderen Zubehören wie mit einem Aufsatz optimal kombinieren.

ANZEIGE

Nachteile kaufen

Die Nachteile eines gekauften Sattelschranks bestehen darin, dass sie in der Regel sehr teuer und dazu ausschließlich aus Metall gefertigt sind. Metall ist zwar sehr stabil, ist aber nicht unbedingt schonend für das Leder der Reitausrüstung. Sollte sich Feuchtigkeit im Inneren des Schranks befinden, kann diese nur über kleine Luftschlitze entfliehen.

Die Restfeuchtigkeit etwa nach dem Reiten bleibt im Schrank und geht auf das Leder über. Das schadet dem Leder und kann sich zu einem idealen Nährboden für Schimmel entwickeln.

ANZEIGE

Vorteile Sattelschrank selber bauen

Einen Sattelschrank selber zu bauen hingegen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Schrank individuell und ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Je nachdem, wie viel Ausrüstung und Zubehör Sie besitzen, wie viele Schubladen oder Regale Sie benötigen und wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, können Sie die Form und Größe Ihres Sattelschranks nach Ihren Bedürfnissen anfertigen.

Bauen Sie sich einen Sattelschrank selbst, können Sie ebenfalls Holz als Material des Schranks verwenden. Holz ist freundlicher zum Leder des Reitequipments und zudem atmungsaktiv. Sollte sich Feuchtigkeit im Inneren des Sattelschrankes befinden, kann Holz die Feuchtigkeit aufnehmen und hält sie somit vom Leder fern.

ANZEIGE

Darüber hinaus ist es kostengünstiger, einen Sattelschrank selber zu bauen, als sich einen fertigen Schrank zu kaufen. Während ein hochwertiger Sattelschrank mehrere tausend Euro kosten kann, beläuft sich der Preis eines selbstgebauten Schranks auf wenige hundert Euro.

Nachteile selber bauen

Beim Selberbauen eines Sattelschranks sollte man jedoch beachten, dass hierfür eine gewisse handwerkliche Begabung notwendig ist. Den Umgang mit einem Akkuschrauber und einer Kreissäge sowie eine räumliche Vorstellungskraft und die Fähigkeit, einen Bauplan zu erstellen, sollte man beherrschen.

ANZEIGE

Holz ist außerdem recht pflegeintensiv, da man es mit einem Lackspray lackieren, vor dem Winter imprägnieren und regelmäßig mit einem feuchten Lappen abwischen sollte. Metall bedarf hingegen keiner derartig hohen Pflege.

Obendrein nimmt der Sattelschrank-Bau einige Zeit in Anspruch und wird in der Regel nicht innerhalb eines Tages fertiggestellt. Ausreichend Zeit und auch genügend Platz für den Eigenbau sollten eingeplant werden. Möchte man einen Sattelschrank selber bauen, sollte man sich dafür Hilfe von mindestens einer anderen Person suchen.




NEUESTE BEITRÄGE

Wird in einem neuen Buch groß präsentiert

Die Waldburg gehört zu den schönsten Burgen Deutschlands

Waldburg – Neu, in zweiter Auflage, erschienen ist das Buch „Die schönsten Burgen in Deutschland“ der Michael Imhof Verlags. Paul Wietzorek stellt darin die bedeutendsten Burgen Deutschlands vor und die Waldburg in Oberschwaben gehört dazu.
Start am Mittwoch, 15. Mai

Konzertreicher Sommer im Kurpark Isny

Isny – Im Rahmen der Sommerabendkonzerte sorgen an Mittwochabenden um 19.30 Uhr Musikkapellen und Musikvereine für gute Stimmung und kostenloses Musikvergnügen im Kurpark Isny. Die Konzerte finden vom 15. Mai bis zum 21. August statt.
Am 9. Mai in der Dobelmühle bei Aulendorf

Rundfunkpfarrerin und Zauberkünstler beim Evangelischen Oberschwabentag

Aulendorf (bawa) – EOT – das steht für „Evangelischer Oberschwabentag“. EOT steht aber auch für „Engagiert-Originell-Tolerant“. Das ist der neue Untertitel, kreiert zum Festjahr. Denn an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai, 10.00 bis 16.00 Uhr, feiert der kleine Kirchentag der Kirchenbezirke Biberach und Ravensburg sein 30. Jubiläum auf der Dobelmühle bei Aulendorf. Am Ende des Artikels finden Sie unter Download den Flyer mit Programm, Anfahrtsskizze und Lageplan.
Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro

Gute Lösungen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gesucht

Ravensburg – Mit dem groß angelegten Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ würdigen die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, die elobau Stiftung und der Kreisjugendring Ravensburg das Engagement von Menschen, die sich vor der eigenen Haustüre für Umwelt-, Natur- und/oder Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die gute Lösungen für die aktuellen Herausforderungen bieten und vor Ort einen wichtigen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel leisten. Bewerben kann man sich bis Ende Mai.
Wie geht es den Vögeln in unseren Siedlungen?

Zählen Sie mit vom 9. bis 12. Mai

Stuttgart – Am langen Wochenende vom 9. bis 12. Mai rufen NABU und Landesbund für Natur- und Vogelschutz (LBV) wieder dazu auf, eine Stunde lang Vögel im Garten, auf dem Balkon oder vom Fenster aus zu zählen und zu melden. „Das macht nicht nur Spaß und hilft, die heimische Vogelwelt kennenzulernen. Die Zählaktion bringt uns einen einzigartigen Datenbestand zu den Vogelarten im Siedlungsraum in Baden-Württemberg“, sagt NABU-Ornithologe Stefan Bosch. „Das Citizen Science-Projekt startete 2004 u…

MEISTGELESEN

Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Schaden: mehr als 1 Million €

Großbrand bei Schlier

Schlier – Zu einem Brand mit einer Schadenssumme von mehr als 1 Million Euro ist es in den Sonntagmorgenstunden bei Schlier gekommen.
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in …

VERANSTALTUNGEN