Skip to main content
ANZEIGE
Ab Freitag, 15. März

Saisonstart im Museum Schloss Waldburg



Allgäu-Oberschwaben – Am Freitag, 15. März, von 10.00 bis 18.00 Uhr öffnet das Museum auf der Waldburg wieder seine Tore für Besucher.

In einer Zeit, in der sich religiöse und ideologische Auseinandersetzungen häufen, widmet sich die diesjährige Sonderausstellung der Frage, wie es im Mittelalter Angehörigen verschiedener Glaubensgemeinschaften und ethnischer Herkünfte gelang, friedlich zusammen zu leben. Kaiser Friedrich II, aufgewachsen und geprägt in Palermo, damals Hauptstadt des multikulturellen Normannenkönigreichs Sizilien, hat seine Spuren auch hier in Süddeutschland hinterlassen. Er schenkte vor über 800 Jahren den Waldburgern, seinen Truchsessen, höchstes Vertrauen, als er den Kronschatz in deren Verwahrung gab.

Thema der Sonderausstellung: „Ein Lichtstrahl im finsteren Mittelalter“ – Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen und sein normannisches Erbe.

Familientage

Am 16. und 17. März stehen dann zwei Familientage auf dem Programm. Unter anderem sind die Zauberin Mia vom Burgberg und Jacob der kleine Diabolokünstler vor Ort. Draco, der Waldburger Burgdrache, gibt sich die Ehre. Es wird gezaubert und das Kasperle freut sich auf die Kleinen. Führungen für Erwachsene und Kinder starten mehrmals täglich.

Die Waldburg – eine der geschichtsträchtigsten Burgen – ist kein langweiliges Museum. Sprechende Porträts, ein Multimedia-Guide, der Foto-Shooting-Raum mit Gewändern, Kleidern, Kettenhemden und Rüstungen, laden ein, die Geschichte hautnah zu erleben! Die Kinder können auf Gespensterrallye gehen und mit Hilfe des Burggespensts Schorsch Fragen lösen und einen Schokogoldtaler als Belohnung ergattern. Von der Aussichtsplattform auf dem Dach der Waldburg, kann man die kolossale Aussicht über das gesamte Umland, die Alpenkette und den Bodensee genießen. Ganz frei können die Besucher sich durch das ganze Schloss bewegen und einen tollen Tag erleben. Die Burggastronomie ist geöffnet.

Öffnungszeiten

Vom 15. März bis 3. November immer Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr erwartet Sie das Museum Schloss Waldburg. Sonn- und Feiertags findet zweimal täglich ein Kinder-Ritter-Turnier mit drei Disziplinen statt (außer an Familientagen und Halloween).

Weitere Highlights der nächsten Wochen:

Osterspectaculum mit Familienprogramm vom 30. März bis zum 1. April
Kids Day am 14. April
28.04. und 01.05. Familientage für kleine Hexen und Zauberer zur Walpurgisnacht
30.04.24 Walpurgisnacht – der Event für Erwachsene
17.05. – 20.05. Burgfantasie das Spectacel zu Füßen der Burg mit großem Pferde-Ritter-Turnier.




NEUESTE BEITRÄGE

In Stuttgart, aus der Hand des Ministerpräsidenten

Christian Skrodzki erhält heute das Bundesverdienstkreuz verliehen

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg den ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Eines von acht Unternehmen in Baden-Württemberg

Brauerei Härle erhält Landes-Umweltpreis 2024

Stuttgart / Leutkirch – Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung haben acht Unternehmen aus dem Land den Umweltpreis 2024 des Landes erhalten. Unter den acht prämierten Unternehmen ist die Brauerei Härle aus Leutkirch.
Am 7. und 14. Dezember mit dem “Stuttgarter Rössle” zu den Weihnachtsmärkten

Glühwein und Eisenbahnflair der 50er-Jahre

Region – Eisenbahnflair der 50er-Jahre bringt der Sonderzug „Stuttgarter Rössle“ an den Samstagen 7. und 14. Dezember nach Oberschwaben und an den Bodensee. Stimmungsvoller könnte eine Fahrt zu den Weihnachtsmärkten der Region kaum sein. Und das zum ganz normalen Nahverkehrstarif.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember

Die Badische Landesbühne spielt: „Undine – die kleine Meerjungfrau“ – für die ganze Familie

Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…

VERANSTALTUNGEN