Skip to main content
Wirtschaft

Rohstoff Erdöl – welche Bedeutung besitzt der fossile Energieträger?



Foto: Pixabay
Symbolbild

Region – Erdöl ist ein Rohstoff, der bereits Millionen Jahre alt ist. Der fossile Energieträger ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens von großer Bedeutung. Das hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehende Öl kommt in der Erdkruste vor und entstand aus dem Plankton, winzigen Meerespflanzen und Meerestieren, in die Gewässern leben. Ist Erdöl zur Erzeugung von Elektrizität unverzichtbar?

Als Treibstoff sowie zur Erzeugung von Elektrizität ist Erdöl bis heute unverzichtbar. Der natürliche Rohstoff dient nicht nur zur Energieversorgung, sondern steckt auch in Kunststoffen, Kosmetika und Medikamenten. Als die am meisten genutzte Energiequelle der Welt soll Erdöl etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmachen. Obwohl das Thema erneuerbare oder grüne Energie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird davon ausgegangen, dass Öl in naher Zukunft nicht vollständig zu ersetzen ist. Nachhaltigkeit ist wichtig, sodass nach umweltschützenden Lösungen gesucht wird.

ANZEIGE

Da Erdöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, wird ein sinnvoller Umgang mit dieser wichtigen Ressource angestrebt. Die sogenannte Ölwirtschaft, die sich am Bedarf und Nachfrage dieser Ressource orientiert, spielt auch an den Börsen eine große Rolle. Wer als potenzieller Anleger beabsichtigt, in den Ölhandel einzusteigen, sollte einiges beachten. Grundsätzlich ist das Handeln mit Aktien dieses Rohstoffs auch für Anfänger geeignet. Allerdings sollte man sich damit auskennen und wissen, wie die Börse funktioniert. Während früher hauptsächlich an den Börsen vor Ort gehandelt wurde, besteht durch die Verbreitung des Internets mittlerweile die Möglichkeit, von beinahe überall einen Zugriff zum Wertpapiermarkt zu bekommen.

So hat sich in den vergangenen Jahren das sogenannte Online-Trading zu einer bedeutsamen Handelsform entwickelt. Zu den modernen Online-Handelssystemen zählt auch Oil Profit. Die auf den Handel mit Rohöl spezialisierte Online-Handelsplattform, die auch als App verfügbar ist, soll für eine Vereinfachung des Handels sorgen. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass diese Art des Handels für zahlreiche Anleger noch neu und ungewohnt ist. Das Online-Trading unterliegt gewissen Regeln und Prinzipien, die nicht jedem Interessenten bekannt sind, obwohl diese für den Online-Handel beispielsweise mit Rohstoffen von großer Bedeutung sind.

ANZEIGE

Fehlentscheidungen können zu erheblichen Nachteilen führen

Um sich vor Fehlentscheidungen und daraus resultierenden finanziellen Nachteilen zu schützen, sollte man sich zuvor ausführlich informieren und auf jedes Detail achten. So ist beim Handeln mit Rohstoffen sowohl mit Vorteilen als auch mit Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten, zu rechnen. Einmal getroffene finanzielle Entscheidungen können möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Im Online-Bereich finden sich eine Vielzahl von Finanzprodukten, zu denen neben Rohstoffen wie Erdöl auch Aktien, Indizes und Währungen gehören. Als vorteilhaft gilt die Tatsache, dass das Online-Trading rund um die Uhr möglich ist, sodass zeitnah auf Kursbewegungen und Entwicklungen an den Börsen reagiert werden kann. Es empfiehlt sich, beim Online-Handel auch auf die damit verbundenen Nebenkosten zu achten, da diese mögliche Gewinne schmälern können.

ANZEIGE

Bei einem online getätigten Handel sollten die Transaktionskosten geringer sein als beim herkömmlichen Handel an der Börse. Auch auf versteckte Kosten lohnt es sich zu achten, da oft zusätzlich Gebühren erhoben werden. Online-Handelsplattformen bieten meist eine Vielzahl an Funktionen. Oft besteht die Möglichkeit, ein Demokonto zu nutzen, um sich zunächst mit dem Online-Handel vertraut zu machen, ohne eigenes Kapital zu investieren.


NEUESTE BEITRÄGE

Am Montag, 27. Januar

Stiftung Liebenau gedenkt der Liebenauer Opfer der Euthanasie

Meckenbeuren-Liebenau – „Siehe, ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben“: Dieses Zitat aus dem Buch Jesaja steht im Zentrum der Veranstaltung der Stiftung Liebenau zum Gedenken an die Liebenauer Opfer der Euthanasie am Montag, 27. Januar, dem Nationalen Gedenktag für die Opfer der Nationalsozialisten.
Nächster Vorbereitungskurs startet in Weingarten

Tagespflegepersonen gesucht

Kreis Ravensburg – Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Landkreises Ravensburg und die regionalen Vermittlungsstellen für Kindertagespflege der freien Träger Caritas und Diakonie bieten im März erneut einen Vorbereitungskurs für Tagesmütter und Tagesväter in Weingarten an.
Pressemitteilung des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege

Tipps vom Gartenbauexperten für einen erfolgreichen Start ins neue Gartenjahr

Allgäu-Oberschwaben – Garten- und Naturfreunde können es kaum erwarten, in die neue Gartensaison zu starten. Wie sie die letzten Winterwochen nutzen können, um sich, ihre Pflanzen und den Boden vorzubereiten, erklärt Gartenbauexperte Dr. Lutz Popp vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. (BLGL). Auch wenn der Boden noch gefroren ist und mancherorts sogar noch Schnee fällt, können Gartler:innen bereits einiges für einen erfolgreichen Start in die neue Gartensaison tun…
Nach Einbruch in Apotheke

Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest

Isny – Die Polizei hat nach einem Einbruch in eine Apotheke in der Bergtorstraße am frühen Freitagmorgen (24.1.) zwei Tatverdächtige im Alter von 33 und 40 Jahren festgenommen. Das Duo war gegen 4.00 Uhr über ein gewaltsam aufgebrochenes Fenster in das Labor der Apotheke gelangt, wo es mehrere Schränke durchwühlte und ersten Erkenntnissen zufolge Medikamente im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrags entwendete. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei, die auf…
Am Samstag, 25. Januar: „Warm anziehen und das Tanzbein schwingen“

Guggenmusiken spielen am Baumwipfelpfad

Scheidegg – Achtung, am Samstag, 25. Januar, wird es in der sonst so friedlichen Waldwelt Skywalk Allgäu laut: Zwei Guggenmusiken und ein Faschingsverein heizen von 12.00 bis 17.00 Uhr den Gästen rund um den Baumwipfelpfad mit bunten Kostümen und wilden Rhythmen ein.

MEISTGELESEN

Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Verdächtige sind 12 und 13 Jahre alt

Straftatenserie in Bad Waldsee: Kinder wurden ausfindig gemacht

Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Serie von Straftaten im Stadtgebiet Bad Waldsees in einer Ermittlungskooperation mehrere Tatverdächtige im Alter von damals (Tatzeitpunkt) 12 und 13 Jahren ermittelt. Die Taten erstreckten sich auf den Zeitraum zwischen September und November und wurden von den Kindern in wechselnder Besetzung begangen.
20. Januar

Hunderte Wallfahrer hatten sich auf den Weg nach St. Sebastian begeben

Haisterkirch – Traditionsgemäß  hatten sich am Sebastianstag (20. Januar) Hunderte von Menschen nach Haisterkirch aufgemacht, um dem Festgottesdienst und der anschließenden Prozession hinauf nach St. Sebastian beizuwohnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2025
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Mit Pferd und Kutsche zur Sebastianskapelle

Pilgern der anderen Art

Haidgau / Haisterkirch – In den Tagen vor und nach dem Sebastianstag (20. Januar) kommen viele Pilger zur Wald-Kapelle zwischen Haidgau und Haisterkirch. Gerhard Laux aus Steinach und ein Freund fuhren vor einigen Jahren mit Pferd und Kutsche von Haidgau hinauf.

TOP-THEMEN

Isny – Die Polizei hat nach einem Einbruch in eine Apotheke in der Bergtorstraße am frühen Freitagmorgen (24.1.) zwei…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…
Isny – Der Start der Ausgabe “Der Isnyer” der Bildschirmzeitung erfährt Beachtung auch in den Medien. Der regionale R…

VERANSTALTUNGEN