Skip to main content
ANZEIGE
Wirtschaft

Rohstoff Erdöl – welche Bedeutung besitzt der fossile Energieträger?



Foto: Pixabay
Symbolbild

Region – Erdöl ist ein Rohstoff, der bereits Millionen Jahre alt ist. Der fossile Energieträger ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens von großer Bedeutung. Das hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehende Öl kommt in der Erdkruste vor und entstand aus dem Plankton, winzigen Meerespflanzen und Meerestieren, in die Gewässern leben. Ist Erdöl zur Erzeugung von Elektrizität unverzichtbar?

Als Treibstoff sowie zur Erzeugung von Elektrizität ist Erdöl bis heute unverzichtbar. Der natürliche Rohstoff dient nicht nur zur Energieversorgung, sondern steckt auch in Kunststoffen, Kosmetika und Medikamenten. Als die am meisten genutzte Energiequelle der Welt soll Erdöl etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmachen. Obwohl das Thema erneuerbare oder grüne Energie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird davon ausgegangen, dass Öl in naher Zukunft nicht vollständig zu ersetzen ist. Nachhaltigkeit ist wichtig, sodass nach umweltschützenden Lösungen gesucht wird.

ANZEIGE

Da Erdöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, wird ein sinnvoller Umgang mit dieser wichtigen Ressource angestrebt. Die sogenannte Ölwirtschaft, die sich am Bedarf und Nachfrage dieser Ressource orientiert, spielt auch an den Börsen eine große Rolle. Wer als potenzieller Anleger beabsichtigt, in den Ölhandel einzusteigen, sollte einiges beachten. Grundsätzlich ist das Handeln mit Aktien dieses Rohstoffs auch für Anfänger geeignet. Allerdings sollte man sich damit auskennen und wissen, wie die Börse funktioniert. Während früher hauptsächlich an den Börsen vor Ort gehandelt wurde, besteht durch die Verbreitung des Internets mittlerweile die Möglichkeit, von beinahe überall einen Zugriff zum Wertpapiermarkt zu bekommen.

So hat sich in den vergangenen Jahren das sogenannte Online-Trading zu einer bedeutsamen Handelsform entwickelt. Zu den modernen Online-Handelssystemen zählt auch Oil Profit. Die auf den Handel mit Rohöl spezialisierte Online-Handelsplattform, die auch als App verfügbar ist, soll für eine Vereinfachung des Handels sorgen. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass diese Art des Handels für zahlreiche Anleger noch neu und ungewohnt ist. Das Online-Trading unterliegt gewissen Regeln und Prinzipien, die nicht jedem Interessenten bekannt sind, obwohl diese für den Online-Handel beispielsweise mit Rohstoffen von großer Bedeutung sind.

Fehlentscheidungen können zu erheblichen Nachteilen führen

Um sich vor Fehlentscheidungen und daraus resultierenden finanziellen Nachteilen zu schützen, sollte man sich zuvor ausführlich informieren und auf jedes Detail achten. So ist beim Handeln mit Rohstoffen sowohl mit Vorteilen als auch mit Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten, zu rechnen. Einmal getroffene finanzielle Entscheidungen können möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Im Online-Bereich finden sich eine Vielzahl von Finanzprodukten, zu denen neben Rohstoffen wie Erdöl auch Aktien, Indizes und Währungen gehören. Als vorteilhaft gilt die Tatsache, dass das Online-Trading rund um die Uhr möglich ist, sodass zeitnah auf Kursbewegungen und Entwicklungen an den Börsen reagiert werden kann. Es empfiehlt sich, beim Online-Handel auch auf die damit verbundenen Nebenkosten zu achten, da diese mögliche Gewinne schmälern können.

Bei einem online getätigten Handel sollten die Transaktionskosten geringer sein als beim herkömmlichen Handel an der Börse. Auch auf versteckte Kosten lohnt es sich zu achten, da oft zusätzlich Gebühren erhoben werden. Online-Handelsplattformen bieten meist eine Vielzahl an Funktionen. Oft besteht die Möglichkeit, ein Demokonto zu nutzen, um sich zunächst mit dem Online-Handel vertraut zu machen, ohne eigenes Kapital zu investieren.


NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN