Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 11. Mai

Polizei und Rettungsdienste präsentieren sich auf der Landesgartenschau



Wangen im Allgäu/Landkreis Ravensburg – Die Blaulichtfamilie präsentiert sich mit einem großen Aufgebot am Samstag, 11. Mai, auf der Landesgartenschau und in der Altstadt in Wangen im Allgäu. Zu sehen und erleben gibt es jede Menge Schauübungen, bei der Fahrzeugausstellung und bei Mitmach-Stationen. Zu gewinnen gibt es einen Rundflug im Polizeihubschrauber.

Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird ein so genanntes Großschadensereignis simuliert. Die Einsatzleitung sitzt bei der Sparkassen-Kulturbühne. Dort beim ALV-Parkplatz stehen die Container von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz (DRK), Polizei und Technischem Hilfswerk (THW). Von dort aus werden die Einsätze an elf Plätzen im Park der Landesgartenschau und in der Altstadt gesteuert. Den Startschuss für dieses Großereignis geben Oberbürgermeister Michael Lang und Thomas Blenke, Staatssekretär im Landesinnenministerium um 10.00 Uhr auf der Argenbühne. Rund 200 Ehrenamtliche von DRK, Feuerwehr, Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), THW, aber auch die Angehörigen der Waldner-Betriebsfeuerwehr, Mitarbeitende von Polizei, Bundespolizei, Zoll und der Justizvollzugsanstalt Ravensburg werden zeigen, was zu ihren jeweiligen Tätigkeiten gehört.

ANZEIGE

So können Besucherinnen und Besucher beim Aussichtsturm verfolgen, wie Rettungshunde eine “vermisste” Person suchen. An der Schaubaustelle in den Auwiesen demonstriert die Feuerwehr, wie eine Höhenrettung funktioniert. Die spektakuläre Aufgabe dort ist, eine Person aus dem Kran zu retten.

Der Polizeihubschrauber landet

Ein weiterer Höhepunkt steht an, wenn um 11.00 Uhr auf den Gehrenberg-Sportplätzen der Polizeihubschrauber landet. Er wird den Tag über dort bleiben und angeschaut werden können. Daneben stehen Polizei, Bundespolizei, Zoll und die JVA Ravensburg allen Interessierten Rede und Antwort. Damit der Wechsel zwischen LGS-Park und Polizei funktioniert, wird am Blaulichttag das Tor am Gehrenberg geöffnet. Auch die Reiterstaffel der Polizei ist vertreten. Sie ist mit ihren Pferden beim Reitverein stationiert. Auch in diesem Bereich ist das Pendeln für Besucher möglich.

Rund ums Thema Wasser

Auf den Sportplätzen auf der Argeninsel inszeniert das THW ein Wasserspektakel. Unter anderem geht es darum zu zeigen, wie im Notfall Leitungen zum Fluss gelegt werden und Wasser hochgepumpt werden kann. Oberhalb des Argenwehrs zeigt das DLRG seine Fähigkeiten bei der Wasserrettung. Allerdings ist Voraussetzung dafür, dass die Argen keine zu starke Strömung aufweist.

Einige Schritte weiter beim Alten Feuerwehrhaus ist das DRK im Einsatz mit dem Thema Patientenversorgung. Besucherinnen und Besucher können den Helfenden über die Schulter schauen, wenn es darum geht, Personen sicher zu lagern und schließlich abzutransportieren. Und auch selber können sie Hand anlegen, zum Beispiel wenn ein “Patient” über die Herzrhythmusmassage wieder ins Leben zurückgeholt werden soll.

Außerhalb des Parks auf dem Festplatz/Milchpilzparkplatz bauen die Verpflegungsgruppen des THW und des DRK eine Gastronomie auf. Im “Zum Einsatzstiefel” können es sich Mitarbeitende und die Öffentlichkeit schmecken lassen. Während die Eltern oder Großeltern vielleicht gern in Ruhe etwas essen, stehen die Jugendgruppen von DRK, THW und Feuerwehr bereit, um Kinder mit einem eigenen Programm zu unterhalten.

Bei der Kreissporthalle zeigt sich Waldner-Betriebsfeuerwehr. die Feuerwehr mit Brandbekämpfung und technischen Dienstleitungen vertreten. Die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wangen im Allgäu zeigen auf dem Marktplatz und dem Postplatz, was sie im Notfall beherrschen müssen – vom Feuerlöschen bis zum Fahrzeug aufspreizen. “Wer mag, kann dabei auch gern selber zupacken und sehen, was die Feuerwehrleute im Einsatz leisten”, sagt Jörg Rusch von DRK-Kreisverband, bei dem die Blaulichtfäden zusammenlaufen.

Verlosung zum Tagesabschluss

Um dem Tag einen zusätzlichen Reiz zu geben, hat die Blaulichtfamilie ein Quiz ausgearbeitet, bei dem Fragen rund um ihren jeweiligen Auftritt beantwortet werden müssen. Als Hauptpreis winkt ein Rundflug mit dem Polizeihubschrauber, weitere Glückspilze können sich über Geschenkkörbe und eine ganze Reihe von Trostpreisen freuen. Die Verlosung findet um 17.00 Uhr auf der Sparkassen-Kulturbühne statt

Am Samstag um 14.30 Uhr

Am Samstag, 11. Mai, um 14.30 Uhr spielt die Polizeimusik Ravensburg auf der Sparkassen-Kulturbühne.

Am Sonntag spielt das Landespolizeiorchester

Am Sonntag, 12. Mai, spielt das Landespolizeiorchester um 18.30 Uhr auf der Sparkassen-Kulturbühne.





NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN