Skip to main content
ANZEIGE
Themenparty und kreative Einladung

Planung einer großen Geburtstagsfeier – was ist wirklich wichtig?



Foto: Pixabay

Nicht alle Menschen legen großen Wert auf ihren Geburtstag. Für den ein oder anderen handelt es sich um einen Tag wie jeden anderen, an dem sie zwar Glückwünsche entgegennehmen, aber keine große Feier veranstalten. Andere hingegen lieben es, ihren Geburtstag zu feiern. Das gilt gerade dann, wenn es sich um einen wichtigen Geburtstag wie den 30. oder 50. handelt. Doch worauf kommt es bei der Planung einer großen Geburtstagsfeier eigentlich an?

Budget, Datum und Ort sollten als Erstes feststehen

Bevor wir uns an die eigentliche Planung machen, sollten wir uns Gedanken um Budget, Datum und Ort machen. Am besten setzen wir uns einen Budgetrahmen und richten die gesamte Planung danach aus. Beim Datum ist es wichtig, dass wir ausreichend Vorlaufzeit lassen, da die meisten Menschen ständig beschäftigt sind und infolgedessen fast nie Zeit haben. Eine Vorlaufzeit von vier bis sechs Wochen sollte ausreichend sein. Beim Ort gibt es grundsätzlich keine festen Regeln. Wichtig ist nur, dass er ausreichend Platz bietet und gut erreichbar ist.

ANZEIGE

Kreative Einladungen begeistern Gäste

Es gibt keine Garantie dafür, dass alle eingeladenen Gäste erscheinen. Allerdings erhöht eine kreative Einladung die Wahrscheinlichkeit darauf. Eine ansprechend gestaltete Einladung begeistert Gäste und schafft Vorfreude. Genau aus diesem Grund sollten wir eine Postkarte online verschicken, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Immer mehr Menschen nutzen einfache Postkarten statt herkömmlicher Einladungskarten, um Gäste über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren. Das ist keine Überraschung, da sie leicht zu individualisieren und in mehreren Formaten erhältlich sind. Zudem fallen die Kosten oft geringer aus.

Themenpartys sorgen für unvergessliche Momente

Die Art und Weise, wie wir einen Geburtstag feiern, hängt stark von kulturellen Gegebenheiten ab. So ist es etwa bei uns in Deutschland üblich, einen Geburtstagskuchen zu backen und Geschenke zu bekommen, während in Indien besondere Rituale und Segnungen im Vordergrund stehen. Unabhängig davon können wir frei entscheiden, welches Thema unsere Geburtstagsfeier verfolgt. Themenpartys haben eine besondere Atmosphäre, was ihnen einen einzigartigen Charme verleiht und unvergessliche Momente garantiert. Einige beliebte Themen für Geburtstage sind Mittelalter, Strand oder Western. Haben wir uns für ein bestimmtes Thema entschieden, sollten wir die Dekoration, Kostüme und Musik anpassen.

ANZEIGE

Verpflegung hat für viele Gäste Priorität

Viele Gäste legen bei einer Geburtstagsfeier besonders großen Wert auf die Verpflegung. Das gilt insbesondere für ältere Personen. Sollte das Essen nicht überzeugen, ist das für viele ein klares No-Go. Bei der Zusammenstellung des Menüs ist es wichtig, zu beachten, dass nicht jeder die gleichen Essenspräferenzen hat. So gibt es etwa immer mehr Veganer und Vegetarier in Deutschland, weswegen pflanzliche Speisen nicht fehlen dürfen.

Unterhaltung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen

Unterhaltung auf einer Geburtstagsparty kann ganz unterschiedlich ablaufen. Es braucht nicht zwangsweise Livemusik oder vergleichbare Attraktionen. Grundsätzlich reichen ganz einfache Dinge wie Spiele in der Gruppe aus. An Möglichkeiten mangelt es dabei keineswegs. Selbst Geburtstagsspiele für Erwachsene gibt es in Hülle und Fülle. Einige Klassiker sind Beerpong, Tabu und „Wer bin ich?“.

ANZEIGE

Ein Notfallplan gehört zu jeder Geburtstagsfeier dazu

Möglicherweise wird unsere Planung durch das ein oder andere unvorhergesehene Ereignis durcheinandergewirbelt. Es ist beispielsweise möglich, dass die Location aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht offen hat. Damit solche Szenarien nicht zu einem Problem werden, braucht es einen Notfallplan. Nur mit einem solchen können wir sicherstellen, dass die Feier nicht ins Wasser fällt.




NEUESTE BEITRÄGE

Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.
ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN