Skip to main content
Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro

Ortsbezogene Lösungen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gesucht



Foto: freepik
Der Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ zeichnet beispielhafte Lösungen zum Schutz von Umwelt, Natur und Klima in der Region aus.

Ravensburg / Leutkirch – Mit dem groß angelegten Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ würdigen die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, die elobau-Stiftung Leutkirch und der Kreisjugendring Ravensburg das Engagement von Menschen, die sich vor der eigenen Haustüre für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die vor Ort einen wichtigen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel leisten. Bewerben kann man sich bis Ende Mai. Die besten Ideen stellen sich am 5. Juli im Bocksaal vor, die Gewinner erwarten insgesamt 20.000 € Preisgelder von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der elobau-Stiftung. In diesem Zusammenhang ruft auch die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach zum Mitmachen auf: Man möge sich bis zum 19. Februar melden (Tel. 0151 – 750 627 91; Maria.Hoenig@stiftung-st-anna.de), um Lösungen aus den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit mit einem Stand am 6. Juli in der Altstadt zu präsentieren.

Lösungen, die zum Beispiel zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben beitragen, die einen bewussteren Umgang mit Ressourcen aufzeigen, zu einem veränderten Konsumverhalten anregen, einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt oder zum Schutz von Gewässern, Wiesen und Wäldern leisten. Von der Vermittlung von Wissen über ökologische Zusammenhänge bis hin zu Mitmachaktionen – jede Einreichung ist willkommen.

ANZEIGE

Mitmachen können alle Menschen in der Region Allgäu-Oberschwaben, die Initiativen, Projekte, Maßnahmen und Ideen im Sinne der Wettbewerbsausschreibung umtreiben. Schulen, Vereine, Naturschutzverbände, Kommunen und andere Organisationen sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen.

Mitmachen lohnt sich

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die elobau-Stiftung loben ein Preisgeld im Gesamtwert von 20.000 Euro aus. Die ausgezeichneten Projekte werden darüber hinaus bei einem Nominierungsevent und einer Preisverleihung öffentlich sichtbar gemacht. Die Organisatoren freuen sich insbesondere über junges Engagement. Für Rückfragen steht Anja Beicht von der Bürgerstiftung unter anja.beicht@bskrv.de oder 0751 35912943 gerne zur Verfügung.

ANZEIGE

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Bewerbung unter:
www.buergerstiftung-kreis-rv.de/preisgekroent24

Bis 31. Mai bewerben

Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2024.

ANZEIGE

Der Flyer zum aktuellen Förderprogramm „Gute Vorsätze für 2024?!“ der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg. Gefördert werden lokal und regional Engagierte, die gemeinnützig tätig sind. Bis Ende Februar können Anträge bei der Bürgerstiftung eingereicht werden. Es sollen möglichst viele Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Umwelt/Nachhaltigkeit und Kultur im Jahr 2024 bei der Umsetzung unterstützt werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Testspiel gegen die GCK Lions abgesagt

Ravensburg – Das letzte Spiel der Vorbereitung gegen die GCK Lions am Sonntagabend, 8. September, findet bedauerlicherweise nicht statt. Die Gäste aus der Schweiz sind von zahlreichen Krankheitsfällen gebeutelt und können keine spielfähige Mannschaft stellen.  
Der Unterricht beginnt!

Schulstart am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Am Montag, 9. September, beginnt in Baden-Württemberg der Unterricht. Am Studienkolleg St. Johann in Blönried starten die Klassen 6 bis 11 des G8-Zuges und auch des 9-jährigen Aufbauzuges um 7.30 Uhr, während die Jahrgangsstufe 2 erst um 9.30 Uhr beginnt.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
Am 15. September

Landkreis Ravensburg zeigt „Flagge für Demokratie“ am Internationalen Tag der Demokratie

Kreis Ravensburg – Am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Die Vereinten Nationen haben ihn in 2008 ausgerufen. Er findet jährlich statt.
Buntes Programm an zehn Orten

Interkulturelle Woche im Landkreis Ravensburg vom 13. September bis 19. Oktober

Kreis Ravensburg – Verfolgung, Krieg, Hunger, die Folgen des Klimawandels oder die Sehnsucht nach einem besseren Leben – es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, manche kommen zu uns in den Landkreis Ravensburg.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
31. Einzelzeitfahren zum Waldseer Alpe d’Huez

Am 8. September das Radrennen zur Grabener Höhe

Bad Waldsee – Es ist so weit, die LRG Möhre Bad Waldsee veranstaltet dieses Jahr wieder den Radklassiker, das Einzelzeitfahren zur Grabener Höhe. Gestartet wird am Sonntag, 8. September, ab 11.30 Uhr am Kreisverkehr bei der Versteigerungshalle im Hopfenweiler. Dabei sind auf den 10 Kilometern über Osterhofen bis hinauf zur Grabener Höhe 178 m Höhendifferenz zu überwinden, der größte Teil im Schlussanstieg.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umana…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN