Skip to main content
ANZEIGE
Apotheke

Online oder offline – wie bestellt man Medikamente heute?



Foto: unsplash Roberto Sorin

Region – Die Gesellschaft digitalisiert sich in vielen Bereichen zunehmend. Wer heute einkaufen möchte, muss nicht mehr zwingend ein Geschäft aufsuchen. Stattdessen stehen zahlreiche Onlineshopping-Möglichkeiten zur Verfügung. Das betrifft Lebensmittelmärkte, Kleidungsshops aber auch Apotheken. Letztere haben in den letzten Jahren stark an Präsenz gewonnen und daher stellt sich die Frage – ob die Onlineapotheke besser ist als das Offlineangebot und wenn ja, warum?

Die Preispolitik – online Medikamente kaufen ist oft günstiger

Ein klares Argument für Fans der Onlineapotheke ist die Preispolitik. Bei Anbietern wie Shop Apotheke sind freiverkäufliche Medikamente oft deutlich günstiger zu haben, in gleicher Qualität. Aber woran liegt das? Während niedergelassene Apotheken nicht nur hohe Mieten bezahlen müssen, sondern auch Personal, funktionieren Onlineapotheken überregional. Sie arbeiten mit großen Lagern und benötigen keine direkten Abverkaufsorte. Diese Kostenersparnisse können an Kunden weitergegeben werden.

ANZEIGE

Auch die deutsche Verbraucherzentrale nennt als einen der Spartipps die Option, in der Onlineapotheke einzukaufen. Sie gibt aber auch weitere Ratschläge, wie zum Beispiel den Kauf von Generika.

Die Flexibilität von Onlineapotheken – warum Öffnungszeiten so wichtig sind

Heute haben viele Menschen digitale Angebote für sich entdeckt, nicht zuletzt aufgrund der Flexibilität. Wer einkaufen möchte, findet in der lokalen Apotheke oft verbraucherunfreundliche Öffnungszeiten. Spätestens ab 20:00 Uhr haben nur noch Notdienstapotheken geöffnet und für deren Nutzung fällt eine Gebühr an. Da ist es bequemer und einfacher, per Klick die gewünschten Medikamente nach Hause zu bestellen.

Das funktioniert aber nur dann, wenn es kein notfallmäßig verordnetes Präparat ist. Wer zum Beispiel abends in der Notfallaufnahme ein Antibiotika verordnet bekommt, hat nicht die Zeit bis zum übernächsten Tag zu warten, bis die Lieferung endlich Zuhause ankommt. Die niedergelassene Apotheke hat also trotz der Beliebtheit digitaler Angebote weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

Weniger Engpässe bei der Verfügbarkeit dank großer Lager

Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Lieferengpässe für Medikamente, von denen vor allem Patienten betroffen sind. In der klassischen Apotheke kann es aber auch passieren, dass ein Medikament zwar nicht auf Lager, grundsätzlich aber verfügbar ist. Hier liegt die Schuld fast immer an zu kleinen Lagerstätten, denn kein niedergelassener Apotheker hat die Kapazität für eine riesige Menge an Arzneien. Hier punkten die Onlineapotheker durch größere Lager und die Möglichkeit, Medikamente direkt per Abruf zum Käufer zu senden.

Ist die Onlineapotheke die Zukunft?

Schon 2021 bestellten rund 62 % der Menschen ihre Medikamente regelmäßig online, Tendenz steigend. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass niedergelassene Apotheken an Relevanz verlieren. Es kommt aber auch maßgeblich auf die Onlineapotheken selbst an. Viele Kunden spüren Unsicherheiten und suchen nach einem Gesprächspartner zur Beratung. Wenn Onlineapotheken nach dem Beispiel großer und bekannter Shops diesen Wunsch erfüllen können, bietet das viel Benefit für die Kunden.

Für niedergelassene Apotheken wird es aber immer eine Daseinsberechtigung geben, schon allein aufgrund der manchmal notwendigen Dringlichkeit. Trotz schnellem Versand schaffen es digitale Apotheken noch nicht, tagesgleich zu liefern. Und wenn dann ein Medikament schnell benötigt wird, nach einer Verordnung, wird weiterhin die lokale Apotheke vor Ort angesteuert. Es ist durchaus denkbar, dass diese niedergelassenen Apotheker ihr Geschäft aber ins Internet ausweiten, um dem Konkurrenzdruck standzuhalten.


NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN