Oberschwäbisches Jugendblasmusikfestival am 28. Oktober in Wilhelmddorf
Wilhelmsdorf / Kißlegg – Nach einer viel zu langen Zwangspause treffen sich dieses Jahr wieder fünf Jugendkapellen zum Oberschwäbischen Jugendblasmusikfestival in der Riedhalle in Wilhelmsdorf. Dieses Festival speziell für junge Orchester findet jedes Jahr in einem der Blasmusik-Kreisverbände Biberach, Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen statt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ist das Jugendblasorchester Kißlegg dabei.
Dort trifft dann die „Creme de la creme“ der Jugendorchester aus den Blasmusikverbänden der Region sowie der Sieger des Vorjahres im musikalischen Wettstreit aufeinander. Diese messen sich nicht nur in der Perfektion der musikalischen Ausführungen der Stücke, sondern auch im Unterhaltungswert „Show-Faktor“ und der Kreativität der Jungmusiker.
Jedes Orchester muss dabei ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück vortragen. Eine Jury, die unter anderem aus den vier Kreisverbandsjugendleitern und einem externen Juryvorsitzenden besteht, sowie das Publikum bewerten die Vorträge der Kapellen und bestimmen so die Reihenfolge der Siegerwertungen.
Dieses Jahr stellt sich das Jugendblasorchester Kißlegg, das Jugendblasorchester aus Bad Saulgau, die Kleine Schützenmusik Biberach, die Jugendkapelle Sauldorf/Wald sowie die Jugendkapelle „Harmonie“ Lippertsreute dem Wettkampf und versprechen einen Abend voller Blasmusik gepaart mit originellen Showeinlagen. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr in der Riedhalle in Wilhelmsdorf.
Plakat unter Download