Skip to main content
ANZEIGE
Start am 4. März in Präsenz- und online-Formaten

Neues Kursprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung



Ravensburg – Das neue Programmheft der keb Kreis Ravensburg e. V. mit seinen rund 60 Bildungsangeboten für Frühjahr und Sommer ist ab sofort in der Geschäftsstelle erhältlich bzw. wird in den nächsten Tagen per Post versendet. Es ist darüber hinaus an vielen weiteren Stellen wie zum Beispiel in den Stadtbüchereien Ravensburg und Bad Waldsee, an den Schriftenständen der Kirchen oder Pfarrbüros im Dekanat Allgäu-Oberschwaben, sowie online unter www.keb-rv.de erhältlich.

Die Kurse und Seminare bieten ein Spektrum verschiedenster Genres und beginnen am 4. März in Präsenz- und online-Formaten.

Mit dem neuen Kurs „babySignal®“ für Eltern mit Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten, sollen Eltern frühe Einblicke in die Erlebniswelt ihrer Kinder, insbesondere mit Gebärden bekommen. Kommunikationsseminare im Rahmen von Fortbildungen für Ehrenamt und Beruf sind überschrieben mit dem Titel wie „Auf verbale Angriffe pfiffig reagieren“ und sollen lösungsorientiert nach dem Handlungskonzept der „Gewaltfreie Kommunikation“ vermittelt werden.

ANZEIGE

Nachhaltigkeit, ein Begriff in aller Munde, bekommt einen besonderen Stellenwert in diesem Semester, denn in Kooperation mit verschiedensten Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Landkreis Ravensburg und der Stadtbücherei Ravensburg, gehen wir der Frage und These „Wie will ich im Alter leben?“ oder auch „Bauen von Morgen“, nach.

Die klassischen Themenbereiche Spiritualität, Glaube, Kirche, wie auch Politik, Gesellschaft, interkulturelle Fahrten bieten ein breites Spektrum an Veranstaltungen, wie eine besondere Führungen über den Martinsberg in Weingarten, Vorträge mit renommierten Referenten, wie Prof. Dr. Andreas Holzem, zur Frage „Von Vasallen des Königs zu Oberministranten des Papstes?“ oder „Warum lassen wir uns verrückt machen?“ mit Abt Notker Wolf, Benediktiner aus St. Ottilien, im Rahmen der Reuter Gespräche.

Ein besonderes highlight wird das Kirchenkonzert „Musik verbindet – Inklusion kennt keine Grenzen“ im Rahmen der Inklusionstage 2024 im Landkreis Ravensburg mit dem Stadtorchester Ravensburg und dem bekannten Hornsolisten Matthias Berg sein.

Auf der Landesgartenschau

Die keb Kreis Ravensburg e. V. ist mit zwei Präsenzveranstaltungen auf der Landesgartenschau vertreten, darüber hinaus wirkt sie bei den „Kirchen auf der Gartenschau“ als Kooperationspartnerin mit. Die erste Abendveranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung auf dem Gelände der Gartenschau in Wangen, findet mit den Referentinnen Sr. M. Paulin Link und Sr. M. Birgit Bek, die ihr aktuelles Buch vorstellen werden, gefolgt von einen Workshop zum Thema „Leben in Vielfalt“.

Die genannten Veranstaltungen sind ein kleiner Einblick in die Vielfalt von Seminaren, Kursen und Workshops und laden zum Stöbern und Inspirieren im „Programmheft -März bis August“ ein.

Anmeldungen für alle Kurse sind telefonisch unter 0751 / 36161 30 oder über die Homepage www.keb-rv.de möglich.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN