Skip to main content
ANZEIGE
Start am Mittwoch, 5. Juni

Neues Format auf der Waldburg: ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER



Foto: Max Haller
Opa und Oma Haller aus Karsee.

Waldburg – Am Mittwoch, 5. Juni, startet das neue Veranstaltungsformat der Waldburg – ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER. Von 14.00 bis 18.00 Uhr wird ein Programm für Groß und Klein geboten, das alle Generationen begeistert und verbindet.

Wie lebte es sich noch ohne Handy und ohne Auto? Wie war das damals ohne Internet, ohne Fernsehen? Wie hat man sich früher verabredet? Wie hat man Kontakt gehalten zu Freunden? Gab es in jeder Wohnung Toilette und Badezimmer? Wie wurde geheizt? Was haben die Eltern und Großeltern erlebt und erzählt, was heute so ganz anders ist?

ANZEIGE

Diese und viele andere Fragen zum Leben in früheren Zeiten kommen zur Sprache und jeder kann sich mit seinen Erfahrungen einbringen und sein Wissen teilen. Ein tolle Gelegenheit für einen Ausflug von Oma und Opa mit Enkeln, für Seniorenpaare, Gruppen und Alleinstehende, die sich austauschen und in Erinnerungen schwelgen möchten und neugierige Kinder, die gern Erfahrungen sammeln.

Zu den Aufgaben eines Museums gehört das Bewahren und das Vermitteln von Wissen. Wer kann Wissen besser vermitteln als Zeitzeugen? Einmal selbst Zeitzeuge sein in einer Führung und die jüngsten Burgbesucher an den eigenen Erfahrungen teilhaben lassen, sie verblüffen und inspirieren. Wir möchten den Austausch der Generationen fördern. Senioren und Kinder können viel voneinander lernen. Die Älteren können sich einmal zurück erinnern, ihre Kindheit wieder aufleben lassen, sich miteinander austauschen und ihr Wissen weitergeben. Die Kinder tauchen ein in eine Welt ohne digitale Hilfsmittel.

Zum Programm:
14 Uhr Kräuterführung Start beim Parkplatz in der Amtzeller Str. 7
15 Uhr Start der interaktiven Führung zum Leben in früheren Zeiten, TEILHABEN statt nur teilnehmen.
16 Uhr Der Burgkastellan erklärt den Umgang mit Schwarzpulver und Co., wird mit so manchen Mythen aufräumen und einen Böllerschuss aus einer Kanone abgeben.
17 Uhr überrascht Zong der Troll die Besucher im Innenhof – ein tolles Fotomotiv.
Von 14 bis 17 Uhr werden gemeinsam Wappen entwickelt, entworfen und gemalt – ein Wappen verbindet eine Familie über viele Generationen.

Drei Optionen stehen an diesem Tag offen, um die Waldburg zu erreichen:

  1. Der Weg ist das Ziel – Begehen Sie im eigenen Tempo den Burgberg. Verschnaufen Sie an den Themenstelen zur Geschichte der Waldburg und zum Mittelalter und kommen sie inspiriert bei uns an.
  2. Um 14 Uhr startet eine Kräuterführung vom Parkplatz bis zur Burg. Etwa 50 Minuten Zeit wird sich genommen den Burgberg langsam zu erkunden. Erfahren Sie dabei wissenswertes zu den Wildpflanzen – was ist essbar? Welche Pflanzen sind medizinisch nutzbar? Interessant und spannend für die Großen und Kleinen.
  3. An diesem Tag ist von 14 bis 17.30 Uhr auch ein Shuttleservice vom Parkplatz in der Amtzeller Straße 7 auf die Burg eingerichtet, um auch den Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, den Weg auf die Waldburg zu ermöglichen. Pro Wegstrecke und Person werden 3 Euro berechnet. Hotline zum Burgshuttle 07529/9732513

    Weitere Termine der neuen Veranstaltungsreihe jeweils mittwochs am 03.07.24, 31.07.24, 14.08.24 und 11.09.24.

ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER
Für wen geeignet?
Für erfahrene und neugierige Senioren. Paare, Seniorengruppen und alleinstehende Senioren. Großeltern und Enkelkinder und neugierige Kinder, die auf spannende Art und Weise Erfahrungen sammeln möchten




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN