Skip to main content
ANZEIGE
Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Neue Studierende begrüßt



Foto: Landwirtschaftsamt
Die neuen Studierenden an der Fachschule für Landwirtschaft.

Kreis Ravensburg – Am 6. November wurden 23 neue Studierende durch den Amtsleiter des Landwirtschaftsamtes, Herrn Albrecht Siegel, und den Fachschulbeauftragten, Herrn Martin Müller, an der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg begrüßt.

Die neue Schulklasse

Die neue Schulklasse setzt sich aus vier weiblichen und 19 männlichen Studierenden zusammen. Der größte Teil der Klasse stammt dabei aus dem Landkreis Ravensburg, alle sind auf hiesigen Betrieben angestellt. Die Betriebsgrößen liegen zwischen 12 und 160 ha, zwischen 30 und 250 Kühe werden auf den Betrieben gehalten. Auch zwei Schweinehalter sind in der neuen Klasse vertreten. Beachtlich ist der Anteil der Biogasanlagenbetreiber, der in dieser Klasse vier Betriebe aufweist. Zwei Betriebe bauen die Sonderkulturen Obst und Hopfen an. Weitere Besonderheiten sind ein Betrieb, der 1.200 Legehennen hält und ein weiterer, der 7 ha Erdbeeren kultiviert. Diese Klasse zählt vier biologisch wirtschaftende Betriebe. Wie jedes Schuljahr befinden sich auch diesmal Seiteneinsteiger in der Klasse. Die sieben Seiteneinsteiger haben zuvor eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Mechatroniker oder als Metallbauer Nutzfahrzeuge absolviert.

ANZEIGE

Der Mittelkurs

Den Mittelkurs der Fachschule besuchen in diesem Schulwinter 17 Studierende. Im vergangenen Sommerhalbjahr wurden interessante Betriebe im vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft besichtigt, so zum Beispiel eine Getreidemühle, eine Grastrocknungsanlage und ein Schlachthof. Auch wurden unterschiedliche Arbeitsprojekte über den Sommer erarbeitet. Im Fach Tierische Erzeugung wurden zum Beispiel die Themen Klauenpflege, Eutergesundheit in der Trockenstehphase sowie Fütterungsversuche in der Kälberaufzucht durchgeführt und ausgewertet. Im Bereich Pflanzliche Erzeugung wurden Projekte u.a. zu Beikrautregulierung im Silomais, Grünlandverbesserung sowie Ampferbekämpfung bearbeitet. Eine Besonderheit in diesem Sommerhalbjahr war die Teilnahme am Projekt zur Gesamtbetrieblichen Biodiversitätsberatung (GBB) der Landsiedlung Baden-Württemberg mit dem Thema „Kleiner Haufen, große Wirkung“. Hier haben die Studierenden den ersten Platz erreicht.

Kurz vor der Meisterprüfung

17 Studierende befinden sich derzeit im fünften Schulhalbjahr. Die Erstellung der Facharbeit ist eines der wichtigsten Aufgaben in diesem letzten Schulwinter. Des Weiteren stehen die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen an. Zur Meisterprüfung haben sich aus diesem Jahrgang alle 17 Studierenden angemeldet.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN