Skip to main content
ANZEIGE
Kinderklinik Ravensburg

Neue Sektion Neonatologie/Päd. Intensivmedizin für Kinder und Jugendliche



Foto: OSK
Dr. Stephan Neumayer ist Leiter der neuen Sektion Neonatologie/Päd. Intensivmedizin an der Klinik für Kinder und Jugendliche am EK.

Ravensburg – „Die Kinderklinik Ravensburg ist auf medizinische Bedürfnisse von kranken Kindern und Jugendlichen eingestellt, wenn eine adäquate Versorgung durch niedergelassene Ärzte nicht mehr ermöglicht werden kann.“

Diesem Leitsatz folgend hat die Klinik für Kinder und Jugendliche der Oberschwabenklinik – im Volksmund seit jeher liebevoll „NIKI“ genannt – sich in den letzten 20 Jahren stetig weiterentwickelt. Die Entwicklung des großen Fachgebietes Kinder- und Jugendmedizin, die in dieser Zeit geprägt war von der Bildung von Subspezialitäten, hat das „NIKI“ nachvollzogen: Das Team der Fach- und Oberärzt:innen unter Leitung von Chefarzt PD Dr. Andreas Artlich umfasst heute Kinderspezialisten für Allergologie, Diabetologie, Genetik, Gastroenterologie, Hämatologie und Gerinnungsstörungen, Intensivmedizin, Kardiologie, Neonatologie, Neurologie, Onkologie, Pneumologie, Ultraschall und Radiologie. Auch die ambulante Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen wird – unter Federführung der Universitätskinderklinik in Ulm – sichergestellt.

ANZEIGE

Im Zusammenhang mit dem Wachstum des medizinischen Leistungsangebots der Klinik für Kinder und Jugendliche haben die Führungs- und Organisationsaufgaben, die im Deutschen Gesundheitssystem heute von einer Klinikleitung zu erwarten sind, deutlich zugenommen. Diesem Zuwachs an Aufgaben trägt die neue, medizinisch eigenständige Sektion Neonatologie/ Pädiatrische Intensivmedizin in der Klinik für Kinder und Jugendliche Rechnung. Diese ist organisatorisch in die Kinderklinik eingegliedert, steht aber unter eigener ärztlicher Verantwortung, nämlich der des Sektionsleiters. Als Sektionsleiter wurde Herr Oberarzt Dr. Stephan Neumayer ernannt – er ist in dieser neuen Funktion letztverantwortlich für die medizinischen Entscheidungen in seinem Bereich. Die organisatorische und personelle Gesamtverantwortung für „das NIKI“ verbleibt wie bisher beim langjährigen Chefarzt PD Dr. Andreas Artlich, der seit 2001 die Entwicklung der Klinik begleitet hat.

Dr. Stephan Neumayer (46) hat seine breite Ausbildung an den Universitäten in Freiburg, Heidelberg und Mannheim erhalten. Er ist seit fast 10 Jahren oberärztlicher Leiter der neonatologisch-pädiatrischen Intensivstation. Der gebürtige Schwarzwälder und Vater zweier Töchter lebt mit seiner Familie gern in Ravensburg. Er ist Spezialist für Kinderkardiologie, Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin. Insofern ist er für seine Tätigkeit bei den schwerkranken Patient:innen – vom kleinen Frühgeborenen bis zum schwerverletzten Jugendlichen am Traumazentrum der OSK – optimal qualifiziert. Er hat von der Landesärztekammer die Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Intensivmedizin und Neonatologie erhalten – letzteres gemeinsam mit einer Oberärztin aus dem Team.

„Ich sehe meine Aufgabe in der weiteren Stärkung und dem Ausbau der Kinderintensivmedizin hier in unserer Region. Unsere Kinderklinik und speziell unsere Kinderintensivstation versorgt schwer verletzte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche aus einem riesigen Einzugsbereich von vier Landkreisen“, beschreibt Dr. Neumayer seine Ziele für die Leitung der neuen Sektion.

„Mit meiner persönlichen Expertise in den Bereichen Kinderkardiologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie möchte ich als Sektionsleiter die medizinische Versorgungsqualität auf hohem Niveau sicherstellen. Externe qualitätssichernde Maßnahmen sind hier jedoch ebenfalls wichtig. Es freut mich daher sehr, dass ich gemeinsam mit Andreas Artlich das rein pädiatrische Peer-Review-Verfahren bei der Landesärztekammer auf den Weg bringen durfte. Dies ist ein standardisiertes Verfahren, bei dem Intensivstationen von einem geschulten externen Peer-Team aus pflegerischen und ärztlichen Intensivmedizinern begutachtet werden können. Bisher gab es so etwas nur in der Erwachsenenintensivmedizin – nun konnte es in Baden-Württemberg im Bereich der Kinderintensivmedizin neu etabliert werden. Wir selbst werden übrigens an solch einem Peer-Review Anfang 2024 teilnehmen, um uns selbst begutachten zu lassen und somit unserem Streben nach Qualitätssicherung Rechnung zu tragen.“

Mit der Entscheidung zur Bildung einer Sektion und zur Ernennung von Dr. Neumayer als deren Leiter setzt „das NIKI“ seinen langjährigen Wachstumskurs im Bereich Kinder- und Jugendmedizin fort. Die bevorstehende Gesundheitsreform wird das breite kreisübergreifende und regional einmalige Leistungsangebot der Klinik absehbar auch ökonomisch stärken.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN