Skip to main content
ANZEIGE
Hautpflege

Naturkosmetik: Gutes für Natur und Haut



Foto: Silvia / Pixabay

Region – Naturkosmetika werden immer beliebter – und das aus gutem Grund: Sie sind nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Umwelt. Spezielle Inhaltsstoffe heben die Hautpflege auf ein neues und vor allem natürlicheres Level. Wer sich für Naturkosmetikprodukte entscheidet, entscheidet sich bewusst dafür, die Haut schonend zu pflegen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Was macht Naturkosmetik aus und wie genau unterscheidet sie sich von herkömmlichen Produkten? Ein Überblick.

Naturkosmetik: Eine Definition

Naturkosmetik umfasst Kosmetikprodukte, die überwiegend natürliche Inhaltsstoffe enthalten und frei von synthetischen Zusätzen sind. Dazu gehören unter anderem Parabenen, Silikonen oder Mineralölen. Die Herstellung von Naturkosmetikprodukten basiert hingegen auf natürliche Rohstoffen wie Pflanzenölen, ätherischen Ölen oder Kräuterextrakten. Kosmetikprodukte, wie sie beispielsweise auf www.belter-cosmetic.com zu finden sind, sind zudem zertifiziert. Ausgewiesene Stellen wie Natrue, BDIH oder Ecocert zertifizieren nur jene Produkte, die bestimmten Standards entsprechen. Außerdem müssen sie Kriterien erfüllen, zu den unter anderen der Verzicht auf Tierversuche, die Verwendung von biologisch angebauten Inhaltsstoffen und die Einhaltung von Umweltstandards bei der Herstellung gehören.

ANZEIGE

Wovon hebt sich Naturkosmetik von herkömmlicher Kosmetik ab?

Der Hauptunterschied zwischen Naturkosmetik und herkömmlicher Kosmetik liegt in den verwendeten Inhaltsstoffen. Während herkömmliche Kosmetik häufig synthetische Inhaltsstoffe enthält, setzt Naturkosmetik auf natürliche und biologische Substanzen. Diese sind insbesondere für ihre hautpflegenden und regenerierenden Eigenschaften bekannt. Jojobaöl, Sheabutter, Aloe vera, Kamille, Lavendel und viele andere Pflanzenextrakte sind wiederkehrende Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden, die Haut beruhigen und zusätzlich entzündungshemmend wirken. Durch den häufigen Verzicht auf tierischen Substanzen ist Naturkosmetik zudem oftmals vegan. Zu guter Letzt positioniert sich Naturkosmetik offen für den Umweltschutz, indem sie für Nachhaltigkeit und Verträglichkeit steht. So setzen viele namhafte Hersteller auf nachhaltige Anbaumethoden, fairen Handel und umweltfreundliche Verpackungen, um ihren ökologischen Fußabdruck so gut es geht zu minimieren. Und das Gute ist: Durch den Verzicht auf synthetische Chemikalien und den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe tragen Naturkosmetikprodukte ganz von sich aus dazu bei, die Umwelt weniger zu belasten und die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.

Vielfalt der Naturkosmetikprodukte

Mittlerweile ist die Palette an Naturkosmetikprodukten ist so vielfältig wie nie zuvor. Neben Gesichtscremes, Körperölen und Shampoos gibt es auch dekorative Kosmetik wie verschiedenfarbige Lippenstifte, Lidschatten und Mascara – ebenfalls auf natürlichen Inhaltsstoffen basierend. Weil viele Menschen mit empfindlicher Haut unangenehm auf herkömmliche Kosmetik reagieren, bieten Hersteller von Naturkosmetik auch Produkte für spezielle Hautbedürfnisse an – diese reichen von trockener über empfindlicher Haut bis zur Akne. Dank ihrer natürlichen Inhaltsstoffe ist Naturkosmetik besonders gut verträglich. Viele Verbraucher und Verbraucherinnen berichten zudem, dass sie nach der Umstellung auf Naturprodukte über ein rundum gesünderes Hautbild verfügen, das mit einem deutlich besseren Hautgefühl einhergeht.

ANZEIGE

Naturkosmetik: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Die Vorteile von Naturkosmetik liegen auf der Hand: Sie ist sanft zur Haut, frei von schädlichen Chemikalien und Tierversuchen, und trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen. Menschen mit empfindlicher Haut schätzen die natürlichen Inhaltsstoffe, die weniger Reizungen und Allergien verursachen. Allerdings ist Naturkosmetik oftmals teurer als herkömmliche Kosmetik, wodurch die natürliche Pflege deutlich mehr ins Geld gehen kann. Außerdem ist Naturkosmetik nicht gleich Naturkosmetik: Verbraucher sollten die Produkte vor dem Kauf auf entsprechende Zertifizierungen überprüfen, um den Qualitätsstandard zu prüfen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN