Skip to main content
Mittelung der Polizei zum Aktionstag am 28. April 2024

Motorradaktionstag der Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg am Sonntag, 28.04.2024



Fridingen a. D. – Landkreis Tuttlingen – Eingebettet in ein landesweites Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Motorradunfällen suchen die Referate Prävention der Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg auch in diesem Jahr zum Auftakt der Motorradsaison Kontakt zu Motorradfahrenden.

Bei dem Aktionstag, der am Sonntag, 28.04.2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr, an dem zwischen Fridingen a. d. Donau und Beuron gelegenen Parkplatz “Knopfmacherfelsen” stattfinden wird, bietet die Polizei mit den Kooperationspartnern ADAC Württemberg und dem DRK-Kreisverband Tuttlingen sowie der Bergwacht im Landkreis Tuttlingen vielfältige Informationen zum sicheren Fahren mit dem Motorrad an.

ANZEIGE

Der Aktionstag wird ferner von der Stadt Fridingen/Donau, die an der vielbefahrenen Motorradstrecke von Tuttlingen in Richtung Beuron/Sigmaringen liegt, mitgetragen und begrüßt. Die Stadt Fridingen/Donau ist wie der Landkreis Tuttlingen Mitglied der landesweiten Aktion gegen Motorradlärm und trat dem Aktionsbündnis als erste Kommune in Baden-Württemberg bei. Der Bürgermeister der Stadt Fridingen, Stefan Waizenegger, betont hierbei, dass die Motorradfahrenden im Donautal durchaus willkommen sind, appelliert aber gleichzeitig an deren Rücksicht. “Eine angepasste Fahrweise mit mäßigem Beschleunigen der Motorräder reduziert die Lärmbelästigung für die Anwohner wesentlich und sorgt gleichzeitig für mehr Akzeptanz.”

Von der richtig geleisteten Ersten Hilfe am Unfallort über Informationen zur Technik bis zum Faktor Sichtbarkeit sollen die Zweiradfahrenden vor Ort informiert werden. Neben dem genannten Informationsangebot bietet die Polizei bei dem Aktionstag wie im Vorjahr ein Bikerquiz an, bei dem drei Motorrad-Fahrsicherheitstrainings als Preise winken. Die Gewinner werden gegen 15:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Fridingen, Stefan Waizenegger, gezogen.

ANZEIGE

Wie der kommissarische Leiter des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Konstanz, EPHK Michael Ilg, mitteilt, ereigneten sich im Jahr 2023 im Zuständigkeitsbereich seiner Dienststelle insgesamt 444 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrenden. Dabei kamen neun Motorradfahrer zu Tode.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ravensburg ereigneten sich im zurückliegenden Jahr 332 Verkehrsunfälle (darunter 68 im Landkreis Sigmaringen), an denen Motorradfahrende beteiligt waren. In der Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Ravensburg waren 6 getötete Motorradfahrende zu beklagen.

ANZEIGE

Da landesweit rund 60% der zu beklagenden Motorradunfälle von den Motorradfahrenden selbst verursacht wurden, sieht Ilg durchaus Präventionspotential bei der betroffenen Zielgruppe. “Jeder Unfall, den wir vermeiden können, reduziert menschliches Leid und ist alle Anstrengung wert, die wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern hierzu unternehmen.”

Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der beiden Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg und der beteiligten Kooperationspartner freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme und auf gute Gespräche mit den Bikerinnen und Bikern – schließlich geht es um ihre Sicherheit und ein unfallfreies Fahrvergnügen mit dem Motorrad.

ANZEIGE

Interessierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von dem Aktionstag zu machen.
Bei schlechter Witterung wird der Aktionstag auf Sonntag, 09.06.2024, verlegt.




NEUESTE BEITRÄGE

Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Im Rahmen des Maibaum-Stellens

Trinkbrunnen am Schlossplatz eingeweiht

Aulendorf – Am Abend vor dem 1. Mai um 19.00 Uhr hat es noch 23 Grad Außentemperatur. Ein sonniger Tag geht zu Ende und somit sind es ideale Umstände für die Einweihung des neuen Trinkbrunnens am Schlossplatz. Dank der zahlreichen Spenden schon vor Weihnachten und dem Crowdfunding konnte der Förderverein Rot-Weiß-Rad e.V. den Trinkbrunnen für die Stadt Aulendorf und ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher verwirklichen. Die Einweihung des Trinkbrunnens fand im Rahmen des Maibaumstellens st…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Wirtschaftsprofessor Christian Kreiß in Weingarten über die Lage in Deutschland

Die Schere geht auf

Weingarten – 1. Mai. „Tag der Arbeit“. Viele Kundgebungen der Gewerkschaften in Deutschland. Auch einige im schwäbischen Oberland. Am 9. April hatte die IG Metall bei Pfleiderer in Leutkirch zum Warnstreik aufgerufen. Umso bemerkenswerter, was der Aalener Volkswirtschaftler – und ehemalige Investmentbanker – Professor Christian Kreiß bei einem Vortrag am 18. April in Weingarten zur Wirtschaftslage in Deutschland und der Welt gesagt hatte. Und dabei auch zur sozialen Situation. Eingeladen word…
Bezirksvereinigung Ravensburg-Bodensee-Sigmaringen

VR-Banken sind zuverlässiger Partner für die Region

Ravensburg – Die neun Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Bezirksvereinigung Ravensburg-Bodensee-Sigmaringen haben im Geschäftsjahr 2023 erneut ihre Kraft im operativen Geschäft unter Beweis gestellt und konnten in fast allen Bereichen solide zulegen.
Mit dabei auf der Landesdelegiertenkonferenz: Britta Wekenmann-Arnold

SPD-Frauen aus dem Kreis Ravensburg treten für Schutz von Frauen ein

Ravensburg – Gleich drei Frauen aus dem SPD-Kreisverband Ravensburg haben an der Landesdelegiertenkonferenz der SPD-Frauen – früher ASF – in Stuttgart-Bad Cannstatt teilgenommen, darunter Britta Wekenmann-Arnold aus Aulendorf. Die Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt leitete im Präsidium die Sitzung.

MEISTGELESEN

Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…
Nach gewaltsamen Angriffen

An acht Standorten werden Geldautomaten der KSK vorübergehend geschlossen

Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg reagiert auf zwei Angriffe auf Geldautomaten in den letzten Tagen und schließt vorübergehend an acht Standorten ihre Geldautomaten, darunter in Bad Waldsee im Standort Bahnhof. Die temporären Schließungen seien nach Rücksprache mit der Polizei beschlossen worden und dienten der “vorbeugenden Gefahrenabwehr”, heißt es in einer Pressemitteilung des Bankinstitutes.
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.

TOP-THEMEN

Aulendorf – Am Abend vor dem 1. Mai um 19.00 Uhr hat es noch 23 Grad Außentemperatur. Ein sonniger Tag geht zu Ende u…
Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg reagiert auf zwei Angriffe auf Geldautomaten in den letzten Tagen und schl…

VERANSTALTUNGEN