Skip to main content
ANZEIGE
Aromatherapie

Mit ätherischen Ölen gegen Stress und Verspannungen



Foto: Pixabay

Stress gehört heutzutage für viele Erwachsene zum Alltag dazu. Wenn es im Job mal wieder „brennt“, die Kinder permanent etwas wollen und es dann auch noch private Verpflichtungen und Termine gibt, hat man schnell das Gefühl, der Tag habe zu wenige Stunden. Wächst einem der Stress über den Kopf, kommt es nicht selten zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Magenbeschwerden und Gereiztheit sowie depressiven Verstimmungen. Mithilfe ätherischer Öle lassen sich stressbedingte Verspannungen und damit verbundene Symptome lindern, so zum Beispiel im Rahmen einer Aromatherapie.

Extrakte aus Heilpflanzen werden zur Aromatherapie eingesetzt

Bereits seit vielen Jahrtausenden wissen die Menschen um die Heilkraft der Pflanzen. Schon im alten Ägypten nutzten Heiler die Extrakte bestimmter Pflanzen und Kräuter zur Behandlung von Krankheiten unterschiedlichster Art. Zu diesem Zweck wurden und werden nach wie vor unter anderem ätherische Öle verwendet. Dabei handelt es sich um das Gewinnen der duftenden Öle, die sich in zahlreichen Pflanzen befinden. Es gibt unterschiedliche Arten der Ölgewinnung, so zum Beispiel die Wasserdampfdestillation oder auch die Kaltpressung. Da die Gewinnung ätherischer Öle sehr aufwendig ist, machen Privatpersonen dies kaum selbst, sondern erwerben entsprechende Produkte in speziellen Shops, so zum Beispiel bei Ölverliebt.de. Beim Kauf von ätherischen Ölen sollten Verbraucher Wert auf Reinheit und Qualität legen, da eventuelle Zusatzstoffe den gewünschten Effekt beeinträchtigen oder gar schädliche Nebenwirkungen haben können.

ANZEIGE

Aromatherapien können professionell durchgeführt werden

Wer Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden oder vielen weiteren auch stressbedingten Symptomen behandeln möchte, kann es mit sanften Naturheilmethoden wie der Aromatherapie versuchen. Diese werden auf professionelle Weise von Ärzten, Heilpraktikern, Masseuren oder auch von Psychotherapeuten durchgeführt und beinhalten mehrere Sitzungen, in denen auf den individuellen Fall abgestimmte ätherische Öle Anwendung finden. Diese können beispielsweise im Rahmen einer Ganzkörpermassage oder eines Bades eingesetzt werden. Auch Kompressen oder sanfte Ölmassagen der Schläfen sind möglich. In einem genauen Vorgespräch wird gemeinsam mit dem Arzt oder dem Therapeuten ermittelt, welche Beschwerden genau vorliegen und welche ätherischen Öle geeignet sind. Besonders entspannende Effekte bringen unter anderem Lavendel, Kamille, Vanille oder Melisse mit sich. Unter Umständen kann eine orale Einnahme bestimmter Öle zur Behandlung sinnvoll sein. Diese sollte aber immer unter Aufsicht und professioneller Anleitung erfolgen und nicht in Eigenregie durchgeführt werden.

Aromatherapie für daheim: Duftlampen sind sehr beliebt

Auch in den eigenen vier Wänden ist es möglich, das eigene Wohlbefinden mithilfe ätherischer Öle zu steigern und zu einer Verringerung von Stress und Verspannungen beizutragen. Großer Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang Duftlampen, in denen entsprechende Öle verdampft werden und den Raum mit dem Duft füllen. Was hierbei angenehm empfunden wird, hängt von jedem selbst ab: Manche Menschen reagieren auf bestimmte Öle mit Husten oder Niesen, während dasselbe Produkt von anderen sehr gut vertragen wird. Allergien sollten natürlich vor der Anwendung ausgeschlossen werden. Regelmäßiges Einsetzen von Duftlampen kann nicht nur die Atmosphäre daheim wohnlicher und komfortabler gestalten, sondern auch positiven Einfluss auf den Gemütszustand sowie die Atemwege nehmen. Auch bei dieser Art der Anwendung gilt aber: Ausschließlich hochwertige und reine ätherische Öle sollten ihren Weg in die heimische Duftlampe finden.


NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN