Skip to main content
ANZEIGE
Sie spenden Beistand in dunklen Zeiten

Malteser psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) sucht Helfer



Foto: Pichler, Malteser Hilfsdienst e.V.
Ein starkes Team: Die Krisenintervention / PSNV der Malteser in Weingarten sucht Helfer.

Weingarten – Seit den 90-er Jahren bildet die Krisenintervention/PSNV der Malteser in Weingarten eine Säule der Stärke und Zuversicht in unserer Gemeinschaft. In Zeiten des Verlusts und Tragödien stehen sie parat. Mit einem kleinen Team von insgesamt acht engagierten Helferinnen und Helfern unterstützen wir Menschen in den wohl dunkelsten Stunden ihres Lebens.

Ob es um die Überbringung von Todesnachrichten, die Betreuung von Hinterbliebenen nach tragischen Ereignissen oder die Unterstützung von Ersthelfern und Angehörigen nach häuslichen Todesfällen und Suizid geht – unsere Aufgabe ist es, Beistand und Trost zu spenden.

ANZEIGE

Im erst angebrochenen Jahr 2024 haben wir bereits nahezu 30 Einsätze im Landkreis Ravensburg geleistet. Angesichts eines der einsatzreichsten Jahre 2023 in unserer Geschichte stehen wir vor der Herausforderung, unsere Dienste weiterhin auf hohem Niveau anbieten zu können. Die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, ist dabei essentiell – und hier kommst Du ins Spiel. Wir suchen Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck, die bereit sind, sich dieser anspruchsvollen, aber ungemein wichtigen Aufgabe zu widmen.

Unsere Gruppe ist geprägt von einer beeindruckenden Diversität mit Mitgliedern, die ein Altersspektrum von den späten Zwanzigern bis in die Endsechziger abdecken. Diese Vielfalt ist unsere größte Stärke und spiegelt sich in der Qualität unserer Arbeit wider. Durch regelmäßige Supervisionssitzungen und eine fundierte Ausbildung stellen wir sicher, dass jedes Teammitglied sowohl emotional als auch fachlich bestmöglich auf die Herausforderungen unserer Arbeit vorbereitet ist.

ANZEIGE

Die Krisenintervention der Malteser Weingarten ist mehr als nur ein Team – es ist eine Gemeinschaft, die auf Mitgefühl, Resilienz und gegenseitiger Unterstützung basiert. Wir öffnen unsere Arme für alle, die aus dem Schussental und darüber hinaus kommen und den tief verwurzelten Wunsch haben, in Zeiten der Not Licht und Hoffnung zu spenden.

Dies ist eine Einladung an Dich, ein Teil dieser außergewöhnlichen Gruppe zu werden. Ob du bereits Erfahrungen in ähnlichen Bereichen hast oder einfach nur den Wunsch verspürst, einen positiven Unterschied im Leben anderer zu machen – deine Unterstützung ist wertvoll und kann Leben verändern. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass niemand in seinen dunkelsten Stunden alleine ist. Werde heute noch Teil der Krisenintervention der Malteser Weingarten und hilf uns, die Welt ein Stück weit heller zu machen.
Interessierte und Neugierige ab 25 Jahren, dürfen sich gerne unter: www.psnv.ravensburg@malteser.org melden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

“Mit Volldampf in die Katastrophe?”

Karikaturenausstellung in der Otl-Aicher Realschule wird heute eröffnet

Leutkirch – 77 Karikaturen aus Ost- und Westeuropa umfasst die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ Auf Initiative des Leutkircher Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Volkshochschule gastiert ab dem heutigen Montag, 6. Mai, die Wanderausstellung, die vom Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und dem Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg gemeinsam konzipiert wurde, in der Leutkircher Realschule.  Die Vernissage mit OB Henle ist heute (6. Mai) um 17.00 Uhr; die Ausstellung dauer…
Noch bis 12. Mai

Landkreis Ravensburg feiert Vielfalt und Teilhabe für alle mit den Inklusionstagen 2024

Kreis Ravensburg – Noch bis 12. Mai setzt der Landkreis Ravensburg ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe, nicht nur für Menschen mit Behinderung. Über 60 Veranstaltungen, organisiert von verschiedenen Trägern, Vereinen und Organisationen, laden dazu ein, die Bereiche Kunst und Kultur aus einer inklusiven Perspektive zu erleben. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis eingeladen.
Hochwertiges Kulturprogramm

8. OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg von Mai bis Juli

Kreis Ravensburg – Landrat Harald Sievers hat am 23. April den 8. OEW-Kultursommer im Rahmen einer Pressekonferenz eröffnet: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, durch die Unterstützung der OEW in unserem Landkreis sowohl etablierte Events als auch neue Beiträge zu fördern und damit zur kulturellen Profilierung unserer Region beizutragen!“
Zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder”

Ravensburger Kinderklinik am EK erneut ausgezeichnet

Ravensburg – Die Kinder- und Jugendmedizin am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg ist zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zertifiziert worden. Die siebenköpfige Bewertungskommission hat das Zertifikat für den Zeitraum 2024/25 bundesweit an nur 80 Kinderkliniken vergeben.
Viele Eindrücke einer hocheffizienten landwirtschaftlichen Produktion

Die Abschlussfahrt der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg führte in die Niederlande

Kreis Ravensburg – Vor Ostern machten sich 31 Studierende und drei Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg für vier spannende und abwechslungsreiche Tage auf zur Abschlussfahrt in die Niederlande.

MEISTGELESEN

Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Schaden: mehr als 1 Million €

Großbrand bei Schlier

Schlier – Zu einem Brand mit einer Schadenssumme von mehr als 1 Million Euro ist es in den Sonntagmorgenstunden bei Schlier gekommen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in …

VERANSTALTUNGEN