Märkte, Erlebnistage und Führungen im April im beliebten Freilichmuseum
Wolfegg – Das Museum startet das Veranstaltungsprogramm mit dem großen Ostermarkt am 1. April von 10.00 bis 16.00 Uhr. Vom Zuckerbäcker bis zur legendären Ostereiersuche, vom Glasbläser bis zu vielen wunderschön verzierten Ostereiern und Weidendekoration: beim Schlendern über das Gelände können die ersten Anzeichen des Frühlings in der Natur erlebt werden. Jeden Sonntag um 11.30 und 13.00 Uhr öffentliche Führungen zu unterschiedlichen Themen, ohne Voranmeldung, kostenfrei!
Tierkindertag am 21. April
Ganz neu Im Programm ist der Tierkindertag am 21. April. Wie ziehen Vögel ihre Jungen groß? Wie wird ein Kälbchen oder ein Fohlen geboren und wie wächst es auf? Wie lernen Tiere und wie funktionierte die Ausbildung von Nutztieren für die Arbeit auf dem Bauernhof? Wie spielen Tierkinder und wie leben sie mit ihren Eltern oder Geschwistern zusammen? Groß und Klein können selbst mit Hand anlegen, z.B. beim Tiere füttern, und erfahren bei Vorführungen und Infoständen viel Spannendes rund um die Kindheit verschiedener Tierarten. Natürlich wird dabei auch so manches Tierkind auf unserem Museumsgelände zu besuchen sein.
Heimatkunde, wie sie nicht im Schulbuch steht!
Am 4. April von 19.00 bis 20.00 Uhr lädt die Fördergemeinschaft Bauernhaus-Museum e.V. und die Gemeinde Wolfegg im Bauernhaus-Museum wieder zu ihrer beliebten Vortragsreihe ein. Bernhard Bitterwolf lädt ein zu „Barock von unten – Volkstümliche Lieder, Musik und Instrumente aus der Barockzeit“. Am 11. April von 19.00 bis 20.00 Uhr spricht Paul Sägmüller über „Gestorben wird immer – Sterbebrauchtum in Oberschwaben“ und am 18. April von 19.00 bis 20.00 Uhr nimmt Flo Angele die Besuchenden mit auf eine Reise zu „D‘r Herrgott, ‘s Bier und d‘Fasnet“ (Einritt jeweils 4 €).
Ferienspaß für die ganze Familie
In den Baden-württembergischen Osterferien bietet das Museum dienstags und donnerstags ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. Die Kinder packen selbst mit an und lernen alte Spiele ebenso kennen wie den arbeitsreichen Alltag der Landkinder früher. Obendrauf gibt es spannende Ideen und Basteleien als Bereicherung des heutigen Familienalltags. Der Familiensamstag am 27. April mit Eintritt zum halben Preis rundet die Angebote für Familien ab.
Dienstag, 2. April: Kinder in der Fremde
Vom Schwabenkind zum sog. ‚Gastarbeiterkind’ lernt man andere Kulturen kennen und denkt über die Frage nach, was vertraut und was fremd ist! U.a. mit Kinderliedern aus aller Welt, Dinnete und Pizza backen und Kinderführung durch die Schwabenkinderausstellung.
Donnerstag, 4. April: Frühjahrsputz
Beim großen Reinemachen im Frühjahr haben auf dem Bauernhof auch die Kinder mit angepackt. U.a. Seife selber herstellen, Holzpolitur mischen, Lavendelsäckchen nähen und Brotsuppe kochen.
Samstag, 27. April: ganztägig
Einmal im Monat finden die sogenannten „Familiensamstage“ statt, mit Familientickets zum halben Preis und einem kostenlosen öffentlichen Mitmach-Projekt für Familien um 14 Uhr.
_____________________________
Museumssaison 2024:
19. März – 11. November
Mai-Sept. tägl. 10-18 Uhr
März, April, Oktober, November: tägl. außer Mo. 10-17 Uhr (Sonderöffnung: Ostermontag)
Adresse: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg I Vogter Str. 4 I 88364 Wolfegg I 07527 9550-0 I www.info@bauernhaus-museum.de