Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinsame Sitzung der drei Gemeinderäte

Leutkirch, Isny und Wangen Hand in Hand



Leutkirch – „Ich freue mich total.“ Isnys Bürgermeister Magenreuter fühlte sich hörbar wohl am Montagabend in der Festhalle am Adenauerplatz. Dort waren seit 2018 zum ersten Mal die Mitglieder der Gemeinderäte aus dem „Dreieck“ Wangen, Isny, Leutkirch wieder zusammengekommen. Ihnen schilderten vor allem ihre drei Stadtoberhäupter viel Erfreuliches.

Wangens OB Michael Lang nannte dabei nicht als einziger das Allgäu einen „Sehnsuchtsort“. Hans-Jörg Henle lieferte dazu eine von mehreren Erklärungen: „Leutkirch ist eine Bürgerstadt. Eine Mitmachstadt.“ DieBildschirmzeitung-Reporter Julian Aicher berichtet hier und in den kommenden Tagen von der Zusammenkunft der Kommunalpolitik des württembergischen Allgäus vor fast vollen Rängen.

ANZEIGE

2008. Da übernahm Hans-Jörg Henle erstmals die Amtsgeschäfte im Leutkircher Rathaus. Dabei erfuhr er von dem ortsbezogenen Scherz: Leutkirch gehöre zum „Käsedreieck“ Isny­-Wangen-Leutkirch. Allerdings könnten Isny und Wangen den Käse genießen und für Leutkirch blieben nur die Löcher davon übrig. Heute dürfe festgestellt werden, „dass es in allen drei gut geht.” So seien die Gewerbesteuer-Einnahmen der Nibelstadt inzwischen dreimal so hoch wie 2008.

Die fehlenden Gleise

Auch Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter war zu Scherzen aufgelegt: „Alle drei Städte haben einen Bahnhof.” Freilich fehlten in Isny die Geleise dorthin. Immerhin: Der Gemeinderat habe eine Machbarkeisstudie bestellt, die klären soll, ob und, wenn ja, wie sich das ändern könne. In Wangen halten die Züge. Die Allgäuer Weisheit „In Wanga bleibt ma hanga“ bestätigte Oberbürgermeister Michael Lang. Immer wieder höre er von Neu-Zugezogenen: „Wir wollten eigentlich schon immer ins Allgäu kommen. Jetzt haben wir hier Arbeit gefunden und können hier leben.“

Bilderbuchlandschaft

Bilderbuchlandschaft „Bilderbuchlandschaft“ – so bezeichnete ein ZDF-Filmausschnitt, der am Montagabend an der Festhallen-Leinwand flimmerte, das „württembergische Allgäu“. Kein Wunder, dass die Fremdenverkehrsfachleute der Allgäu GmbH die voralpine Gegend als Deutschlands bekannteste Urlaubsregion vorstellten. Hier seien „Leben, Arbeiten und Urlauben im ländlichen Raum“ gut möglich. Wie genau, das berichteten die drei Stadtoberhäupter danach ausführlicher. Bald mehr davon in „dieBildschirmzeitung“ (DBSZ).




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN