Skip to main content
ANZEIGE
1. Kunstmarathon in Bad Saulgau

Leitworte: „Das Ewig Weibliche“ und „Kosmos Frau“



Bad Saulgau – Der Kunstverein Bad Saulgau e. V. und das Kreiskulturforum des Landkreises Sigmaringen veranstalten 2024 den 1. Kunstmarathon in Bad Saulgau! Es werden drei Hauptveranstaltungen gezeigt! Diese werden von Matinées mit Musik, Lesungen, Kabarett, usw. begleitet! „Das Ewig Weibliche“ und „Kosmos Frau“, so lauten die Titel! Alle Kunstsparten sind vertreten und Sie sind herzlichst dazu eingeladen! “Das Ewig Weibliche” wird in der Kleber Post und in der Evangekischen Kirche gezeigt, der “Kosmos Frau” ist im Kloster Sießen zu sehen.

Mit einer Ausstellungs-Trilogie beteiligt sich der Kunstverein Bad Saulgau e.V. am diesjährigen Kulturschwerpunkt des Landkreises Sigmaringen, bei dem es diesmal thematisch um SIGnifikante Frauen geht. Für die dreiteilige Ausstellungsreihe konnten unter den Mitgliedern des Kunstvereins 24 Künstlerinnen und drei Künstler gewonnen werden, die ihre Arbeiten an drei ausgewählten Standorten zeigen werden: im Barocksaal des Hotels Kleber Post in Bad Saulgau, in der Evangelischen Kirche Bad Saulgau sowie im Torhaus des Klosters Sießen. Die Kunstschaffenden wurden eingeladen, sich mit dem Thema „Frau“ künstlerisch auseinanderzusetzen. Für die Umsetzung ihres Sujets wurde ihnen ein größtmöglicher Gestaltungs- und Interpretationsspielraum eingeräumt. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Kunstwerke aus Malerei und Plastik, in denen zum Ausdruck gebracht wird, wofür Frauen stehen, wie sie ihr Leben gestalten und die Gesellschaft prägen: mit Mut und Verstand, mit Klugheit, Schönheit und Begabung, mit Kreativität und Ausdauer.

ANZEIGE

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in die Welt der Farben einzutauchen, sich von der Ästhetik der Kunstwerke inspirieren und zur Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen künstlerischen Positionen zum Thema „Frau“ anregen zu lassen.

Die den Kunstwerken zugrundeliegenden Konzepte bedürfen mitunter der Erläuterung. Während der Ausstellung in der Evangelischen Kirche werden die dort ausstellenden Künstlerinnen und Künstler Führungen anbieten, bei denen sie den Besucherinnen und Besuchern ihre Kunstwerke erklären und näherbringen werden.

ANZEIGE

Für das Zustandekommen dieser Ausstellungsreihe waren viele kreative Köpfe und helfende Hände nötig. Vor allem die Umgestaltung der Evangelischen Kirche in eine Kunstgalerie war nur dank der guten Zusammenarbeit mit Pfarrer Walter Schwaiger möglich, der die Kuratorinnen in ihrem Vorhaben stets bestätigt und bestärkt hat. Über die Kunstausstellungen hinaus haben die Kuratorinnen ein ebenso geistreiches wie unterhaltsames Begleitprogramm aus Kabarett, Literatur und Musik organisiert. Ob Frauenkabarett, Buchpräsentation, Orgelkonzert oder Vortrag, auf die kunstinteressierten Be- sucherinnen und Besucher wartet ein reichhaltiges Programm. Möglich gemacht haben diese Ausstellungs-Trilogie neben den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die beiden Kuratorinnen Dr. Anca Jung und Marianne Quénéhervé, die mit unermüdlichem Engagement und leidenschaftlicher Begeisterung diese Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt haben. Ihnen ein herzliches Dankeschön!

Kleber Post

Noch bis 16. Juni
Sonntagsmatinee: 2. Juni, 11 Uhr, Buchpräsentation:„Glücksorte in Oberschwaben“, mit der Autorin Juliane Lutz
Finissage: 16. Juni, 11 Uhr
Frauenkabarett „Zur Sache Frau“ mit Marlies Blume
Teilnehmende Künstlerinnen: Regina Dichmann, Elisabeth Geray, Amanda Knapp, Ulrike Laub, D.A. Marbach, Julia Niepmann-Eisenlauer, Martina Oster, Antonie Sauter, Kerstin Stöckler
Geöffnet: während der Restaurant-Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung:
Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

ANZEIGE

Evangelische Kirche

Evangelische Kirche Bad Saulgau
20. Juni bis 7. Juli
Vernissage: 20. Juni, 19.00 Uhr
Musik: Matthias Lyding

Sonntagsmatinee
30. Juni, 11.00 Uhr
„Leuchtende Klangbilder“
Musik, Prosa, Lyrik mit Ute Giese, Dietlind Zigelli, Sabine Buchmann und Ulla Leinß

ANZEIGE

Finissage: 17. Juli, 15.00 Uhr
Musikalische Begleitung mit Sabine Buchmann (Cello) und Sarah Baranja (Geige)
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Susanne Baur, Michael Buchner, Edith Griebel, Dietmar Hawran, Anca Jung, István Kiss, Marianne Quénéhervé, Nurhan Sidal, Elke Stietzel, Jolanta Switajski, Susanne Werner
Geöffnet: Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Führungen durch die Künstlerinnen und Künstler: Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung:
Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

Kloster Sießen

5. Oktober bis 10. November
Vernissage: 5. Oktober, 14.30 Uhr
Vortrag der Kunsthistorikerin Ingeborg Maria Buck M.A. und Musik der Ordensschwestern

Sonntagsmatinee
13. Oktober, 11.30 Uhr Orgelkonzert mit Gregor Simon

Finissage: 10. November, 11.00 Uhr

Teilnehmende Künstlerinnen: Beate Bühler, Birgit Brandys, Ingrid Butschek, Gabriele Einstein, Amanda Knapp, Sr. Christiane Pfeiffer, Doris Schulz, Ricki Scopes

ANZEIGE

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung: Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

Näheres im Flyer im Anhang!

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 14. Dezember

Erlebnisse für Groß und Klein beim dritten Adventssamstag in Isny

Isny – Knisternde Feuerkörbe, weihnachtliche Klänge und duftendes Tannengrün, dazu Glühwein, Punsch und Plätzchen: Der dritte Adventssamstag in Isny wird ein Fest für alle Sinne. 
Familienfreundlicher Weihnachtsmarkt am Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Waldweihnacht rund um den Baumwipfelpfad

Scheidegg – Der vielleicht schönste Weihnachtsmarkt für Familien findet in der Waldwelt Skywalk Allgäu oberhalb von Scheidegg statt: Am Samstag, 14. Dezember (12.00 bis 20.00 Uhr), und am Sonntag, 15. Dezember (12.00 bis 19.00 Uhr), lädt das Gelände rund um den Baumwipfelpfad zur zauberhaften „Waldweihnacht“ ein.
Vom Springerle-Model bis zum traditionellen Christbaumschmuck

Das Bauernhaus-Museum Wolfegg lädt zum “Hoimeligen” Adventsmarkt

Wolfegg – Drei Tage lang – vom 13. bis 15. Dezember – lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN