Skip to main content
1. Kunstmarathon in Bad Saulgau

Leitworte: „Das Ewig Weibliche“ und „Kosmos Frau“



Bad Saulgau – Der Kunstverein Bad Saulgau e. V. und das Kreiskulturforum des Landkreises Sigmaringen veranstalten 2024 den 1. Kunstmarathon in Bad Saulgau! Es werden drei Hauptveranstaltungen gezeigt! Diese werden von Matinées mit Musik, Lesungen, Kabarett, usw. begleitet! „Das Ewig Weibliche“ und „Kosmos Frau“, so lauten die Titel! Alle Kunstsparten sind vertreten und Sie sind herzlichst dazu eingeladen! “Das Ewig Weibliche” wird in der Kleber Post und in der Evangekischen Kirche gezeigt, der “Kosmos Frau” ist im Kloster Sießen zu sehen.

Mit einer Ausstellungs-Trilogie beteiligt sich der Kunstverein Bad Saulgau e.V. am diesjährigen Kulturschwerpunkt des Landkreises Sigmaringen, bei dem es diesmal thematisch um SIGnifikante Frauen geht. Für die dreiteilige Ausstellungsreihe konnten unter den Mitgliedern des Kunstvereins 24 Künstlerinnen und drei Künstler gewonnen werden, die ihre Arbeiten an drei ausgewählten Standorten zeigen werden: im Barocksaal des Hotels Kleber Post in Bad Saulgau, in der Evangelischen Kirche Bad Saulgau sowie im Torhaus des Klosters Sießen. Die Kunstschaffenden wurden eingeladen, sich mit dem Thema „Frau“ künstlerisch auseinanderzusetzen. Für die Umsetzung ihres Sujets wurde ihnen ein größtmöglicher Gestaltungs- und Interpretationsspielraum eingeräumt. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Kunstwerke aus Malerei und Plastik, in denen zum Ausdruck gebracht wird, wofür Frauen stehen, wie sie ihr Leben gestalten und die Gesellschaft prägen: mit Mut und Verstand, mit Klugheit, Schönheit und Begabung, mit Kreativität und Ausdauer.

ANZEIGE

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in die Welt der Farben einzutauchen, sich von der Ästhetik der Kunstwerke inspirieren und zur Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen künstlerischen Positionen zum Thema „Frau“ anregen zu lassen.

Die den Kunstwerken zugrundeliegenden Konzepte bedürfen mitunter der Erläuterung. Während der Ausstellung in der Evangelischen Kirche werden die dort ausstellenden Künstlerinnen und Künstler Führungen anbieten, bei denen sie den Besucherinnen und Besuchern ihre Kunstwerke erklären und näherbringen werden.

ANZEIGE

Für das Zustandekommen dieser Ausstellungsreihe waren viele kreative Köpfe und helfende Hände nötig. Vor allem die Umgestaltung der Evangelischen Kirche in eine Kunstgalerie war nur dank der guten Zusammenarbeit mit Pfarrer Walter Schwaiger möglich, der die Kuratorinnen in ihrem Vorhaben stets bestätigt und bestärkt hat. Über die Kunstausstellungen hinaus haben die Kuratorinnen ein ebenso geistreiches wie unterhaltsames Begleitprogramm aus Kabarett, Literatur und Musik organisiert. Ob Frauenkabarett, Buchpräsentation, Orgelkonzert oder Vortrag, auf die kunstinteressierten Be- sucherinnen und Besucher wartet ein reichhaltiges Programm. Möglich gemacht haben diese Ausstellungs-Trilogie neben den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die beiden Kuratorinnen Dr. Anca Jung und Marianne Quénéhervé, die mit unermüdlichem Engagement und leidenschaftlicher Begeisterung diese Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt haben. Ihnen ein herzliches Dankeschön!

Kleber Post

Noch bis 16. Juni
Sonntagsmatinee: 2. Juni, 11 Uhr, Buchpräsentation:„Glücksorte in Oberschwaben“, mit der Autorin Juliane Lutz
Finissage: 16. Juni, 11 Uhr
Frauenkabarett „Zur Sache Frau“ mit Marlies Blume
Teilnehmende Künstlerinnen: Regina Dichmann, Elisabeth Geray, Amanda Knapp, Ulrike Laub, D.A. Marbach, Julia Niepmann-Eisenlauer, Martina Oster, Antonie Sauter, Kerstin Stöckler
Geöffnet: während der Restaurant-Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung:
Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

ANZEIGE

Evangelische Kirche

Evangelische Kirche Bad Saulgau
20. Juni bis 7. Juli
Vernissage: 20. Juni, 19.00 Uhr
Musik: Matthias Lyding

Sonntagsmatinee
30. Juni, 11.00 Uhr
„Leuchtende Klangbilder“
Musik, Prosa, Lyrik mit Ute Giese, Dietlind Zigelli, Sabine Buchmann und Ulla Leinß

ANZEIGE

Finissage: 17. Juli, 15.00 Uhr
Musikalische Begleitung mit Sabine Buchmann (Cello) und Sarah Baranja (Geige)
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Susanne Baur, Michael Buchner, Edith Griebel, Dietmar Hawran, Anca Jung, István Kiss, Marianne Quénéhervé, Nurhan Sidal, Elke Stietzel, Jolanta Switajski, Susanne Werner
Geöffnet: Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Führungen durch die Künstlerinnen und Künstler: Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung:
Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

Kloster Sießen

5. Oktober bis 10. November
Vernissage: 5. Oktober, 14.30 Uhr
Vortrag der Kunsthistorikerin Ingeborg Maria Buck M.A. und Musik der Ordensschwestern

Sonntagsmatinee
13. Oktober, 11.30 Uhr Orgelkonzert mit Gregor Simon

Finissage: 10. November, 11.00 Uhr

Teilnehmende Künstlerinnen: Beate Bühler, Birgit Brandys, Ingrid Butschek, Gabriele Einstein, Amanda Knapp, Sr. Christiane Pfeiffer, Doris Schulz, Ricki Scopes

ANZEIGE

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung: Kontakt: Dr. Anca Jung, Tel. 0172 / 7 61 19 71

Näheres im Flyer im Anhang!

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Krisensichere Kommunikation

Der Landkreis Ravensburg sichert sich mit Satellitentechnik für den Notfall ab

Kreis Ravensburg – Die Flutkatastrophen der jüngeren Vergangenheit haben den Blick nochmal dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf Notsituationen vorbereitet zu sein. Um in einem solchen Fall nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren, wurde jüngst im Landratsamt in Ravensburg eine unabhängige, krisensichere Kommunikationstechnik von der Netze BW Sparte Dienstleistungen installiert.
Lob für die städtebaulichen Anstrengungen der Stadt und der Landesgartenschau

Ministerin Razavi übergibt symbolischen Scheck

Wangen – Der Städtebau im Landesgartenschau-Gelände und die Gala-Schaugärten sind beim Besuch von Nicole Razavi (MdL), Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, im Mittelpunkt gestanden. Die Ministerin hatte zur Freude von Oberbürgermeister Michael Lang und LGS-Geschäftsführer Karl-Eugen Ebertshäuser ein Geschenk in Form eines Schecks über 3,1 Millionen Euro mitgebracht und eine Bronzeplakette.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN