Landkreis Ravensburg mit 2,6 Millionen Radkilometern so stark wie nie
Kreis Ravensburg – Das Ergebnis ist offiziell: Der Landkreis Ravensburg verteidigt beim Stadtradeln auch in diesem Jahr bundesweit seinen starken 3. Platz in der Einwohnerklasse zwischen 100.000 und 499.999 Einwohnern.
Erneut hat die Aktion des Klimabündnisses eine sehr hohe Beteiligung im Landkreis Ravensburg hervorgerufen. Vom 24. Juni bis 14. Juli traten knapp 10.400 Radelnde drei Wochen lang in die Pedale. Mit insgesamt rund 2,6 Millionen geradelten Kilometern wurde das Vorjahresergebnis von ca. 2,3 Millionen Kilometern sogar noch übertroffen. Herausragend: Vier Teilnehmende schafften sogar jeweils mehr als 3000 km.
RV bundesweit auf Platz drei
Der Kreis Ravensburg belegt damit hinter dem Kreis Steinfurt und dem Kreis Borken (beide Nordrhein-Westfalen) den dritten Platz in seiner Einwohnerklasse. Im Vergleich aller Einwohnerklassen schaffte der Kreis Ravensburg bundesweit Platz 9. Und das noch vor fahrradaffinen Städten wie Freiburg oder Münster. „Ich freue mich sehr über diese großartige Leistung und bin richtig stolz. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass das Radfahren zum Alltag der Menschen in unserem Landkreis gehört“, so Landrat Harald Sievers.
Mit dem Ziel, Wege mit dem Fahrrad anstelle mit dem Pkw zur absolvieren, CO2-Emissionen zu reduzieren und dabei noch etwas für die Gesundheit zu tun, nahmen 552 Teams – unter anderem Schulklassen, Vereine, Kommunen und Unternehmen – an der Aktion teil. Insgesamt konnten so 422 Tonnen CO2 eingespart werden.
Im Vergleich der Städte und Gemeinden im Landkreis konnten die Radler/innen in der Stadt Ravensburg in diesem Jahr mit 426.689 km den ersten Platz belegen (vor Altshausen und Leutkirch im Allgäu).
Altshausen ist Primus
Im Vergleich von Kilometerleistung je Einwohner/in hatten die Radelnden in Altshausen mit ca. 80 km pro Kopf die Nase vorn (gefolgt von Fleischwangen und Ebenweiler). Deutschlandweit hat die Gemeinde Altshausen bei den Gesamtkilometern in der Kategorie unter 10.000 Einwohner/innen erneut den ersten Platz eingenommen.
Beste Teams
Bestes Team im Landkreis wurde in diesem Jahr das Team „MI-KA-Sports“ mit sage und schreibe 71.000 zurückgelegten Kilometern vor dem „TEAM Vetter“ mit knapp 63.400 km und dem Team „Albert-Einstein-Gymnasium“ aus Ravensburg mit 43.000 km.
Als Dankeschön wurden unter allen aktiven Radelnden im Landkreis drei Ortlieb-Fahrradtaschen verlost. Weitere fünf Gewinner/innen erhielten jeweils ein RadKULTUR-Paket mit Fahrrad-Accessoires.
Alle Informationen zur Aktion und die Ergebnisse sind unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-ravensburg/ veröffentlicht. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg fördert das Land die Teilnahme an der Aktion.