Krebsberatungsstelle hat noch freie Kursplätze
Ravensburg – In der Krebsberatungsstelle (KBS) Oberschwaben finden Menschen mit Krebs, deren Angehörige, Freunde und alle Interessierten aus dem Raum Bodensee, Allgäu und Oberschwaben professionelle Beratung und Unterstützung. Sie arbeitet eng und konstruktiv mit Kliniken, Arztpraxen, Reha-Einrichtungen, Krankenkassen und anderen Institutionen zusammen.
Die Beratungsstelle bietet auch 2024 wieder vielfältige Veranstaltungen an für Krebspatienten und deren Angehörige/Freunde. Für viele Kurse sind noch Plätze frei: für Qi Gong, Yoga für Tumorpatienten, Ernährung bei Krebserkrankung, Kosmetikseminare für Patientinnen, Entspannungsverfahren, Brustselbstuntersuchung, Naturheilkundliche Unterstützung in der Onkologie, Hautpflege während und nach der Strahlentherapie, tumorbedingte Fatigue und für intuitives Bogenschießen.
Info-Telefon und Mail-Adresse
Information zu Kosten und Anmeldung gibt es in der KBS unter Telefon 0751/87-2593 oder unter www.oberschwabenklinik.de. In finanziellen Härtefällen ist eine individuelle Unterstützung möglich. Auch den Kontakt zu den diversen Krebs-Selbsthilfegruppen in der Region stellt die Krebsberatung gerne her. Vor allem der Onko-Treff jeden ersten Mittwoch im Monat im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum, bei dem sich Frauen im ersten Jahr ihrer Krebserkrankung austauschen können, würde sich über neue Teilnehmerinnen freuen.
Der Treff wird von der Frauenselbsthilfegruppe Krebs unter Leitung von Ilona Fischer organisiert. Bei spezifischen Themen sind auch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal dabei.