Skip to main content
ANZEIGE
EK

Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin begrüßt neue Oberärztinnen



Ravensburg – Das Team rund um Prof. Dr. Andreas Straub, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, im Elisabethekrankenhaus in Ravensburg, hat seit September zwei neue Oberärztinnen: Stephanie Meißler und Dr. Berenike Jehle.

Stephanie Meißler

Die 42-jährige Stephanie Meißler war bereits seit April als Funktionsoberärztin am St. Elisabethen-Klinikum (EK) in Ravensburg tätig und kommt aus Meersburg. Nachdem sie ihr Medizinstudium in Ulm begonnen hatte, wechselte sie nach München, wo sie nach ihrem erfolgreichen Abschluss auch ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte und ihre Facharztweiterbildung in Anästhesie absolvierte. Es folgte ein Wechsel an das städtische Klinikum Bielefeld, wo sie die Zusatzbezeichnungen Notfall- und Intensivmedizin sowie ABS-Expertin erwarb. An ihrer nächsten beruflichen Station, dem Klinikum Herford, wurde Meißler Oberärztin, arbeitete als Leiterin der geburtshilflichen Anästhesie und wurde die stellvertretende Leiterin des Bereichs Operative Intensivmedizin. Vor zwei Jahren kehrte Stephanie Meißler gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern (heute sechs und acht Jahre alt) in ihre Heimat am Bodensee zurück. Nach einem Jahr am Helios-Spital in Überlingen kam sie im April 2023 ans St. Elisabethen-Klinikum. „Ich habe immer in größeren Häusern gearbeitet und wollte zurück in eine Klinik mit einer großen Bandbreite“, erzählt die 42-Jährige.  In der Klinik für Anästhesie gefällt ihr besonders die Abwechslung. „Wir bespielen alle Bereiche“, beschreibt sie. Besonders die Arbeit auf der Intensiv- und der IMC-Station liegt ihr am Herzen. Im Team fühlt sie sich sehr wohl.

ANZEIGE

Dr. Berenike Jehle

Ebenfalls im September als neue Oberärztin gestartet ist Dr. Berenike Jehle. Die 39-Jährige gehört bereits seit 2016 als Fachärztin für Anästhesie mit Weiterbildung in spezieller Intensivmedizin und Notarztschein zum Ärzteteam. Dr. Berenike Jehle ist in der Region verwurzelt. Ihre Eltern leben in Fronhofen. Die ersten beiden Jahre ihres Medizinstudiums verbrachte sie in Frankfurt am Main, dann wechselte sie an die Universität in Ulm, wo sie vier Jahre später ihren Abschluss machte. Sechs Jahre lang arbeitete sie am Klinikum in Biberach, bevor sie nach Ravensburg ans EK kam.  

Mit ihrem Mann und drei Kindern (neun, zehn und elf Jahre alt) lebt sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dort betreibt die Familie auch Ferienwohnungen und eine Reitschule. 

ANZEIGE

Dr. Berenike Jehle (oben) und Stephanie Meißler und verstärken seit September als Oberärztinnen das Team der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am EK.




NEUESTE BEITRÄGE

Normalbetrieb in der Oberschwabenklinik

Streik abgesagt

Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfinden sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Grund für die Entscheidung ist ein neues Angebot der kommunalen Arbeitgeber, das nun den Mitgliedern der Gewerkschaft Marburger Bund zur Abstimmung vorgelegt wird.
Oberschwabenklinik

Streik am 15. Januar – Informationen für Patienten und Besucher

Ravensburg – Am Mittwoch, 15. Januar, wird die Oberschwabenklinik durch die Ärztegewerkschaft Marburger Bund bestreikt. Die folgenden Informationen geben einen Überblick über die Auswirkungen und wichtige Hinweise für Patienten und Besucher.
Workshops und Online-Vortrag

Veranstaltungen des Ernährungszentrums im Januar

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen, die unser Ernährungszentrum im Januar anbietet.
Am 4. Januar, dem Todestag von Augustinus Hieber

Zahlreiche Gläubige gedachten des Segenspfarrers von Merazhofen

Merazhofen – Die Grabstätte von Pfarrer Augustinus Hieber, der am 4. Januar 1968 verstorben ist, wird von Menschen aus nah und fern rege besucht. Der vor 20 Jahren gegründete Pfarrer-Hieber-Gedächtnisverein zählt aktuell 1040 Mitglieder, hält die Erinnerung an den Segenspfarrer vom Allgäu in Ehren und möchte eine Seligsprechung erwirken. Immer am 4. Januar findet ein Festgottesdienst mit anschließender Mitgliederversammlung in Merazhofen, der Wirkungsstätte Hiebers, statt.
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025

MEISTGELESEN

Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
82-Jähriger war rückwärts in die Wangener Straße eingefahren

Verkehrsunfall in Ravensburg fordert Todesopfer

Ravensburg -Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verstorben ist, hat sich am heutigen Mittwoch (8.1.) in Ravensburg kurz vor 17.00 Uhr an der Einmündung der Marktstraße in die Wangener Straße ereignet. Ein 82 Jahre alter Autofahrer hatte aus noch unbekannter Ursache am Beginn der Marktstraße den Rückwärtsgang eingelegt und war dann rückwärts in die Wangener Straße eingefahren. Dabei geriet er auf den Gehweg und erfasste im Einmündungsbereich mit seinem Renault eine 70 Jahre a…

TOP-THEMEN

Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Ravensburg – Am Mittwoch, 15. Januar, wird die Oberschwabenklinik durch die Ärztegewerkschaft Marburger Bund bestreik…
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…

VERANSTALTUNGEN