Skip to main content
ANZEIGE
OSK-Geschäftsführer Franz Huber dankt Hymer-Finanzchef Markus Dorner

Kinderklinik und Lachmuskel-Clowns freuen sich über 10.000-Euro-Spende von Hymer



Foto: OSK
Freude über die namhafte Spende. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Franz Huber (Geschäftsführer Oberschwabenklinik), Markus Dorner (Kaufmännischer Geschäftsführer Hymer GmbH), Prof. Dr. med. Oliver Rentzsch (Ärztlicher Direktor Oberschwabenklinik), Regina Borsutzky (Stationsleiterin Kinderklinik St. Elisabethen-Klinikum), Klinikclowns der Oberschwabenklinik, Irina Weiß (Personalentwicklung Hymer GmbH), Swen Wendt (Pflegedirektor Oberschwabenklinik)

Ravensburg – Anlass zur Freude für die Oberschwabenklinik und das St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg: Die Hymer GmbH & Co. KG aus Bad Waldsee hat 10 000 Euro an die Lachmuskel-Klinikclowns des EK gespendet und wird damit vielen erkrankten Kindern und auch älteren Menschen in den nächsten Monaten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bereits in den Vorjahren hatte der Weltmarktführer bei Wohnmobilen und Caravans die Clowns mit hohen Spenden bedacht, um den Kranken Trost zu spenden.

„Wir spenden für ein Kinderlächeln“, heißt die von Hymer initiierte unternehmensinterne Aktion. Der aus Leutkirch stammende kaufmännische Geschäftsführer Markus Dorner ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe des symbolischen Schecks dabei zu sein und den Clowns persönlich zu danken. „Gerade zur Osterzeit ist es uns eine besondere Freude, ein bedeutendes soziales Projekt wie die Klinikclowns der Oberschwabenklinik mit unserer Spende zu unterstützen. Als oberschwäbischem Traditionsunternehmen liegt es uns am Herzen, uns für die Menschen vor Ort einzusetzen. Mit der Spende können wir dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen eine kleine Freude zu bereiten“, betonte Markus Dorner.

ANZEIGE

„Lachen ist die beste Medizin“

Getreu dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ hat es sich das Team der Klinikclowns zum Ziel gesetzt, jungen Patienten auf verschiedenen Stationen, wie beispielsweise auf der Intensivstation, in der Psychosomatik, der Kinder- und Jugendheilkunde oder der Ambulanz, zum Lachen zu bringen. Die professionelle und therapeutisch wirksame Arbeit der Klinikclowns wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Auch schwer kranke ältere Menschen freuen sich oft sehr über die lustigen, unerwarteten Besuche der Spaßvögel mit den roten Nasen.

Gleich drei Mitglieder der OSK-Geschäftsleitung und Regina Borsutzky, Stationsleiterin der Kinderklinik, waren bei der Spendenübergabe zugegen und dankten dem Weltkonzern für die gute Tat. „Dass Sie seit Jahren an die Kinder unserer Klinik denken, wissen wir sehr zu schätzen. Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich“, sagte Geschäftsführer Franz Huber, der zu Beginn seines Berufslebens wie Jahre später auch Markus Dorner beim Caravan-Hersteller Dethleffs in Isny tätig war, der zur Erwin Hymer Group gehört.

ANZEIGE

Die Klinikclowns bedankten sich mit roten Luftballons und bedachten den Hymer Mercedes-Caravan MLT 580, mit dem die Gäste aus Bad Waldsee angereist waren, mit ganz vielen Streicheleinheiten. Das stilistisch anmutige Vorzeigemodell nahm die Hymer-Personalentwicklerin Irina Weiß allerdings trotz großer Überredungsversuche und Schmeicheleien der Clowns wieder mit.




NEUESTE BEITRÄGE

Landesgartenschau mit floralen Kunstwerken

Besuchermarke von 800.000 geknackt

Wangen – Es geht ums Träumen, um Wolken, Wasser und Glückseligkeit. Die Floristinnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren wahre florale Kunstwerke. Bilder des kürzlich verstorbenen Allgäuer Künstlers Friedrich Hechelmann runden die 11. Blumenschau ab.
Video brachte Ermittlungen in Gang

Mann stundenlang misshandelt

Wangen – Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt das Polizeirevier Wangen gegen sechs Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren, nachdem diese am Sonntag (8.9.) einen 38-Jährigen über mehrere Stunden in seiner WG-Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße festgehalten und misshandelt hatten, offenbar um ihm eine Abreibung zu verpassen. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge wurde das Opfer, in dessen Wohngemeinschaft sich die Tatverdächtigen aufhi…
Wurzacher Straße 12

Fotoausstellung „Angekommen“ ist am 22. September zu sehen

Bad Waldsee (rei) – Am Sonntag, 22. September, präsentiert eine Gruppe um Markus Leser das Foto-Projekt ANGEKOMMEN in Bad Waldsee. Vernissage in der Wurzacher Straße 12 (ehemaliger Tee- und Kräuterladen) ist um 13.00 Uhr. Das Haus ist im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.

TOP-THEMEN

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glüc…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN