Skip to main content
ANZEIGE
“Kleingärten wagen Wildnis”

Ideenwettbewerb “Kleingärten wagen Wildnis” gut angenommen



Foto: LRA
Vorstände der Kleingartenvereine des Landkreises Ravensburg zusammen mit Tobias Hornung von der Biodiversitätsstrategie und Landschaftsökologin Maria Stark (r.o. im Bild), die das Projekt ‘Kleingärten wagen Wildnis’ mit viel Engagement vorantreiben

Landkreis Ravensburg – Die Informationsveranstaltung für den Ideenwettbewerb “Kleingärten wagen Wildnis” am 7. November stieß auf großes Interesse bei Kleingartenvereinen im Landkreis Ravensburg. Vertreter und Mitglieder etlicher Kleingartenvereinen aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten ihr Engagement für die Förderung der Biodiversität in Kleingartenanlagen. Mit dabei: der Kleingartenverein Kißlegg.

Die folgenden Kleingartenvereine waren bei der Informationsveranstaltung vertreten:
Bezirksverband der Gartenfreunde Ravensburg e.V.
Bezirksverband der Gartenfreunde Allgäu e.V.
Kleingärtnerverein Weingarten e.V.
Gartenfreunde Adeleggblick e.V
Verein der Gartenfreunde Meckenbeuren e.V
Gartenfreunde Fronwiesen e.V. Wangen im Allgäu
Garten- und Blumenfreunde Baienfurt e.V.
Blumen- und Gartenfreunde Kißlegg e.V.
Blumen- und Gartenfreunde Weißenau e.V.

ANZEIGE

Die Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg begrüßt das starke Interesse der Kleingartenvereine an der Informationsveranstaltung. Dies verdeutlicht das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität und den Willen der Vorstandschaft sich aktiv für dieses Thema einzusetzen.

Im Rahmen des Wettbewerbes haben Kleingartenvereine die Möglichkeit, Ideenvorschläge zur ökologischen Aufwertung der Kleingartenanlage einzureichen. Eventuell bietet Ihre Gemeinschaftsfläche des Vereins Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung. Gemeinsam können wir auch verschiedene Nisthilfen für Vögel aufhängen und einen vogelfreundlichen Garten anlegen. Wildblumenwiesen, Kräuterspiralen, Totholzhabitat und vieles mehr. Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt.

ANZEIGE

Die besten Ideen

Die besten Ideen werden im März 2024 von einer Fachjury ausgewählt und anschließend in Zusammenarbeit mit der zertifizierten Naturgartenplanerin und Landschaftsökologin Maria Stark umgesetzt. Dabei werden die erstplatzierte Idee mit einem Maßnahmen- und Umsetzungsbudget von 5.000 € und die zweitplatzierte Idee mit 2.500 € finanziell unterstützt.

Die Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg freut sich auf viele kreative und inspirierende Ideeneinsendungen, die dazu beitragen, die Artenvielfalt in Kleingartenanlagen zu fördern und langfristig biodiverse Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen.

ANZEIGE

Bewerbungsschluss: 15. Februar

Kleingartenvereine aus dem Landkreis Ravensburg können sich bis zum 15. Februar 2024 bewerben. Die Umsetzung findet ab März 2024 statt. Der Anmeldebogen steht auf der Webseite www.naturvielfalt-rv.de zur Verfügung.




NEUESTE BEITRÄGE

Jetzt den Garten zum Paradies für Wildbienen machen

Blütenvielfalt, Nistplätze und Wasserstellen helfen Insekten  

Allgäu-Oberschwaben – Der Frühling kehrt mit wechselhaftem Wetter nach Baden-Württemberg zurück. An sonnigen Tagen beginnt im Garten die Flugsaison für Wildbienen. Jetzt ist die passende Zeit, um Gärten, Balkone und Terrassen insektenfreundlich zu gestalten, damit Schwebfliegen, Hummeln, Holzbienen und Mauerbienen satt werden und Nistplätze finden. Mit Blütenvielfalt, natürlichen Nistplätzen und Wasserstellen kann man Insekten quer durchs Jahr unterstützen. Was konkret zu tun ist, erklärt NAB…
Polizeibericht

Unfallflucht wird Unbeteiligtem zum Verhängnis

Bad Saulgau – Eine Unfallflucht in der Moosheimer Straße wurde am Montagabend einem am Unfall unbeteiligten 33-Jährigen zum Verhängnis. Kurz vor 22 Uhr war ein bislang Unbekannter mit seinem hellen Kleinwagen beim Abbiegen mit dem Mitsubishi einer 63-Jährigen kollidiert und flüchtete anschließend von der Unfallstelle.
Landesregierung

Kabinettssitzung im Bibliothekssaal in Bad Schussenried

Bad Schussenried – Die Landesregierung ist heute (25.3.) zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in Bad Schussenried zusammengekommen. Themen waren die Fachkräftegewinnung, die Finanzierung der Privatschulen, die Arbeit des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum und der Klimatische Jahresrückblick 2024. Am Vorabend gab es einen Bürgerempfang der Landesregierung.
Pressemitteilung

Totes Tier im Landkreis Konstanz war vermutlich ein Wolf

Region – Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt wurde ein totes Tier im Landkreis Konstanz gemeldet. Bei dem Tier handelt es sich wahrscheinlich um einen Wolf.
Für Kohl- oder Blaumeisen

Das Naturschutzzentrum verkauft handgefertigte Nistkästen

Bad Wurzach – Wer noch schnell einen Nistkasten für Kohl- oder Blaumeisen aufhängen möchte, der erhält die passenden Nisthilfen im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Freiwilligen des Naturschutzzentrums, Amelie Lautenbacher (FÖJ) und Erik Wiedmeier (BFD), haben in Handarbeit rund 30 Nistkästen gezimmert.

MEISTGELESEN

Josef Mütz zu Grabe getragen

Ein Mann wie Oberschwaben

Fleischwangen (rei) – Was für ein Bild! 60 Fahnen auf dem Friedhof, aufgereiht im Spalier. Was für ein Moment, als das Salve Regina am offenen Grab erklang, kraftvoll gesungen von Pfarrer Christof Mayer. Und was für Nachrufe! Am 14. März wurde in Fleischwangen Josef Mütz zu Grabe getragen. Er war weit mehr als ein tüchtiger Dorfschulmeister und wortgewandter Verbandsfunktionär. Josef Mütz verkörperte das alte Oberschwaben mit seiner lebensfrohen Katholizität und seiner vitalen Regionalkultur.
Entscheidung zur Verkehrsplanung vorgestellt!

B-30-Brücken bei Hochdorf werden neu gebaut

Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18 Monate voll gesperrt werden. Der Verkehr soll während der Sperrung der B 30 zum einen großräumig verlagert, zum anderen im Bereich Hochdorf – Ingoldingen – Schweinhausen richtungsgetrennt aufgeteilt werden. Dadurch wird im Bereich Hochdorf und Schweinhausen eine Verkehrszunahme von rund 5300 bis 5900 Kfz/24 h und im Bereich Ingoldingen eine Verkehrszunahme von rund 4800 Kfz/24…
Rotary eClub One würdigt ehrenamtliches Engagement

Internationale Auszeichnung für Gerold Heinzelmann

Wolfegg – Der weltweite Rotary eClub One zeichnet einmal im Jahr Menschen aus, die sich in ihrem Beruf und darüber hinaus für die Gemeinschaft einsetzen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten als Mentoren für junge Menschen weitergeben.
Polizeibericht

Akku löst Kellerbrand aus

Deggenhausertal – Am Samstag gegen 13:21 Uhr vernahm der 70-jährige Geschädigte, im Mühlenweg, einen lauten Knall aus der Waschküche im Keller. Als er in den Keller ging und nachschaute, stellte er fest, dass der Akku des Pedelecs Feuer gefangen hatte.
Neue Zeitschrift ist unterhaltsam und reich bebildert!

„Oberschwaben Naturnah“ erscheint mit neuer Ausgabe

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. (BNO) haben die 22. Ausgabe der Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ veröffentlicht. Die Ausgabe beinhaltet informative und aktuelle naturkundliche Beiträge aus der Region Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu, welche unterhaltsam und reich bebildert aufbereitet sind. Die Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ ist im Shop des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried, Bad Wurzach, für 8 Euro erhältlich…

TOP-THEMEN

Fleischwangen (rei) – Was für ein Bild! 60 Fahnen auf dem Friedhof, aufgereiht im Spalier. Was für ein Moment, als da…
Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
Allgäu-Oberschwaben – Am 19. März ist Josefstag. Das war früher mal eine große Sache. Und das nicht nur, weil der Nam…

VERANSTALTUNGEN