Skip to main content
ANZEIGE
Das DEL2-Topspiel

Heimspiel gegen Regensburg läutet Hauptrunden-Endspurt ein



Foto: Kim Enderle
Torszene aus dem Hinspiel vom 5. November 2023, das die Towerstars knapp gewannen

Ravensburg – Nach einer neuntägigen Pause nehmen die Towerstars das Spielgeschehen der DEL2-Hauptrunde wieder auf. Am Dienstagabend sind die Eisbären Regensburg zu Gast, die in dieser Saison unbestritten zu den heißesten Teams der Liga zählen und das direkte Ticket für das Viertelfinale schon so gut wie sicher haben.

Für den allergrößten Teil der DEL2-Clubs stehen in der Hauptrunde noch fünf Begegnungen aus, somit sind 15 Punkte zu vergeben. Beim Blick auf die immer noch verrückt enge Tabellenkonstellation versteht es sich von selbst, wie wichtig jeder einzelne Zähler für die bestmögliche Platzierung in der am Sonntag, 3. März feststehenden Abschlusstabelle sein wird. Das gilt natürlich auch für die Towerstars, die sich dank des Auswärtssieges in Kassel wieder in die Top-4 vorschieben konnten und dort auch gerne bleiben möchten. Da Crimmitschau nur noch vier Spiele austrägt, ist rechnerisch der Punkteabstand auf Platz 3 noch durchaus aufzuholen.

ANZEIGE

Bei Platz 2 ist der Abstand der Towerstars mit neun Zählern schon etwas größer, womit der Bogen auf den nächsten Gegner gespannt wäre. Die Eisbären aus der Domstadt Regensburg spielen im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die DEL2 eine äußerst selbstbewusste Saison. Die Investitionen in den Kader in allen Mannschaftsteilen haben sich offensichtlich ausgezahlt. Hinzu kommt, dass die Eisbären nach dem Jahreswechsel eine starke Serie von zehn Siegen in Folge hingelegt haben, bei den Heimspielen waren es sogar zwölf.

Dass die Eisbären am Samstag bei der DEL2-Gala mit den Auszeichnungen der besten Akteure sowohl beim „Spieler der Saison“ (Andrew Yogan) als auch beim Trainer in Person von Max Kaltenhauser die bedeutendsten Preise abräumten, überraschte da nicht wirklich. Apropos Wochenende: Am Sonntag entschieden sie das Open-Air-Spiel gegen die Lausitzer Füchse im Rahmen des Outdoor-Tripple in Klingenthal mit 3:2 nach Verlängerung. Auch hier zeigte sich, dass die Eisbären beim einen oder anderen Durchhänger im Spiel mannschaftlich geschlossen auftreten und geduldig auf ihre Chancen warten.

Abgesehen von der taktischen Ausrichtung der Eisbären als Spielgegner wollen sich die Towerstars bei den Ambitionen und Voraussetzungen vorrangig auf sich selbst konzentrieren. Zu wichtig sind die Punkte und zu knapp der Abstand zu den Verfolgern in der Tabelle – und beim äußerst schweren Restprogramm dürfen sich die Oberschwaben auf eigenem Eis eigentlich keinen Patzer mehr erlauben. Durchaus vielversprechend für den Auftakt in den Hauptrunden-Schlussspurt ist, dass Towerstars Coach Gergely Majoross in Bestbesetzung auflaufen kann. Das gesamte Team hofft zudem auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Tribünenrängen.

Spielbeginn in der CHG Arena ist um 20 Uhr, Tickets gibt es wie gewohnt im Fanshop in der Marktstraße 20, allen VVK-Partnern von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Für Interessierte, die nicht vor Ort dabei sein können, bietet der Livestream von SpradeTV wieder eine Alternative zum Mitfiebern.

Die Hinspiele:

01.10.2023  Eisbären Regensburg – Towerstars 7:5 (1:2,1:2,5:1)

05.11.2023  Towerstars – Eisbären Regensburg 6:5 (1:3,2:2,3:0)

28.12.2023 Eisbären Regensburg – Towerstars 5:4  (2:1,2:2,1:1)




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN