„hausplus“ und „Ewig Dein“
Ravensburg – Gleich zweimal wurde die Oberschwabenhalle im Januar zur Messehalle: Am zweiten Januar-Wochenende war die Hochzeitsmesse „Ewig dein“, am vierten Wochenende die Baumesse „hausplus“.
Beide Messen kamen gut an. Die Veranstalterin, die Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG), zählte bei der Hochzeitsmesse an zwei Tagen etwa 2.000 Besucherinnen und Besucher. Zur Baumesse kamen während der drei Messetage rund 3.200 Gäste. Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher waren diesmal auf der Hochzeitsmesse.
Auf die Baumesse kamen 3.200. Bei der Baumesse gingen die Zahlen leicht nach unten, im Vergleich zum Vorjahr, die Besucherzahlen der Hochzeitsmesse blieben in etwa gleich, berichtet Stephan Drescher, Messechef und Geschäftsführer der RVG. Er sieht auch, woran das liegt: „Im Bereich Bau macht sich inzwischen deutlich bemerkbar, dass die Neubau-Kundschaft fehlt, die jungen Familien mit Kinderwagen.“
84 Aussteller haben sich auf der Hochzeitsmesse „Ewig dein“ präsentiert.
Auf 125 Messestände brachte es die Baumesse „hausplus“, bei der auch noch Standflächen auf der Galerie der Oberschwabenhalle sowie im Foyer eingerichtet worden sind, berichtet Drescher. „An beiden Messen war die Halle ausgebucht, mehr Aussteller sind an diesem Standort kaum möglich“, sagt Drescher. „Mit solchen Zahlen können wir gut arbeiten“, bilanziert Messechef Drescher. Für ihn waren beide Messen ein Erfolg. Vor allem das Thema energetische Sanierung habe bei der Baumesse viele Gäste interessiert. „Ich hoffe, wir tragen mit unseren Baumessen in Ravensburg und an anderen Standorten dazu bei, dass die Aussteller den Wandel positiv gestalten können, den ihre Branche gerade erlebt.“
Messen 2025
Die RVG plant bereits die Messen für 2025: Die Hochzeitsmesse „Ewig Dein“ soll am und 19. Januar 2025 sein, die Baumesse „hausplus“ wieder zwei Wochen später, vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025.