Skip to main content
Kloster Schussenried

„Faszination Lego“: Ausstellung für die ganze Familie



Foto: Susanne Kräutle, Kloster Schussenried
Geschick und Geduld erforderlich: Wunderwelt Lego.

Bad Schussenried – Die Hollywood Hills, neue Star-Wars-Modelle und mittelalterliche Abenteuerwelten: Unter dem Titel „Faszination Lego“ zeigen die Klötzlebauer Ulm im Kloster Schussenried von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, beindruckende Modelle und liebevolle Eigenkreationen. Im Mittelpunkt der Lego-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen. Ein Spielbereich sowie ein Lego-Shop machen das Besuchserlebnis perfekt.

Lebendige Zeitreise

Seit Jahrzehnten bevölkern sie die heimischen vier Wände: Die bunten Klemmbausteine und Figuren von Lego haben Kultstatus – sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Dass es sich dabei nicht nur um Spielzeug handelt, sondern damit auch beeindruckende Welten geschaffen werden können, beweisen die „Klötzlebauer Ulm“.

ANZEIGE

In Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg präsentieren die Lego-Fans im Kloster Schussenried bereits zum sechsten Mal ihre Modelle und Eigenkreationen: Von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, machen die Ulmer Klötzlebauer „Faszination Lego“ erlebbar. Groß und Klein begeben sich dann auf eine Reise zu fernen Orten und Zeiten – ob Sightseeing-Tour durch die USA, ein Ausflug ins StarWars-Universum oder ins Mittelalter zu Burgen, Rittern und Drachen. „Die in stundenlanger Tüftelarbeit und mit viel Engagement erbauten Modelle versprechen leuchtende Kinderaugen und wecken bei unseren erwachsenen Gästen Kindheitserinnerungen“, sagt Joachim Moll, Leiter der Klosterverwaltung Wiblingen Schussenried und ergänzt: „Deshalb ist es uns jedes Mal eine große Freude, die Ausstellung im Kloster zu haben.“ Junge Gäste, die nicht nur staunen, sondern auch „klotzen“ wollen, können sich zudem im Spielbereich austoben.

Geschickt kombiniert

Die kunterbunte Lego-Schau bietet zudem die passende Gelegenheit, das Kloster Schussenried samt der parallel stattfindenden Krippenausstellung mit Objekten aus der Sammlung Schmehle-Knöpfler und des Krippenvereins Friedrichshafen zu besuchen. Neben einer neapolitanischen Großkrippe und mechanisch betriebenen Krippen ist zudem ein genauer Blick gefragt: Die Sonderausstellung widmet sich der „Wunderwelt der Miniaturkrippen“ mit filigranen Exponaten in einer Nussschale oder einer Streichholzschachtel. Der Zugang zu den Ausstellungen, die Besichtigung des Bibliothekssaals und des Museums sind im Eintrittspreis enthalten.

ANZEIGE

Klotz auf Klotz

Die Klötzlebauer Ulm sind nicht nur in Ulm oder um Ulm herum bekannt. Der Zusammenschluss von fast 80 Sammlerinnen und Sammlern zwischen 14 und 68 Jahren hat schon vielerorts ausgestellt, wie etwa in den Residenzschlössern in Rastatt und Ludwigsburg oder im Schloss Bruchsal. Die Mitglieder verstehen sich neben Lego auch auf Playmobil. Gebaut wird dabei nicht immer nach Anleitung: Mit kreativen und geschickten Händen entstehen auch zahlreiche Eigenkreationen. Ausdauer ist dabei besonders wichtig: Denn die Modelle entstehen oft bei stunden- oder tagelangen „Bauarbeiten“.




NEUESTE BEITRÄGE

Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:
Ausstellung in Bad Saulgau

Berthold, Edith, Hendrike und Judith Kösel: die Schöpfungslust einer Familie

Bad Saulgau – Unter dem Titel „Schöpfungslust“ rückt die Städtische Galerie „Fähre“ im Alten Kloster in Bad Saulgau die Kunst einer ganzen Familie aus Oberschwaben in den Blickpunkt. Die besondere Ausstellung zum Jahresende mit Werken von Berthold Kösel (1934-2021) und Edith Kösel (1941-2019) sowie ihrer Töchter Hendrike und Judith vermittelt einen umfassenden und sinnlichen Einblick in das außergewöhnliche Schaffen der Sigmaringer Künstlerfamilie, aber auch in die eigenständigen künstle…
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Herzlich willkommen!

Seminare in der Bauernschule im Januar 2025

Bad Waldsee – Folgende Seminare werden in der Bauernschule Bad Waldsee im Januar 2025 angeboten:

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN