Skip to main content
ANZEIGE
Die Geldbörse schonen

Energie – wie können im Haushalt Kosten gesenkt werden?



Energie ist in einem Haushalt ein großer Kostenfaktor. Dabei ist das Einsparen von Energie nicht schwierig und werden ein paar Tipps beachtet, wird die Geldbörse spürbar entlastet.

Sollen in der eigenen Wohnung Energiekosten gesenkt werden, muss der Blick auf die vielen Stromfresser geworfen werden, welche oft unbemerkt den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Viele Haushalte möchten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und jede Möglichkeit Energie einzusparen, macht sich bezahlt. Strom sparen ist in fast jedem Bereich einer Wohnung möglich und kleine Änderungen im eigenen Verhalten senken die Stromrechnung spürbar. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, wird ein Bewohner viele Möglichkeiten vorfinden Energie einzusparen und trotzdem die gewünschte Wohnqualität beizubehalten.

ANZEIGE

Besonders Geräte, die im Stand-by-Modus laufen, werden oft nicht als Kostenfaktor angesehen. Ein alter Kühlschrank, ein dauerbeheizter Kaffeeautomat oder eine große Kühltruhe können das Konto stark belasten und sollten somit aufmerksam in eine Energieplanung aufgenommen werden.

Die Beleuchtung

In jedem Haushalt muss für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt werden. Eine Deckenlampe wird in fast allen Räumen als Beleuchtung genutzt und oft werden alte Glühbirnen oder Energiesparlampen eingesetzt. Um Energie einzusparen, lohnt es sich, den Bereich der LED-Deckenleuchten zu sichten. LED-Deckenleuchten gelten als energieeffizient und die Leuchtdioden verbrauchen weniger Strom als Energiesparlampen oder herkömmliche Glühbirnen. Obwohl weniger Energie verbraucht wird, überzeugen LED-Deckenlampen mit einer hohen Leuchtkraft, die bereits nach dem Anschalten der Lampe bereitgestellt wird. Moderne Deckenleuchten sind als besonders kostengünstig anzusehen, da diese eine Betriebsdauer von bis zu 50.000 Stunden vorweisen – nach den 50.000 Stunden erreichen die Lampen noch immer über 70 % der ursprünglichen Lichtleistung. LED-Deckenleuchten erzeugen eine geringe Abwärme und bei der Herstellung wird auf umweltschädliche Substanzen komplett verzichtet. LED-Deckenleuchten sind in den verschiedensten Varianten erhältlich und im Internet finden sich spezialisierte Hersteller, welche mit einem großen Angebot überzeugen.

Stromsparen in der Küche

Wasser muss nicht immer auf dem Herd erwärmt werden. Mithilfe eines Wasserkochers wird Wasser schnell und energiesparend erhitzt. Das kochende Wasser kann in einen Topf umgefüllt werden und das Nudelwasser ist vorbereitet. Diese Methode kann bis zu zwei Drittel Energie einsparen. Wird auf dem Herd gekocht, verpufft nach dem Kochen die Restwärme in der Luft. Es lohnt sich zu überlegen, ob die verbleibende Restwärme nach dem Kochen noch nutzbar ist. Oft wird auf Produktbeilagen das Vorheizen des Backofens empfohlen – dies ist nicht immer notwendig und insbesondere bei Pizza kann das Auge entschieden, ob die Speise verzehrfertig ist. Wird der Ofen genutzt, so ist der Umluftbetrieb deutlich energiesparender, da die Temperatur niedriger eingestellt wird.

Waschen mit der Maschine

Wäsche fällt in jedem Haushalt an, aber der Waschvorgang sollte erst dann gestartet werden, wenn eine Maschinenfüllung erreicht ist. Moderne Waschmaschinen bieten diverse Sparprogramme an, welche für energiesparende Sauberkeit stehen – viele Wäschestücke werden bereits bei 30 Grad sauber. Wird ein Ökowaschprogramm genutzt, so muss mehr Zeit für die Reinigung der Wäsche eingeplant werden, aber die Energieeinsparung rechtfertigt dieses Waschprogramm. Ökowaschprogramme verbrauchen nicht nur weniger Energie, sondern auch der Wasserverbrauch sinkt.

Das Bad

In einem Bad werden viele Stromfresser verwendet. Ein Föhn wird in jedem Haushalt vorhanden sein, aber wenn es möglich ist, sollten die Haare an der Luft vortrocknen. Eine elektrische Zahnbürste muss nicht in der Ladestation mit Strom versorgt werden, da in der Regel ein wöchentliches Aufladen ausreicht.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN