Skip to main content
Gesundheit

Endlich Abhilfe – Das hilft gegen Schlafprobleme



Foto: unsplash.com

BRD – Die Nachtruhe bietet uns die Möglichkeit, den Stress eines Tages hinter sich zu lassen. Zu einem Problem wird dieses Ritual ab dem Moment, in dem wir nicht mehr in den ersehnten Schlaf finden. Akute Schlafprobleme betreffen in Deutschland einen großen Teil der Bevölkerung. Mit welchen Mitteln dagegen vorgegangen werden kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Die Ernährung anpassen

Es gibt viele verschiedene Faktoren, welche letztlich die Qualität unseres Schlafs beeinflussen können. Aus dem Grund können wir zum Beispiel an der Ernährung ansetzen, um das Problem eines unruhigen Schlafs hinter uns zu lassen. Nach dem Mittagessen ist es wichtig, dass wir keine Getränke mit Koffein mehr zu uns nehmen, wie zum Beispiel Cola, Kaffee oder schwarzen Tee.

Unser Körper benötigt viele Stunden, ehe er die belebende Wirkung des Koffeins wirklich hinter sich gelassen hat. Wer deshalb noch am nachmittag diese Getränke zu sich nimmt, setzt auf diese Weise oft unwissentlich den nächtlichen Schlaf aufs Spiel.

Zum anderen können auch gewisse Mahlzeiten am Abend zu einem Problem für uns werden. Wir sollten zu später Stunde ein kleines Volumen bevorzugen, das unseren Magen nicht zu sehr fordert. Ansonsten kann auch die reichliche Speise des Abends zu einem Risiko für die nächtliche Erholung werden.

Natürliche Heilmittel nutzen

Allzu leicht ziehen wir verschiedene Medikamente in Betracht, wenn wir unter anhaltenden Schlafstörungen leiden. Die bekannten Mittel, deren Wirksamkeit tatsächlich belegt ist, bringen jedoch das Risiko verschiedener Nebenwirkungen mit sich. Aus dem Grund kann es sich lohnen, zunächst die natürlichen Heilmittel in Betracht zu ziehen, die uns zur Verfügung stehen.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Kontext das Johanniskraut. In unserem Alltag kann Johanniskraut wirksam gegen verschiedene Probleme eingesetzt werden. Neben der Verbesserung der Schlafqualität steckt darin die Möglichkeit, Antriebslosigkeit zu überwinden und wieder zu mehr Lebensfreude zu finden. Auch im Falle von Unruhe und Nervosität kann Johanniskraut zum Einsatz kommen. Es lohnt sich umso mehr, sich zunächst die Kraft der Natur zu nutze zu machen und auf ihre Wirkung zu vertrauen.

Stress bewusst reduzieren

Was sind weitere Faktoren, die uns um den Schlaf bringen können? Für viele Menschen spielt der Stress eine Rolle, dem wir uns im Alltag ausgesetzt sehen. Die vielen privaten und beruflichen Verpflichtungen sorgen dafür, dass wir uns bis spät in den Abend unter Druck gesetzt fühlen. Unsere Gedanken kreisen in dem Fall um all die verschiedenen Verpflichtungen, denen wir eigentlich nachkommen sollten.

In Anbetracht solcher Einflüsse kann es natürlich schwer fallen, zur ersehnten Erholung zu finden. Aus dem Grund erscheint es hilfreich, die persönlichen Ziele entsprechend anzupassen. Auch die Integration bewusster Pausen in den Tag kann helfen, die Qualität des Schlafs wieder zu verbessern. Ein weiteres Mittel zum Stressabbau, das vielen Menschen hilft, ist sportliche Betätigung. Sie wirkt außerdem auf eine gesunde Art und Weise ermüdend, was gegen Abend nur von Vorteil sein kann.

Eigene Rituale entwickeln

Im Laufe der Zeit sind wir selbst dazu in der Lage, Rituale für die letzten Stunden des Tages zu entwickeln. Diese helfen uns unterbewusst dabei, uns auf Schlaf und Erholung einzustellen. Ist eine Routine erst einmal etabliert, sollte sie deshalb nach Möglichkeit aufrechterhalten werden.

NEUESTE BEITRÄGE

Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der Unechten Teilortswahl zu belassen
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Ravensburg Towerstars

Zu viele leichte Gegentore und ausgelassene Chancen

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars konnten am Freitagabend nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und unterlagen dem Tabellenvorletzten Dresden mit 1:5. Neben den zahlreichen ausgelassenen Torchancen war die defensive Abstimmung bei den Gegentoren der Knackpunkt.
Annemarie Kunz

Schwester Augusta in Namibia gestorben

Bad Waldsee (rei) – Annemarie Kunz, geboren 1936 an der Hochstatt, hat in Südafrika und Namibia gelebt. Dort hat sie als Krankenschwester gewirkt. Im Geiste Benedikts, des großen Ordensgründers. Als Ordensfrau trug sie den Namen Augusta. Im Jahre 2004 war sie zu Besuch in ihrer Geburtsstadt Bad Waldsee, aus Anlass des 90. Geburtstages ihrer Mutter. Beim Frauenbund sprach sie über ihr Leben in der Fremde, im Auftrag Christi. Gerhard Reischmann, damals in Diensten der „Schwäbischen Zeitung“, be…
Vom 2. Dezember bis 18. Februar 2024

Krippenausstellungen im Kloster Schussenried

Bad Schussenried – Weihnachtszeit ist Krippenzeit: Unter dem Titel „Zur Krippe her kommet“ präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Familie Schmehle-Knöpfler beeindruckende Krippen aller Art. Ergänzt wird die traditionelle Schau mit Meisterwerken des Krippenvereins Friedrichshafen. Die Krippen sind von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, im Neuen Konventbau von Kloster Schussenried zu bestaunen – ein beindruckendes Erlebnis fü…
Kloster Schussenried

„Faszination Lego“: Ausstellung für die ganze Familie

Bad Schussenried – Die Hollywood Hills, neue Star-Wars-Modelle und mittelalterliche Abenteuerwelten: Unter dem Titel „Faszination Lego“ zeigen die Klötzlebauer Ulm im Kloster Schussenried von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, beindruckende Modelle und liebevolle Eigenkreationen. Im Mittelpunkt der Lego-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen. Ein Spielbereich sowie ein Lego-Shop machen das Besuchserlebnis perfekt.

MEISTGELESEN

Landwirtschaftliches Gebäude betroffen

Großbrand bei Weitprechts – Ein Feuerwehrmann verletzt – Fünf Pferde verendet

Bad Wurzach-Weitprechts (dbsz) – Am Montagabend (27.11.) gegen 20.00 Uhr kam es in Weitprechts zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht; er erlitt eine Stromschlag. Fünf Pferde verendeten. Der Sachschaden wird auf 1 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Auf dem Dach des Anwesens hatte sich eine PV-Anlage befunden.
Simon Föhr neuer Leiter

Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten machen weiter

Biberach-Ellwangen – Was als kleine Besetzung in Ellwangen im Landkreis Biberach begann, entwickelte sich ab 1983 beim Hafenkonzert des damaligen Südwestfunks zur Erfolgsgeschichte: Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten.
Windkraft am Ried

Landschaftsschützer haben an den Europarat geschrieben

Bad Wurzach (dbsz) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. hat wegen der Windkraftplanungen im Umfeld des Wurzacher Riedes einen Brief an den Europarat geschrieben. Die Landschaftsschützer verweisen auf die Vorgaben für das Europadiplom, wonach keine technischen Großanlagen auf den Hügeln des Wurzacher Beckens stehen dürfen.
Annemarie Kunz

Schwester Augusta in Namibia gestorben

Bad Waldsee (rei) – Annemarie Kunz, geboren 1936 an der Hochstatt, hat in Südafrika und Namibia gelebt. Dort hat sie als Krankenschwester gewirkt. Im Geiste Benedikts, des großen Ordensgründers. Als Ordensfrau trug sie den Namen Augusta. Im Jahre 2004 war sie zu Besuch in ihrer Geburtsstadt Bad Waldsee, aus Anlass des 90. Geburtstages ihrer Mutter. Beim Frauenbund sprach sie über ihr Leben in der Fremde, im Auftrag Christi. Gerhard Reischmann, damals in Diensten der „Schwäbischen Zeitung“, be…
Einweihung des neuen Klosterfriedhofes in Reute

Ein Ort der Hoffnung

Reute – Nach einem Jahr Umbauzeit haben die Franziskanerinnen von Reute am 26. November ihren neu gestalteten Klosterfriedhof eingeweiht. Warum das große Klosterbergprojekt mit dem Friedhof begonnen wurde, ordnete Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein in Begrüßung so ein:

TOP-THEMEN

Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der …
Region – 1 Euro pro Tag: Mehr kostet das Jugendticket nicht. Für 365 Euro im Jahr können junge Menschen dann in ganz…
Bad Wurzach (dbsz) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. hat wegen der Windkraftpl…

VERANSTALTUNGEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner