Skip to main content
ANZEIGE
Dachstuhlbrand in Meckenbeuren entstand mit 250.000 Euro ein größerer Sachschaden

Einiges los in der Silvesternacht – jedoch zumeist glücklicherweise mit eher geringem Schaden



Foto: Unsplash

Ravensburg – Zu insgesamt 15 Bränden kam es in der Silvesternacht im Bereich des Polizeipräsidiums Ravensburg, welche zumeist mutmaßlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden. Dabei waren es jedoch oftmals nicht zu erwartende Brände, welche durch Funkenflug oder auch durch unsachgemäß entsorgte Reste von Feuerwerkskörpern entstanden sind.

Lediglich bei einem Dachstuhlbrand in Meckenbeuren entstand mit 250.000 Euro ein größerer Sachschaden. Bei mehreren Bränden wurden Person beziehungsweise eingesetzte Helfer durch jeweils eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Nur sehr vereinzelt wurden Fälle bekannt, in welchen Feuerwerkskörper gezielt auf Personen geworfen wurden.

ANZEIGE

In einem solchen Fall wurde ein Knallkörper auf Feuerwehrmänner geworfen, welche sich gerade bei einem Löscheinsatz in Bad Saulgau befanden. Bei den benannten Bränden entstand ein Gesamtschaden von nahezu 400.000 Euro. Im Weiteren wurde bekannt, dass in Hohentengen ein Zigarettenautomat gesprengt wurde.

Da hier nichts entwendet wurde, handelt es sich vermutlich um einen unangebrachten Streich, welcher zu einem Schaden von circa 3.000 Euro führte. Neben Bränden und Schäden durch Feuerwerkskörper waren auch diverse Körperverletzungsdelikte und Streitigkeiten zu verzeichnen. Bei den sich streitenden Feiernden kam es jedoch zumeist lediglich zu kleineren Verletzungen. Über schwer verletzte Personen wurde den eingesetzten Kräften des Polizeipräsidiums Ravensburg bislang nichts bekannt.

ANZEIGE

Außerdem kam es zu unterschiedlichen fahrlässig verursachten Sachschäden beziehungsweise auch mutwilligen Beschädigungen. In Hinblick auf die Vielzahl der feiernden Personen wurden hierzu nur in einem geringen Ausmaß entsprechende Sachverhalte gemeldet.

Das Polizeipräsidium Ravensburg setzte zur Bewältigung der Einsätze in der Silvesternacht wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich und angemessen praktiziert eine entsprechend erhöhte Anzahl an Beamten ein, so dass deutlich mehr Streifenwägen für die Sicherheit sorgen konnten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

In Stuttgart, aus der Hand des Ministerpräsidenten

Christian Skrodzki erhält heute das Bundesverdienstkreuz verliehen

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg den ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Eines von acht Unternehmen in Baden-Württemberg

Brauerei Härle erhält Landes-Umweltpreis 2024

Stuttgart / Leutkirch – Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung haben acht Unternehmen aus dem Land den Umweltpreis 2024 des Landes erhalten. Unter den acht prämierten Unternehmen ist die Brauerei Härle aus Leutkirch.
Am 7. und 14. Dezember mit dem “Stuttgarter Rössle” zu den Weihnachtsmärkten

Glühwein und Eisenbahnflair der 50er-Jahre

Region – Eisenbahnflair der 50er-Jahre bringt der Sonderzug „Stuttgarter Rössle“ an den Samstagen 7. und 14. Dezember nach Oberschwaben und an den Bodensee. Stimmungsvoller könnte eine Fahrt zu den Weihnachtsmärkten der Region kaum sein. Und das zum ganz normalen Nahverkehrstarif.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember

Die Badische Landesbühne spielt: „Undine – die kleine Meerjungfrau“ – für die ganze Familie

Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…

VERANSTALTUNGEN