Skip to main content
ANZEIGE
Nachruf auf Dorothea Jäger

Ein Leben für das Leben



Wangen / Aulendorf – Am 5. Januar starb Dorothea Jäger. Die Witwe des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Claus Jäger hat sich – wie ihr verstorbener Mann – mit ganzer Kraft für den Schutz des ungeborenen Lebens eingesetzt. Viele Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft für das Leben, einer Vereinigung im Kreis Ravensburg, die sich für den Schutz des menschlichen Lebens an dessen Beginn und an dessen Ende einsetzt. Bedürftigen Frauen mit Kindern und Familien in Not zu helfen war ihr ein Herzensanliegen. Maria Hartel, die Erste Vorsitzende der Vereinigung, hat bei der Beerdigung am 13. Januar in Deuchelried einen Nachruf gesprochen, den wir hier gekürzt wiedergeben:

Der Schutz des menschlichen Lebens war ihr ein Herzensanliegen: Dorothea Jäger.

„Mit großer Trauer und in Dankbarkeit nimmt die Aktionsgemeinschaft für das Leben im Landkreis Ravensburg e.V. Abschied von ihrer jahrzehntelangen Stellvertretenden Vorsitzenden, ihrem Ehrenmitglied Dorothea Jäger, welche am 5. Januar 2024 im 88. Lebensjahr in Wangen im Allgäu von ihrem Schöpfer heimgerufen worden ist. Dorothea Jäger gehörte mit ihrem Gatten, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Claus Jäger, der gemeinsam mit seinen politischen Weggefährten – dem CDU-Bundestagsabgeordneten Alois Graf von Waldburg-Zeil (Ratzenried) sowie den CDU-Landtagsabgeordneten und Staatssekretären Alfons Maurer (Ravensburg) und Josef Dreier (Wangen) – die Aktionsgemeinschaft 1983 ins Leben rief, zu den Mitgliedern der ersten Stunde.

1985 konstituierte sich der Lebensschutzverein unter der damaligen Ersten Vorsitzenden Marianne Härle aus Wangen und der Zweiten Vorsitzenden Dorothea Jäger aus Wangen-Deuchelried. Dorothea Jäger hatte das Amt als Stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft für das Leben nahezu 40 Jahre inne. Seit 1993, also seit 30 Jahren, führe ich, Maria Hartel aus Aulendorf, die Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V. als Erste Vorsitzende mit Dorothea Jäger als Zweiter Vorsitzenden an meiner Seite. Im Sommer 2023 zog sich Dorothea Jäger auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen vom Amte der Stellvertretenden Vorsitzenden zurück und wurde von Margret Biechele aus Ochsenhausen, abgelöst. Wichtig war ihr bis zuletzt die Freundschaft mit Minister a. D. Rudi Köberle, dem, wie dem Ehepaar Jäger, der Lebensschutz seit jeher ein elementares Anliegen ist.

Dorothea Jäger setzte sich, geprägt durch ihren tiefen christlichen Glauben, stets geradlinig, mit Überzeugung und Engagement in den Anliegen des Lebensschutzes ein. Sie war eine große Bereicherung in den Reihen der Aktionsgemeinschaft für das Leben. Wir werden sie schmerzlich vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Der Herrgott möge Dorothea Jäger ihren beständigen und treuen Einsatz in den Anliegen des Lebensschutzes, zum Wohle von Frauen und Kindern beziehungsweise Familien in Not reichlich vergelten.

Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr. Der Herr lasse sie ruhen in Seinem ewigen Frieden.“

Soweit der Nachruf auf Dorothea Jäger, gesprochen von Maria Hartel, der Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft für das Leben e. V, am 13. Januar beim Requiem in der Pfarrkirche Deuchelried. Die Aktionsgemeinschaft unterstützt Mütter in Not. Sie hilft Schwangeren in Konfliktsituationen, damit sie ja sagen können zu ihrem Kind. Wer dabei mithelfen möchte, hier das Spendenkonto der gemeinnützigen Initiative bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben: IBAN: DE40 6509 1040 0283 2220 00, BIC: GENODES1LEU. Spendenvermerk: Dorothea Jäger.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN