Ein Abend mit jeder Menge Ausbildungschancen
Isny – Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Isnyer Nacht der Ausbildung am Donnerstag, 12. Oktober in die zweite Runde. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
„2022 hat die erste Nacht der Ausbildung von Schülern, Lehrern, Eltern und den teilnehmenden Betrieben jede Menge positives Feedback erhalten“, erklärt Katrin Mechler von der Isny Marketing GmbH (IMG), die mit ihrem Team die Veranstaltung unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Format auch 2023 die Isnyer Ausbildungsbörse, die am 29. September bereits zum 15. Mal im Kurhaus stattfindet, ergänzen wird.“
Persönlich und interaktiv
29 Isnyer Unternehmen, und damit zwei mehr als 2022, werden im Oktober dabei sein und sich Schülern und Absolventen vorstellen – so persönlich und interaktiv wie im letzten Jahr. „Dieses Jahr wird es sieben Standorte geben“, erklärt Hannah Briechle von der Früchte Jork GmbH, die auch dieses Jahr im Organisationsteam mitarbeitet. Da größere Firmen kleineren Platz bieten, lassen sich an allen Standorten die unterschiedlichsten Betriebe und Berufe kennenlernen.“ Erreichbar sind sie mit zwei kostenlosen Busshuttles, die den ganzen Abend die gesamte Route abfahren. „Vorgestellt werden ganze 61 Ausbildungsberufe, darunter neun duale Studiengänge“, ergänzt Briechle. In Geschäftsräumen, Werkstätten, Produktions- und Lagerhallen, genauso wie am Infostand, werden Fragen rund um Ausbildungsinhalte und Zukunftsaussichten geklärt. Interaktive Projekte laden ein, erste Erfahrungen mit Werkzeugen und -stoffen zu machen. Unter anderem dürfen LKWs gefahren, Brezeln geschlungen oder mit einem Scanner Süßigkeiten kommissioniert werden.
Info:
Isnyer Ausbildungsbörse, Fr, 29.9., 16 bis 19 Uhr, Kurhaus Isny
Isnyer Nacht der Ausbildung, Do, 12.10., 17 – 21 Uhr, verschiedene Standorte in Isny
www.isny.de/nachtderausbildung.Unterstützt von der Stiftung der von der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.