Skip to main content
Technisches Hilfswerk

Ehrungen für den Einsatz des THW im Ahrtal und die herausragende Leistung des Regionalbereichs Biberach



Foto: Christian Bergst, Rackfotografie.
Zupackend: Das THW war im Ahrtal bei der Katastrophenhilfe im Einsatz gewesen.

Biberach – Das Technische Hilfswerk (THW) spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Naturkatastrophen und anderen Notfällen in Deutschland. In diesem Zusammenhang hat der Einsatz des THW im Ahrtal im Jahr 2021 die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Helferinnen und Helfer besonders deutlich hervorgehoben. Mit zehn Ortsverbänden, 129 Helferinnen und Helfern sowie etwa 12.000 Einsatzstunden war der Regionalbereich Biberach an den Rettungs- und Wiederaufbaumaßnahmen beteiligt.

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz wurde im Juli 2021 von einer verheerenden Hochwasserkatastrophe heimgesucht, bei der zahlreiche Menschen ihr Zuhause und Hab und Gut verloren haben. In einer Zeit, in der schnelle Hilfe und Unterstützung dringend benötigt wurden, waren die Helferinnen und Helfer des THW zur Stelle, um mit ihrem Fachwissen und ihren Ressourcen das Überleben und die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.

ANZEIGE

Der Regionalbereich Biberach, bestehend aus zehn Ortsverbänden bewies dabei eine beeindruckende Einsatzbereitschaft. Die Helfer arbeiteten Tag und Nacht, um Menschen aus Gefahrensituationen zu retten, Notunterkünfte zu errichten, Trinkwasserversorgung sicherzustellen und Straßen wieder passierbar zu machen. Ihre 12.000 Einsatzstunden verdeutlichen das enorme Engagement, dass diese Freiwilligen für die Unterstützung ihrer Mitmenschen aufbrachten.

Angesichts der Bedeutung ihrer geleisteten Arbeit führte die Regionalstelle Biberach am Freitag, 27. Oktober, in ihrer neubezogenen Dienststelle eine feierliche Ehrungsveranstaltung durch, um die von der Bundesregierung erstellte Einsatzmedaille „Fluthilfe“ 2021 an die Helferinnen und Helfer zu übergeben.

Prominenz verneigt sich

Anwesend waren die Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt, Martin Gerster, Anja Reinalter und Josef Rief, die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Michael Joukov und August Schuler, der erste ehrenamtliche OB Stellvertreter der Stadt Biberach, Hans Beck, sowie viele Vertreter der Blaulichtfamilie. In ihrer Begrüßung betonte Carmen Egle, Leiterin der Regionalstelle Biberach, dass Einsatz, Entschlossenheit und Selbstlosigkeit der Helferinnen und Helfer ein hervorragender Indikator seien, dass es neben den gefühlten Werteverfall in unserer Gesellschaft auch noch zentrale Werte gebe. Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster, seit 2021 Präsident der THW-Bundesvereinigung und Ideengeber zur Edition der Medaille, betonte die Bedeutung dieser Feierstunde, bei der unsere ganze Gesellschaft und die Bundesrepublik Deutschland Dankeschön sagen. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so viele Menschen haben, die beim größten Einsatz des THW seit Bestehen bereit waren zu helfen und mit anzupacken“, so Gerster.

Fluthilfe-Medaillen verliehen

Gemeinsam verliehen die Regionalstellenleiterin Carmen Egle, Michael Hambsch, Landessprecher des THW und der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster anschließend die Fluthilfe-Medaillen. Diese Veranstaltung verdeutlichte eindrücklich, wie die Ehrenamtlichen im THW, die mit Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Solidarität vor Ort waren, einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewältigung der Katastrophe im Ahrtal leisteten.
Bilder



BILDERGALERIE

Fotos: Christian Bergst, Rackfotografie

NEUESTE BEITRÄGE

Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny

Stadtkapelle Isny feiert 200-jähriges Bestehen

Isny – 200 Jahre Stadtkapelle Isny, dazu zwei Jubiläen der Jugendkapellen: 60 Jahre Stadtjugendkapelle und 30 Jahre Pikkolino-Band Isny sind ein Grund in Isny zu feiern.
Viele spannende Events zum Thema Fahrrad

Vier Landkreise treten gemeinsam in die Pedale

Allgäu-Oberschwaben – Vom 8. bis zum 28. Juni findet erneut das STADTRADELN im Landkreis Ravensburg statt. Damit der Ansporn, Kilometer zu sammeln, noch größer ist, treten zeitgleich auch die Landkreise Konstanz, Lindau und der Bodenseekreis in die Pedale. Außerdem finden viele spannende Events zum Thema Fahrrad statt.
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.

MEISTGELESEN

Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

VERANSTALTUNGEN