Skip to main content
Wird in einem neuen Buch groß präsentiert

Die Waldburg gehört zu den schönsten Burgen Deutschlands



Foto: Max Haller
Die Waldburg von Nordosten.

Waldburg – Neu, in zweiter Auflage, erschienen ist das Buch „Die schönsten Burgen in Deutschland“ der
Michael Imhof Verlags. Paul Wietzorek stellt darin die bedeutendsten Burgen Deutschlands vor und die Waldburg in Oberschwaben gehört dazu.

Als eine von 19 Burgen in Baden-Württemberg präsentiert sich die Waldburg an der Seite vom Heidelberger Schloss, der Burg Hohenzollern oder dem Schloss Sigmaringen. Auch Schloss Neuschwanstein, die Burg Eltz, Trifels oder die Wartburg werden im gleichen Atemzug erwähnt. Burgen so unterschiedlich in ihrem Aussehen, ihrer Geschichte und dennoch alle auf ihre Art bedeutend und einzigartig. „Wir sind stolz uns in solch hochkarätiger Gesellschaft zu befinden.

Wobei wir natürlich schon immer wussten, dass die Waldburg eine der bedeutendsten und schönsten Burgen überhaupt ist“, schmunzelt Max Haller, der Betreiber des Museums auf der Waldburg. Die Waldburg ist eine der ältesten Burgen Deutschlands. Sie hat nie gebrannt, wurde nie zerstört und befindet sich noch heute im Familienbesitz. Auch wenn die Fürsten der Waldburg schon seit über 400 Jahren nicht mehr in ihrer Stammburg leben, haben sie sie doch immer in Ehren gehalten und gepflegt. Dies kommt den Besuchern heute zu Gute – die heutige Erscheinungsform geht vor allem auf die Umbaumaßnahmen zum Schloss im 16. Jahrhundert zurück.

Die Waldburg vereint beide Elemente in Perfektion – mittelalterliche Burg nach außen und Renaissanceschloss im Inneren. “Wir sind glücklich, eine der schönsten Burgen Deutschlands
tagtäglich mit Leben füllen zu dürfen. Besonders dankbar sind wir unserem Förderverein, ohne den dies alles gar nicht möglich wäre“, berichtet Haller strahlend.

Der Förderverein Waldburg e.V. unterstützt das privat geführte Museum durch Spenden, vor allem aber durch tatkräftige Mitarbeit bei den Kinder-Mitmach-Tagen, Familientagen und Events. „Wir freuen uns sehr, dass die Waldburg zu den schönsten Burgen Deutschlands gehört. So eine schöne Burg mit so einer einzigartigen Geschichte, muss lebendig gehalten werden. Da haben wir uns was überlegt“, erzählt

Christoph Wegele, Vorsitzender des Fördervereins:
Um diesen Anlass zu feiern, veranstaltet der Förderverein Waldburg e.V. in Zusammenarbeit mit den Betreibern des Museums über Pfingsten ein Mittelalter und Fantasyspectaculum auf der Waldburg. Bei der BURGFANTASIE vom 17. bis 20. Mai erwartet die Besucher großes Programm, mit Rittern, Barden, Bauchtänzerinnen, Feuerkünstlern, Drachen, Trolle, Zauberer und Gaukler.

Ein kleines Mittelaltermärktle mit allerlei feinen Waren wird auf und um die Burg stattfinden. Für die Kinder ist eine tolle Kinderspielzone im äußeren Bewehrungsring eingerichtet. Wer ins echte Ritterleben eintauchen möchte kann dies zu Füßen der Burg ebenfalls tun. Ein Ritterlager mit verschiedenen Mittelaltergruppen lädt vom 17.05 – 20.05.2024 dazu ein.

Der Förderverein Waldburg e.V. mit seinem Vorstand Christoph Wegele wird während der Pfingstferien bis zum 26.05. täglich ein Kinderferienprogramm auf der Waldburg anbieten. Spezielle Kinderführungen, Gespensterrallye, eine knifflige Schatztruhe, Kinder-Ritter- Turnier, Kanonenschießen, oder ein Fotoshooting mit Zong dem Troll vom Nagelfluh wird hier geboten. Der Betreiber der Waldburg freut sich über die tolle Unterstützung des Fördervereines. Übrigens laut Christoph Wegele ist jede helfende Hand im Förderverein
willkommen.

Eine der schönsten Burgen Deutschlands wird sprühen vor Leben. Ziel ist es die Fantasie der Besucher anzuregen und sie für Burgen und die Geschichte ihrer Region zu begeistern.

Wir finden ein tolles Projekt!

Mittelalterliche Erlebniswelten Schloss Waldburg mobil: 0170-3867302
Lokation/Navi: Amtzeller Str. 7 88289 Waldburg museum@schlosswaldburg.de
Postanschrift: Schloss Waldburg Max Haller Seestr.6 88239 Wangen/Karsee www.schlosswaldburg.de
Wietzorek, Paul: Die schönsten Burgen Deutschlands, 2. Auflage, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2024.
ISBN: 3731902788
Auch auf der Waldburg erhältlich.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny

Stadtkapelle Isny feiert 200-jähriges Bestehen

Isny – 200 Jahre Stadtkapelle Isny, dazu zwei Jubiläen der Jugendkapellen: 60 Jahre Stadtjugendkapelle und 30 Jahre Pikkolino-Band Isny sind ein Grund in Isny zu feiern.
Viele spannende Events zum Thema Fahrrad

Vier Landkreise treten gemeinsam in die Pedale

Allgäu-Oberschwaben – Vom 8. bis zum 28. Juni findet erneut das STADTRADELN im Landkreis Ravensburg statt. Damit der Ansporn, Kilometer zu sammeln, noch größer ist, treten zeitgleich auch die Landkreise Konstanz, Lindau und der Bodenseekreis in die Pedale. Außerdem finden viele spannende Events zum Thema Fahrrad statt.
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.

MEISTGELESEN

Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Kommentar CONTRA

Windkraft und Aussichtsturm – das passt nicht zusammen

Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich Für und Wider. Ein Argument fehlt bisher im engagierten Pro und Contra unserer Leserschaft: Wie verhält der Turm sich zur Windkraft am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

VERANSTALTUNGEN